Hopfen als Schattenspender

  • Hallo!


    Wir haben über unserer Terasse zwei Balkone und ich habe mir vorgestellt, daß ich Hopfen um die Terasse pflanze und an Stahlseilen hochklimmen lasse, um so eine Art Laube entstehen zu lassen. Damit sollen auch die grossen Fensterflaechen verschattet werden, da wir sonst im Sommer eine Bullenhitze im Haus haben. Wie eng muss ich den Hopfen pflanzen, damit er bis unter den obersten Balkon eine fast geschlossene Blaetterwand bildet?
    Ich würde dazu Goldhopfen verwenden wollen; ist diese Wahl erfolgversprechend?


    Gruss
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Goldhopfen gehört zu den schwachwachsenden Zierarten. Ich empfehle eine andere Sorte wie z.B. der robuste, wüchsige FUGGLE.


    Der Abstand sollte mindestens 50cm betragen, wenn Sie jedoch viele Jahre Zeit haben, bis alles zugerankt sein muss reicht auch eine Pflanze alle 4 Meter.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann