Mein Kratom stirbt :(

  • Ich habe im letzten Jahr eine Kratompflanze erworben und sie kümmerte ziemlich vor sich hin. Sie wurde zwar ca 40cm groß, aber hatte wenig Blätter, die sie im Spätherbst dann alle verloren hat. Wie ich feststellen musste, bringt die beste Drainage nichts, wenn man einen Topf ohne Löcher im Boden erwischt :roll: Der Kratom hat nasse Füße bekommen.
    Ich habe ihn zwar sofort umgetopft und er hat dann kleine Blattspitzen ausgebildet, aber die sind auch wieder braun geworden und abgedfallen. Inzwischen habe ich hier einen Stecken ohne irgendwelche Triebe stehen, der nun zu allem Unglück auch noch von der Spitze her braun wird und abtrocknet. Kann man die Pflanze noch irgendwie retten?

  • Oh nein das ist traurig!
    Ich denke das er eine Krankheit haben wird!


    Wenn es an schädlingen läge hättest dus ja gesehen, aber vllt in der Erde! Nimm gute erde und tue sie in den Backofen bei 110 Grad für ne halbe stunde, nicht länger, lass abkühlen un setze ihn da rein, spüle die Wurzeln lauwarm.
    Kratom will ausserdem nur wenig Sonne! Maximal 1h pro Tag!
    Sogar nach einigen Jahren hält er nur 2-3 Sonnesntunden am Tag aus! :o


    Ich hoffe er überlebt es, obwohl die chansen sehr niedrig sind.
    viel Glück!

  • Hallo Daedalus,


    meinem Kratom geht es ähnlich, vor ein paar Tagen mußte ich ihm sogar die Spitze abschneiden, weil sie zusammenschrumpelte.


    Ich danke für Deinen Rat mit der Erde! Das werde ich mal versuchen.
    Mein Kratom steht an einem Westfenster, darunter eine Heizung.
    Sollte ich ihn gar nicht ans Fenster stellen?
    Ist die Heizung zu warm? Ich dachte, er mags warm, weil er aus südlichen Gefilden stammt.


    Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen, Bei "Sie fragen - wir antworten" antwortet mir leider niemand.


    Viele Grüße,
    möchtegernschamane

  • direkt über der Heizung... hm, ist schon inordnung, es kann aber sein das die Wurzeln zu warm werden, und das soll nicht der Fall sein. Aber warm will sie es garantiert und behalte auch eine satte Luftfeuchtigkeit im Auge! Stelle doch ein becher mit wasser in die nähe, oder so ein vernebelding (nur abgekochtes oder destilliertes Wasser für vernebler nehmen, Keimgefahr ist dort sehr hoch.)


    Ausserdem ist es manchmal nützlich die oberste Schicht Erde (ganz oben nur eine DÜNNE schicht) öfters abzutragen und frische draufzutun. das ist gegen den Pilzbefall gegen den Kratom empfindlich ist! Wenn er befallen wurde die Wurzel des Kratom vorsichtig in lauwarmes Wasser legen und vorsichtig hin und herbewegen.
    Die Erde in die man den Kratom nach der Behandlung setzen will mit kochendem wasser überbrühen (bis er sehr feucht ist, wie nach einmal sehr kräftig giessen) oder feucht in den Backofen (im Backofen nie austroknen lassen! das vermindert sonst die Wasseraufnahmequalität)
    Dann den Kratom mit äusserster Behutsamkeit und mit viel Liebe in die neue keimfreie Erde pflanzen. Das war äusserst viel Stress für die Arme Pflanze, in dem Fall war es aber eine Notbehandlung.
    Die Pflanze wird nach dem Eingriff erst recht schwächeln, muss sich ja erholen, ist dann geschwächt.
    Umsorge sie gut, halte die Erde immer gut feucht bis nass und halte auch die Luftfeuchtigkeit hoch. Sorge auch dafür das du regelmässig die Oberste erdschicht duch behandelte frische Erde erneuerst!


    Du kennst ja bestimmt die Düngestäbchen? Halte immer zwei davon im Topf des Kratom! Er braucht auch viel Nahrung!
    Soviel zur Notbehandlung. Wenn er sich komplett erholt hat kannst du erstmal tief durchatmen und dich freuen. Pflege ihn immer gut!
    Vergiss auch nicht alle zwei wochen düngewasser zu giessen, vllt auch mal jede eine Doppelwoche.



    den Standort sollte mann nicht zu oft wechseln, aber wenn er direkt am Fenster steht, ist es ein Nord oder Südfenster?
    An einem Nordfenster ist es für den Kratom wohl am besten, bei einem Südfenster würde ich ihn umstellen, da dort die Sonne direkt daraufscheinen kann, wenn er noch Jung ist kannst du ihn dann für ne halbe Stunde in die Sonne stellen, aber nicht länger!
    Wenn er dann älter ist (paar Jahre) kannste as erhöhen.



    Und zur ernte, am besten scheint es zu sein, wenn mann die Blätter im Herbst erntet, kurz bevor sie abfallen!


    gruß und viel Glück mit deiner Pflanze! Schenke ihr viel liebe, sie wird es dir danken. Und versuch mal mit den Pflanzen zu reden oder sie zu streicheln :wink:
    (Wissenschaftlich wird der Positive Effekt dadurch bewiesen, das die Pflanze sich schützen will und dadurch stärker wird!)

  • Hallo Nick, hallo möchtegernschamane,


    mir geht es mit meinem Kratom genauso. Er hat wahrscheinlich auch das Zeitliche gesegnet.


    Habe meinen Kratom auch letztes Jahr gekauft. Die große Üppigkeit war er von Anfang an nicht. Er hat sich halt grad so über Wasser gehalten, bis sich dann die Blätter einrollten.


    Vor ein paar Wochen merkte ich dann, dass er von Würmern (lange rotgestreifte) befallen war. Ich spülte sie alle raus. Anschließend setzte ich den Kratom um. Trotzdem schafft er es nicht, selbst nachdem ich ihm jetzt die zwei Triebe wegschnitt, so dass er neu hätte austreiben können.


    Mein Verdacht ist: Diese Würmer, die anscheinend schon von Anfang an im Wurzelballen waren, haben die feinen Wurzeln angefressen und sie irgendwie "verschlossen", so dass sie keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können.
    Auch der Stumpf verschrumpelt total!
    Es wären auch noch genug Wurzeln dagewesen, so dass er hätte neu anwachsen können... Aber nein...
    Deshalb die Vermutung, dass die abgebissenen Wurzelenden "verschlossen" wurden.


    Wäre jetzt interessant, zu erfahren, ob es noch mehr Leuten so ergangen ist?
    Ich finde den Verlust sehr schade, noch dazu die Pflanzen je sehr teuer sind!


    Liebe Grüße


    Bavaria

  • Die Würmer im Boden halte ich für weniger bedenklich. Die meisten Kratoms scheitern an zu trockener Luft. Man muss die wirklich konsequent mindestens alle zwei Tage, besser täglich, mit der Sprühflasche einnebeln und der Boden darf NIEMALS austrocknen.
    Es handelt sich schließlich um einen Baum, der in sumpfiger Umgebung seine Heimat hat.

  • hallo leute hätte mal ne frage.Habe auch ne kratompflanze aber der geht es zurzeit nicht so gut.sie lässt ihre blätter total hängen.außerdem bilden sich am rand der blätter rote bis dunkelbraune punkte und an manchen stellen färben sich die blätter auch schon so stark,dass sie begimmen abzusterben.weiterhin treten an manchen stellen dunkelgrüne flecken auf und an ein paar stellen sind die blätter grau und haben schwarze punkte.
    wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.bitte um ne baldige antwort.bye :)