Kräuter gegen Ameisen und Blattläuse

  • Schon im letzten Jahr hatten wir sehr viele Ameisen auf unserem grünen Balkon. Bald darauf hatten wir auch die Blattläuse zu Gast. Auch in unserem Wohnzimmer war eine Ameisenstraße, die wir mit dem Sprühen von Lavendelöl und Lemongras wegbekommen haben. Auf dem Balkon war diese Methode leider nicht so erfolgreich. Dieses Jahr haben wir schon wieder so viele Ameisen und wir warten schon auf die Blattlausinvasion. Deshalb hoffen wir, daß Sie uns Kräuter oder Pflanzen nennen können, die diese Schädlinge abhalten, da wir keine chemische Keule verwenden möchten. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen und bedanken und schon im Voraus.
    Gruß, Lukaschtik!

    • Offizieller Beitrag

    Also um es gleich zu sagen: Kräuter die Ameisen abhalten sind mir nicht bekannt.


    Lavendelöl gehört mit zu den wirksamsten Methoden - sollte jedoch direkt auch die Hauptverkehrsstrassen geträufelt werden.


    Eine andere Methode, die hervorragend sich bei Wühlmäusen bewährt hat könnte ebenfalls Erfolg haben: Kaufen Sie sich eine besonders widerlich riechende Sorte Räucherstäbchen und stecken diese zwischen die Pflanzen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann