Ganzjährige Zimmerkräuter

  • Hallo,
    Welche Kräuter eignen sich dazu ganzjährig zu halten. Ich habe einen hellen Raum, wenig direkte Sonnenbestrahlung und minimal 15°C im Winter. Wird sicher schwierig werden ich weiß, einige Empfehlungen?


    Vielen Dank!

  • Nord oder Süd fenster?
    oder vllt ein Ost oder West Fenster?
    weil Hell ist mir zu ungenau, in meinem Nordfensterzimmer ist es auch "hell"...

  • Zitat von "Daedalus"

    Nord oder Süd fenster?
    oder vllt ein Ost oder West Fenster?
    weil Hell ist mir zu ungenau, in meinem Nordfensterzimmer ist es auch "hell"...


    Ich hab eine ganze Wand Fenstertüren, genau da stehen auch die Kräuter.
    Die Lage ist E NE


    Damit dürfte die Lage jetzt klar sein :D

  • Das einzige was mir da auf Anhieb einfällt ist die Baumaloe. Die gedeiht unter den Bedingungen ohne sich Schädlinge zuzuziehen.
    Ist aber eigentlich keine Kräuterpflanze auch wenn sie vielfältig verwendet werden kann.
    Dem Katalog zufolge könnte das evtl. etwas für Guduchi sein, aber mit dem habe ich keine eigene Erfahrung.

  • Hi,
    die Frage ist was für Kräuter bevorzugst Du?
    Dann kann man schauen ob die geeignet sind für dieses Zimmer.
    Bei mir hat Rosmarin bei ähnlichen Bedingungen überlebt. Natürlich war er im Winter nicht so üppig, aber im Frühling hat er sich wieder erholt. Oregano war auch dabei. Ich denke es gibt noch einige die man ausprobieren kann.


    Grüße, Brombeere