Magische Kräuter in meinem Zimmer.

  • Hallo, ich würde gerne ein paar Fragen loswerden.


    Also ich würde gerne die Pflanzen: Kratom, Ololiuqui, Kanna, Goldkelch und Jiaogulan bei mir im Zimmer anbaun, aber da gibt es leider noch ein Paar Faktoren die das erschweren könnten.


    Ich habe ein Zimmer mit nur einem Fenster das dann auch noch grade nach Norden zeigen muss...aber zum Glück haben ich neben an ein sehr, sehr weißes Haus so, das wenn es angestrahlt wird mein Zimmer ziemlich erhellt wird. Jetzt ist meine Frage ob es noch immer möglich ist die oben gennaten Pflanzen dort annehmbar anzubauen?

    Ein Freund meint es sei gefährlich eine größere anzahl von Pflanzen in seinen Zimmer in den man auch noch gleichzeitig schläft zu halten, denn er meint das der Boden in den die Pflanzen wachsen anfangen kann leicht zu schimmeln so das man in Schlaf giftige Sporen einatmet, ist das wahr?


    Ich würde mich über Erfahrungsbericht, weitere informationen(vorallem über die Pflanze Goldkelch) und Tipps freuen! :wink:

  • Hallo,
    also Ololuiqui und Jiagulan sind nahezu "unkaputtbar". Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich durch Umzug ein wenig rauh mit Ihnen umgehen musste. Und auch im Nordfenster wuchsen sie prima. Ob die anderen das aushalten, werden dir hier die Fachleute sagen müssen.
    Ich weiß, was dein Freund mit den Sporen meint, und ja, so was gibt es. Darum soll man keine Topfpflanzen ins Krankenhaus mitbringen. Aber das hängt eben auch von der Erde ab, die man verwendet. Vor allem, wenn viel Torf darinnen ist, kann das leichter passieren.
    Ich glaube aber, das der Nutzen von Zimmerpflanzen, dieser eventuellen Möglichkeit überwiegt. Pflanzen filtern die Zimmerluft und manche filtern auch noch bestimmte Schadstoffe. Ich hab sonst auch noch nicht gehört, das jemand durch Pflanzen (bzw. Schimmel der Pflanzerde) im Schlafzimmer erkrankt ist. Im Krankenhaus, wo die Menschen sehr geschwächt sind, herrschen andere Vorschriften. Ich denke, da gibt es andere Quellen, wo du Schimmelsporen mehr ausgesetzt wärst. Äußerst gefährlich sind nasse Wände, das ist ein ganz anderes Kaliber. Aber in einem normal durchgelüftetem Zimmer und nicht gerade Sumpfpflanzen in der Fensterbank und keine Ultrabillig-100%-Torferde kann ich mir das nicht gefährlich vorstellen. Wenn doch, dann setz ich mich der Gefahr schon seit Jahren aus...
    Fang doch einfach mit ein paar Pflanzen an...


    Gruß


    Gaby

  • Hallo,
    also Ololuiqui und Jiagulan sind nahezu "unkaputtbar". Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich durch Umzug ein wenig rauh mit Ihnen umgehen musste. Und auch im Nordfenster wuchsen sie prima. Ob die anderen das aushalten, werden dir hier die Fachleute sagen müssen.
    Ich weiß, was dein Freund mit den Sporen meint, und ja, so was gibt es. Darum soll man keine Topfpflanzen ins Krankenhaus mitbringen. Aber das hängt eben auch von der Erde ab, die man verwendet. Vor allem, wenn viel Torf darinnen ist, kann das leichter passieren.
    Ich glaube aber, das der Nutzen von Zimmerpflanzen, dieser eventuellen Möglichkeit überwiegt. Pflanzen filtern die Zimmerluft und manche filtern auch noch bestimmte Schadstoffe. Ich hab sonst auch noch nicht gehört, das jemand durch Pflanzen (bzw. Schimmel der Pflanzerde) im Schlafzimmer erkrankt ist. Im Krankenhaus, wo die Menschen sehr geschwächt sind, herrschen andere Vorschriften. Ich denke, da gibt es andere Quellen, wo du Schimmelsporen mehr ausgesetzt wärst. Äußerst gefährlich sind nasse Wände, das ist ein ganz anderes Kaliber. Aber in einem normal durchgelüftetem Zimmer und nicht gerade Sumpfpflanzen in der Fensterbank und keine Ultrabillig-100%-Torferde kann ich mir das nicht gefährlich vorstellen. Wenn doch, dann setz ich mich der Gefahr schon seit Jahren aus...
    Fang doch einfach mit ein paar Pflanzen an...


    Gruß


    Gaby

  • Zitat von "greenwitch"

    Hallo,
    also Ololuiqui und Jiagulan sind nahezu "unkaputtbar". Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich durch Umzug ein wenig rauh mit Ihnen umgehen musste. Und auch im Nordfenster wuchsen sie prima. Ob die anderen das aushalten, werden dir hier die Fachleute sagen müssen.



    Fachleute vor :wink:

  • Hm Wärmelampe nicht so, nimm eine übliche Natriumdampflampe, aber beachte das Pflanzen die Lichtfreie dunkelphase unbedingt brauchen,, vorallem Kratom mag Sonne gar nicht!
    Kratom möchte nur 1h Sonne am Tag! Später nach Jahren kann man das auf 2-3 erhöhen, höchstens!


    gruß

  • Ne, Quecksilberdampflampe oder ne geeignete Energiesparlampe tuts auch, muss keine Natriumdampflampe sein.
    Also bei dem Kratom bin ich zum Teil anderer Meinung.
    Denn nur die Blätter, die genug Sonne abbekommen sind auch wirklich potent.
    Sollte aber alles in allem funktionieren auch mit nem Nordfenster, wenn nicht, hol dir eine der besagten Lampen, dann sollte es bestimmt klappen!
    MfG Bushdoctor

  • In unseren Freak-Zeiten hatten wir HQL-Lampen, damit brachten wir ganze Plantagen in abgeschlossenen Schränken zum Blühen... :D Es ist also möglich.


    Was die Pilzsporen etc. angeht: Anständig gießen und für Abzug sorgen, richtig pflegen und keine billige Erde nehmen.
    Vieles wächst auch in Hydrokultur.
    Je trockener die Pflanzen stehen mögen, umso weniger wird die Erde schimmeln.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!