schnell rankendes gesucht

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Pflanze die sehr schnell rankend ist und mir mein altes Gartenhäuschen verschönert.
    Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, danke schon mal.
    Gruß, Joule

  • Kapuzinerkresse! Die ist zwar nur einjährig, wächst aber irre schnell, sieht toll aus und ist auch noch essbar! Die Samen sind recht billig und man sät sie einfach an Ort und Stelle aus. Einfacher gehts nu wirklich net! :D

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich stimme Morgan und Fenrir zu, obwohl ich eher zum Efeu tendiere, da es im Winter nicht gleich zu Matsch wird und man das Efeu auch wieder los wird wenn mann es denn so will. Ausserdem finde ich das Efeu schöner, die dunklen Blätter gefallen mir besser als helle.


    Dafür wächst die Kapuzinerkresse wesentlich schneller und man hat auch seine Freude dran, bloß mann muss sie halt vor dem Frost wegschneiden.


    Die Passionsblume (Passiflora incarnata zum Beispiel) ist ausserdem auch nicht gerade langsam und kann in einer saison gut mal ein viertel Gewächshaus zuwachsen.
    (Ein kleines)


    Was hängendes würde doch aucch ganz toll verzieren, ich habe da mal hängender Bambus ( Hier ein Bericht ) gesen, der wird ganz schön dicht. Und hängende Minze (Satureja douglasii), die duftet verdammt gut, wird auch seeehr dicht und mann kann einen frischen Tee daraus brühen.



    gruß Daedalus

  • Also wenns ruckzuck über das ganze Häuschen gehen soll... dann den Schlingknöterich. Der kann ganze Welten unter sich begraben... Ich find ihn recht schön, viele mögen ihn wegen seiner enormen Wüchsigkeit nicht. Mir hat er mal eine häßliche Hausfassade auf etwa 10 Metern in zwei Jahren verkleidet...
    Efeu mag helle Fassaden nicht und verkrümelt sich mehr in die Ecke..

  • Zitat von "greenwitch"


    Efeu mag helle Fassaden nicht und verkrümelt sich mehr in die Ecke..


    Das hängt von der Sorte ab, es gibt durchaus auch Efeuarten die im Hellen gut wachsen.

  • Bei mir hat sich eine wilde Waldrebe (keine Ahnung wo die herkam..... :roll: ) mit dem Je-länger-je-lieber und der Rose vermengt. Sieht toll aus! Zwar sind die Blüten eher unscheinbar, aber die Samenstände!!! Die sehen wie Wattepuschel aus und zieren noch bis in den Winter hinein.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich hab mal eben aus dem Fenster gekuckt - nö, meine blüht noch nicht..... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty