Qualität der Pflanzen

  • Sehr geehrer Herr Rühlemann,


    das erst was ich Ihnen sagen möchte ist das die Qualität mancher Pflanzen zu wünschen übrig läßt (bei vielen Pflanzen stimmt auch der Preis nicht mit der Qualität überein).
    Diese Pflanze ist z.B. der Griechische Oregano, der hat nur einen Stiel und ein paar Blätter (wie soll man damit Gerichte würzen, der reicht doch nicht aus) und dieser kostet dann 6.50 DM.
    Wie bekomme ich den Oregano am schnellsten vermehrt, damit ich mehr als nur ein Gericht würzen kann?


    Aber trotzdem bin ich mit wenigen Ausnahmen ganz zufrieden.


    Meine nächste Frage ist, ob ich die Zitronenverbene weit zurückschneiden kann (damit sie buschiger wird) da sie sehr lang ist, oder hat es einen Grund das Sie die Pflanzen etwas länger wachsen lassen?.


    Vielen Dank für die beantwortung der Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst zur Qualität unserer Pflanzen.


    Unsere Pflanzen werden nicht zur Soforternte gezüchtet, sondern sollen Startpflanzen sein. Also Pflanzen, die Sie einpflanzen udn umtopfen können, und die dann weiterwachsen müssen, bevor Sie sie das erst mal ernten.


    Im Versand werden diese Pflanzen ständig gestutzt, damit sie nicht zu viel Platz einnehmen.


    Zitronenverbene sollte gelegentlich zurückgeschnitten werden, schon allein deshalb, weil sie sich ohne Rückschnitt nicht allzugut verzweigt.


    Schneiden Sie bis auf ein Blattpaar über der letzten Verzweigung zurück.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann