• Ist es notwendig Basilikum nach der Keimung zu pikieren? Ich habe 10 Pflänzchen in einem Jiffi-Topf,kann ich sie generell alle zusammen umpflanzen? Und wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Das ist in jedem Fall und bei jeder Sorte Basilikum zu empfehlen.


    Der richtige Zeitpunkt hängt ein bisschen vom Wetter und der Jahreszeit ab, aber ehe die Stengel lang und gagelig werden, frühestens jedoch wenn sich die ersten Blattspitzen des ersten echten Blattpaares zeigen (also nach den Keimblättern)sollten Basiliken (oder heißt es Basilikümmer?) pikiert werden.


    In der ersten Zeit, solange wir noch nicht ein wirklich sommerliches Wetter haben, sollten die pikierten Keimlinge von Basilikum nicht zu feucht stehen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann