• Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon mit Immergrün gearbeitet?


    Ich hab das massenhaft im Garten und ich kann mich erinnern, dass ich mich als Kind stundenlang mit Immergrün amüsiert habe.
    Schon mehrfach habe ich gelesen, dass der Pflanze früher magische Kräfte zugeschrieben wurden und dass sie eigentlich eine lange Tradition als Heilpflanze hat.


    Da mich die Pflanze ziemlich stark ruft, werde ich anfangen, mit ihr zu experimentieren, also auch mal verräuchern, evtl. verreiben...


    Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit dieser kleinen aber ausufernden Schönheit?


    LG

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo Grashüpfer,


    Ich habe auch eine starke Verbindung zum Immergrün seit ich denken kann. Allerdings habe ich mit dieser Pflanze lediglich zu rituellen Zwecken gearbeitet oder trage sie bei mir.
    Ich benutze sie viel in Meditationen und was ich über ihre Fähigkeiten weiß ist möglicherweise Wissenschaftlich wenig nachzuprüfen ...


    Mythologisch gesehen war das Immergrün, soviel ich weiß , u.a. eine Pflanze die den Übergang nach dem Tod erleichtern sollte, weswegen man den Toten Kränze daraus geflochten hat.
    Auch Dichter und Denker trugen Teile des Immergrün im Haar um Inspiriert zu werden.
    Sie steht für Wiedergeburt bzw Leben das über den Tod hinausgeht.
    Vincamin wird in der Homöopathie eingesetzt, und wirkt u.a. bei Durchblutungsstörungen.


    Wie gesagt ich arbeite mit dem Immergrün hauptsächlich in meinen Meditationen dabei erfährt man manches über eine Pflanze was man so nicht beschreiben kann, und ich bin mir auch nicht sicher ob das deine Frage war.
    Ich schätze diese Pflanze sehr und ich denke sie kann jedem ein liebevoller Helfer und stärkender Freund sein der sich ihr zugehörig fühlt. Zumindest hat sie mir bisher immer mehr Klarheit und Ruhe bringen können was mich meditativ oft sehr weitergebracht hat.


    LG Feli

  • Hallo Felici,


    da ich hauptsächlich "schamanisch" arbeite interessieren mich v. a. die nicht wissenschaftlich beweisbaren Informationen *g*.
    Genau in die Richtung zielte meine Frage unter anderem auch. Deine Antwort enthielt auf jeden Fall schon einmal ein paar Informationen, die ich bisher noch nicht hatte und ich dachte eben, bevor ich mich auf das Abenteuer "Selbstversuche" in verschiedenen Variationen einlasse, frag ich mal nach schon vorhandenen Erfahrungen...falls Du also noch ein bisschen mehr von Deinen mitteilen möchtest, würde ich mich sehr freuen...


    LG
    Katrin

  • Hallo Kathrin,


    Ich kann Dir gerne noch einige meiner Erfahrungen mitteilen.
    Ich hatte mich auch "schamanisch" versucht und anfangs ziemliche Probleme mit dem "Sehen". Das Immergrün ist mir dabei eine große Hilfe gewesen denn wenn ich es bei mir habe sehe ich einfach besser.
    Die Verbindung zur Anderswelt wird für mich klarer. Ich habe es auch schon direkt angereist aber meißt ist es mehr an meiner Seite oder verbindet sich mit mir.
    Auch im "normalen" Leben bin ich ruhiger und klarer wenn ich es in meiner Nähe habe.
    Mythologische Nachforschungen bestätigen interessanterweise zumindest zum Teil meine Empfindungen aber vermutlich kann man die Erfahrungen wenn man mit einer Pflanze auf diese Art kommuniziert nicht wirklich in Worte fassen.
    Ich habe schon mit einigen Pflanzen in dieser Form Kontakt aufgenommen, und einige passen einfach besser zu mir als andere, wie bei allen Dingen auch. Aber wie ich schon sagte, denke ich, daß das Immergrün ein freundlicher Helfer ist. Vielleicht eben gerade wegen seiner beruhigenden Wirkung.


    Viele Dinge über Existenz und Leben den Tod im weltlichen und im energetischen Sinn konnte ich mir besser erklären seit ich mit dem Immergrün arbeite.


    Ein wuderschöner Aspekt, den ich nicht vergessen möchte, ist die Poesie. Selten habe ich etwas gefunden was soviel Inspiration und Offenheit für Neues zeigen kann. Wenn Du schamanisch arbeitest wirst du verstehen daß die Poesie mancher Dinge sich nicht auf Sprache beschränkt. Ich kann verstehen warum Dichter und Denker sich mit dieser Pflanze umgaben, aber auch warum Kinder sie gerne benutzen...:)
    Ich denke diese Pflanze schärft die Sinne, vorallem aber jene Sinne die wir im Nichtmateriellen brauchen.
    Viel Mut braucht man denke ich nicht, vorallem wenn man schon schamanisch gearbeitet hat.


    Ich hoffe ich konnte dir einige Informationen geben die dir weiterhelfen :)
    Viel Spaß und freundliche Grüße an Vinca Minor


    Feli

  • Hallo,


    das fand ich in einem anderen Forum:


    Zitat

    Vinca minor werden/wurden 'geistanregende' Wirkungen zugeschrieben. So fand es Früher z.B. bei Schulkindern die nicht lernen wollten oder konnten, anwendung-> indem man ein Band um den Kopf bindet und dann eine Blüte vorne auf der Mitte der Stirn drunter klemmt! Man staune nicht schlecht: das ist ein alter 'Bauerntip'!


    Ich empfehle Respekt beim Umgang mit dieser Pflanze.
    Ihr Bezug zum Tod ist unüberseh-spürbar. Will man eine persönlich treffen und weiß nicht wo, dann braucht man nur auf den nächsten Friedhof wandern. Aber nicht nur dort, auch in freier Wildbahn hab ich sie oft an Stellen gefunden, wo die Grenze zu seinem Reich sehr dünn war - Vielleicht aber auch wegen ihr.*g*
    Jedenfalls kann ich sehr schnell abtauchen, wenn ich mich nur neben so ein Immergrünfeld setze - um nicht zu sagen ich muss mich festhalten um noch hier zu bleiben.
    Interessanterweise trägt sie dennoch den Ruf der Immergrünen Pflanzen, die vor Lebenskraft strotzen und als Geriatrikum gerne Anwendung finden...


    immergrüne Grüße
    möchtegernschamane

  • Hallo Möchtegernschamane...


    zufällig hab ich den Thread im anderen Forum gestartet...


    :oops:


    Multitaskinggrüße von der Rumpelfee

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ja das mit dem Tod kann ich nur bestätigen, auch wenn ich denke daß die Welten sich nicht viel nehmen. Der Tod ist meineserachtens mehr ein Tor in die nächste Welt, aber wie ich schon sagte, gerade diese Themen lassen sich von Vinca Minor gut erklären.
    Allerdings habe ich schon Sterbebegleitung gemacht mit Hilfe von Immergrün, um dem Sterbenden den Übergang zu erleichtern.


    lg Feli

  • Hallo ihr Lieben,


    das Immergrün heißt im Englischen auch "Sorcerer´s Violet", also Zauberers Veilchen...
    Die großen magischen Kräfte dieses Krautes entfalten sich nach dem "Pseudo-Apuleius Herbarium" nur, wenn man beim Pflücken einen strengen Ablauf einhält. So muss man selbst "rein von allen Unreinheiten" sein und es muß eine Nacht sein, in der der Mond eine, neun, elf oder dreizehn Nächte alt ist. Dabei soll dieser Spruch helfen:


    Ich bitte dich, vinca pervinca, die du so viele nützliche Eigenschaften besitzest, komm in deiner ganzen Blütenpracht zu mir, auf daß du mich so ausstattest, daß ich abgeschirmt und wohlhabend sei und Gift und Wasser mir keinen Schaden zufügen können.


    In der modernen Kräuterkunde wird es übrigens gegen Krebs eingesetzt. Es ist also sehr potent. Bitte keine Selbstversuche, es ist auch giftig.


    Magisch genutzt wird es für Liebe, Lust, geistigen Fähigkeiten, Wohlstand, Schutz.


    Zum Schutz des Hauses über der Tür anbringen.
    Unter das Bett gestreut, soll es Leidenschaft entfachen.
    In der Meditation durch Betrachten verlorene Erinnerungen zurückholen.


    Ich hoffe, das ihr die Erfahrungsberichte hier niederschreibt...


    und sollte der Wohlstandszauber mit dem Sprüchlein fruchten, hab ich nichts gegen eine kleine Spende..



    Gutes Gelingen!

  • Hallo Greenwitch,


    hier sind ein paar Informationen, die wir in unserem schamanischen Trommelkreis "erreist" haben:


    "... etwas seltsam, denn ich hüpfte sozusagen durch diesen Trichter in die Pflanze, wo nur noch seltsam wellige Röhren in grün und der Blütenfarbe waren und dann kam lange nix."
    Info´s wie: steht im Bezug zum dritten Auge, steht im Bezug zur weissen Frühlingsgöttin
    "Ich solle es nicht essen, und man könnte es durch Verräuchern in Kombination mit einer Körperhaltung zum Wahrsagen benutzen (allerdings fühlt sich das an, als sei es auch hier mit Vorsicht zu geniessen, lieber nicht damit rumspielen!). "


    Aspekt einer Größenverschiebung kam öfter vor. Weitere Info´s: Kann seelische Schmerzen aus einem rausziehen, vermittelt geistige Klarheit, kann Körperflüssigkeiten reinigen, die Reisende sollte hierzu die Blüte über Kopf ins Wasser legen, über nacht stehen lassen und dann das Wasser trinken. (Das sind persönliche Rezepturen und sollten nicht nachgemacht werden...)


    Es scheint, als würde die Pflanze eher auf subtilen Ebenen arbeiten wollen...
    Weitere Info`s: Hellsichtigkeit, eine Reisende hatte zunächst, wie soll ich sagen "Rumgezicke"(?) mit dem Wesen der Pflanze. D. h., sie war immer mit den Antworten nicht zufrieden und das Pflanzenwesen war irgendwie etwas wiederspenstig, was Anfangs in eine Kabbelei mündete. Diese Teilnehmerin fragte das Wesen: "Was kann ich für Dich tun"? und es kam: "Afrikanisch tanzen, Spaß, Freude"


    Insgesamt war mein ganz persönliches Gefühl, dass die Stimmung nach der Reise "aufgehellt", freudiger war. In der Nacht hatte ich sehr klare aber seltsame Träume und mein übergeordneter Eindruck ist, dass dieses Pflanzenwesen gerne mit Respekt und Zeit behandelt werden will und dass es sein Wissen und seine Gaben nicht "mal gschwind" um sich rum verteilt, nur weil man´s gern wissen will.


    Scheint sich - zumindest für mich- alles auf recht subtilen Ebenen abzuspielen.
    Soweit mal mein derzeitiger "Forschungsstand"...


    LG
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Lol, herrlich. So hätte ich die Pflanze auch eingeschätzt. Unsere giftigeren Schwestern sind sowieso meist divenhafter. Aber vieles deckt sich ja mit der angegebenen magischen Verwendung.
    Ich denke, es hängt auch von der Person ab. So hab ich es z. B. noch nicht geschafft, mit einem Gingko Freundschaft zu schließen. Andere sind sehr gut mit ihm zurechtgekommen. Ich weiß auch warum ich das nicht hinkrieg, aber das wäre mir jetzt etwas zu persönlich, das preiszugeben.

  • [quote="greenwitch"]


    In der modernen Kräuterkunde wird es übrigens gegen Krebs eingesetzt. Es ist also sehr potent. Bitte keine Selbstversuche, es ist auch giftig.


    quote]


    Der Wirkstoff, welcher vor allem hilft, ist das Alkaloid Vincristin. Es wird nicht nur in der modernen Kräuterheilkunde genutzt, sondern auch in der Schulmedizin. Besonders in der Therapie des Multiplen Myeloms, der Akuten Lymphatischen Leukämie und bestimmten Brustkrebsformen wird es eingesetzt. Also solche Krebsformen, die aufgrund ihrer Wesensart (Besiedlung des Blutes / des Knochenmarks) oder ihrer frühen Metastasierung für eine OP nicht wirklich infrage kommen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das mit dem Brustkrebs find ich jetzt total spannend, weil ich nämlich einen Knoten ertastet hatte und erst mal schamanisiert hatte dazu und dann mit dem Immergrün arbeiten sollte, was ich auch machte.


    Fazit: die Gynäkologin konnte den Knoten ebenfalls ertasten, der Ultraschall aber nicht. Sie riet mir dann, das ganze ein bis zwei Zyklen zu beobachten und dann wieder zu kommen.


    Inzwischen ist sowohl der Knoten als auch der Schmerz: weg!


    Ich mag Synchronizitäten!


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • ich liebe solche frauenärzte....


    für den, der sich informieren möchte:" Brustgesundheit" von Susun Weed. Ein wunderbares Buch. Es stehen sehr viele hilfreiche Kräuter drin. Ob nun zur einfachen Vorbeugung als auch zur Unterstützung bei einer Chemo, wenn man sich auf so etwas einlässt.


    Ich hab kaum Krebsbücher, die meisten hinterlassen ein ungutes Gefühl, aber dieses ist wirklich sehr aufbauend geschrieben und die Kräuterportraits darin wirklich unbezahlbar.


    Aber solche Frauenärzte, die nicht gleich mit Skalpell drohen, sondern Ruhe bewahren, auch...


    Gruß


    Gaby

  • Danke für den Tip,
    von Susun Weed hab ich auch ein Buch: "Gesundheit für schwangere Frauen und Säuglinge", das mir sehr gut gefällt und das ich regelmässig verleihe...
    Werd mal sehen, ob ich "Brustgesundheit" auftreiben kann...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Susuns Kräuterkunde gehört zu meinen Favoriten. Leider ist in Deutschland nicht alles veröffentlicht worden. Ihr Buch "Heilweise" ist sehr schön für den spirituellen/magischen/kräuterkundlichen Einstieg, aber in der deutschen Übersetzung sind sämtliche Kräuter und Rezepte weggelassen worden. Es fehlen ca. 200 Seiten. Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, dem kann ich das Buch (Healing Wise) empfehlen und genauso das über die Menopause, was nicht nur Frauen in den Wechseljahren betrifft, sondern auch hier schon viel früher greift.


    Gaby