Kräuter für mein Pony

  • Huhu...
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
    Ich besitze ein Pony das unter Sommerekzem leidet. Im Sommer wird er regelmäßig gespritzt dagegen. Nun habe ich aber in einem Buch gelesen "Kräuterapotheke für Pferde" ´das ich auch schon bevor es ausbricht was dagegen machen kann. Und zwar eine Kräuermischung aus : Brennessel 500 g, Kamille 400g , Löwenzahn 400g und Achkerschachtelhalm 400g von dieser Mischung soll er täglich 75g zum Futter dazu bekommen.
    Meine Frage nun was haltet ihr davon und werden die Kräuer frisch oder getrocknet gefüttern ? Weil nun ist ja noch nicht möglich die Kräuter zu finden.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Lieben Gruß Melanie

  • Leider kann ich dir da auch nicht helfen, aber es würde mich schon interessieren, ob´s funktioniert, weil mein Pflegepferd auch unter Sommerekzem leidet. Interessanterweise sind das ja alles Kräuter die ei-gend-lich auf einer Pferdewiese wachsen....warum fressen die Pferde sie dann nicht einfach.......hmm......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nur dann auf die Weide wenn es trocken und heiss ist, oder wen nes windig ist, dann scheinen die Mücken weniger aktiv zu sein.


    Und das verfüttern von ganzen knoblauchzehen soll helfen.
    Auch eine Ekzemdecke, welche die Mücken nicht durchlässt.
    Normale "Menschencremes" wie Babyöl oder Fenestil-Gel auftragen. Auch den Bauch mit Babyöl einreiben, die Fliegen gelangen dann nicht mehr an die Haut.
    Auch Teebaumöle sind gut, auch wegen dem Aroma.


    Hier ein Wikipedia Eintrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerekzem

  • Die Pferde bei uns haben keinen Stall, kennen ihn nicht einmal! Hast du jemals ein Pferd mit Öl eingerieben?..........Teebaum wirkt nicht........Ekzemerdecke bedeckt nicht alle Stellen wo das Ekzem auftritt (ist´n Wallach und genau DA hat er auch Ekzem..... :roll: )


    Wenn es trocken und heiß ist hält das die Mücken und Bremsen bei uns nun absolut nicht davon ab zu beißen - AUA!


    Knoblauch probiere ich diesen Sommer aus.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich hab´s übrigends auch schon mit Neem-Salbe versucht...letztes Jahr.....Auch Spray und Shampoo mit diesem Wirkstoff haben nix gebracht.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja also das mit dem Knoblauch, ich denke das das Pferd bestimmte Stoffe dann ausschwitzt dei die Mücken nicht mögen bzw abwehrt, aber zu viel Knobi dann auch nicht, die Frage ist wieviel knoblauch kann ein Pferd nehmen, und ob es den überhaupt essen mag?

  • Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt......Ich werde es herausfinden müssen durch ausprobieren.... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo :)


    Bei meinem Pferd hat Knobi sehr geholfen, (er mochte es aber auch nicht)
    also habe ich den Knobi ganz klein geschnibbelt und mit unters normale Futter gemischt , da er es jedoch sehr gut aussortiert :P also habe ich es mit tee etwas matschiger gemacht, dann gings. Dazu etwas Teebaumöl mit Wasser mischen und evtl. etwas Alcohol und in eine Sprühflasche füllen. Das beides zusammen hat ganz gut geholfen..:)
    Lg Polly

  • Zitat von "Polly"

    Hallo :)


    Bei meinem Pferd hat Knobi sehr geholfen, (er mochte es aber auch nicht)
    also habe ich den Knobi ganz klein geschnibbelt und mit unters normale Futter gemischt , da er es jedoch sehr gut aussortiert :P also habe ich es mit tee etwas matschiger gemacht, dann gings. Dazu etwas Teebaumöl mit Wasser mischen und evtl. etwas Alcohol und in eine Sprühflasche füllen. Das beides zusammen hat ganz gut geholfen..:)
    Lg Polly


    Du Glückliche! Das hat bei meinem Pferd nicht geholfen :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wir haben die Kräutermischung schon erfolgreich angewendet. Probier es doch auch einfach mal aus.


    Pferde sind, genau wie wir Menschen, total unterschiedlich. Es käme also auf den Versuch an. Die Kräuter haben wir ganz einfach trocken untergemischt.


    Als Bachblüten eignen sich Centaury, Crab Apple, Holly, Walnut, Impatiens und Beech.
    Äußerlich kannst du mit Crab Apple waschen oder auch mit ätherischen Ölen (verdünnt!) Rosmarin bzw. Eukalyptus arbeiten. Oft hilft es, die betroffenen Stellen mit violettem Licht zu bestrahlen.


    Oft bringt auch eine Standortveränderung (andere Weide, andere klimatische Bedingungen) Besserung.


    Was für ein Pony hast du denn? Ist die Rasse ohnehin eigentlich ein anderes Klima gewohnt?


    Ich wünsch gute Besserung!


    Gaby

  • Mit violettem Licht bestrahlen geht nicht - kein Stromanschluß...
    Weide wechsel? Wir haben 3 Weiden aber das Gras dadrauf ist ziehmlich gleich - zu fett, eigendlich für Rinder gedacht. Doch wo kriegste in der norddeutschen Tiefebene Steppengras her??????? Ideal wäre ´ne Kur, (oder ganz hinziehen) an die Nordsee - aber das kostet Geld. Geld das Pferd hinzutransportieren, Geld um selber immer wieder hinzufahre denn man will ja was von seinem Tier haben. Für die Kosten kannste dann fast ein Pferd kaufen..... :roll:
    Ist alles nicht so einfach. Aber ich denke auch, das Problem mit dem Sommerekzem ist das, das mit Tieren, die die Veranlagung in den Genen haben, immer munter weitergezüchtet wird und sich somit die Veranlagung immer weiter verbreitet.
    Mein Pflegepferd ist ein irischer Tinker (Zigeunerpferd).
    Seine Ekzemerdecke, die er zur Erleichterung gekriegt hat, hängt übrigends in der Zwischenzeit auch schon fast in Fetzten herum... :roll: :roll: :roll: Und die Dinger sind nicht billig.... - Ich warte auf den Winter...... :evil:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty