wermut und nachbarn!?

  • Hallo,
    ich habe kürzlich einen Wermut (Artemesia absinthium)erstanden , den ich gerne in meinem Garten einpflanzen möchte. Ich habe aber gelesen, dass er über seinen "Stoffwechsel" eine Substans in den Boden abgibt, den wenig Pflanzen vertragen.
    Ich weiß, dass man ihn zu Johannisbeere setzten kann. Meine Frage ist nun, wie viel Abstande sollte zu anderen Pflanzen gehalten werden, dass diese durch die Stoffe, die der Wermut in den Boden abgibt nicht beeinträchtigt werden???


    Ich hoffe auf eine Antwort, weil ich weder im Gartenhandel, noch im Internet eine Antwort auf diese Frage bekommen habe :cry:


    Hoffnungsvolle Grüße


    Urma

  • Hallo Urma,


    Wermut gibt diese Stoffe, die übrigens Phytonzide heissen, in erster Linie über die Blätter ab. Mit dem Regenwasser gelangen sie dann in den Boden. Dort verteilen sie sich weiter. Da Wermut sich auch stark unteridisch ausbreitet, kommt auch noch das Problem der Wurzelkonkurenz dazu. Er sollte keinesfalls in einem Nutzbeet stehen. (Ausser Johannisbeern natürlich.)
    Idealerwiese steht er für sich allein. Er sollte mindestens einen Abstand von einem Meter zu anderen Pflanzen haben.


    Viele Grüsse
    Anja Walessa