Bärwurz, Einbeere

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Jahren eine Bärwurzpflanze bei ihnen bestellt. Ich bin total begeistert von ihrem Aroma. Allerdings wurde sie jedes Jahr kleiner, dieses Jahr kommt sie gar nicht mehr. Auch das im Herbst ins Freiland ausgesäte Saatgut ging nicht auf. Welchen Standort braucht Bärwurz? Ich habe schweren, fruchtbaren Boden,aber auch Steingarten zu bieten.
    Nun zur Einbeere:
    Wie giftig ist diese und wo kann ich sie beziehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Caroline Rum

    • Offizieller Beitrag

    Bärwurz mag feuchten, schweren Boden, auch fruchtbaren, fett braucht er dagegen nicht zu sein.


    Auch mag er im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern doch lieber einen sauren Boden; frischen Kalk mag er gar nicht.


    Bärwurzsaatgut sollte direkt nach der Ernte, d.h. im Spätsommer ausgesät werden.
    Herbstaussaaten liegen oft noch ein ganzes Jahr bevor sie keimen.


    - Also: nicht zu früh aufgeben!


    Eine Bezugsquelle für Einbeere (Paris quadrifolia) kenne ich nicht.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann