Jiaogulan

  • Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und schon eine dumme Frage.
    Habe mir heute eine Jiaogulan-Pflanze gekauft (bin für jedes neue Kraut zu haben) und schon einiges darüber gelesen (war mir bis heute total unbekannt, obwohl ich einen Kräutergarten habe).
    Den Tee weiß ich jetzt schon, aber kann man das Kraut noch anders verwenden ? Würde mich sehr interessieren - Vielleicht hilft jemand einer Dummen weiter, würde mich freuen.
    :?: :roll:

  • :D Hallo MorganLeFay,
    wir sind sozusagen Nachbarn, bin aus Speyer.
    Da kann man die Blätter also auch im Salat usw. als Kräuterzugabe essen?
    Interessant.
    Habe die Pflanze im Garten ausgepflanzt, so ziemlich sonnig - Richtig ?
    Bin richtig neugierig darauf, die Pflanze ist noch winzig, da kann ich noch nicht so ernten wie ich will.

  • Das mit dem Winzigsein wird sich bald ändern - so ein Jiaogulan geht ab wie ein Rennmoped, grad wenn er sonnig steht!
    Ob du die Blätter in den Salat tun kannst, ist Geschmackssache - sie schmecken herbe, grün und etwas bitter, fast wie rohe grüne Erbsen. An sich spricht nix dagegen.
    Ja, wir sind tatsächlich Nachbarn. Ich wohne in Rheingönheim, da kann man nen Stein nach Speyer schmeißen fast...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo MorganLeFay - Hallo Nachbar,
    na so ein Zufall, da trifft man sich im Forum.
    Habe das J. heute mehr in den Halbschatten versetzt, die Blätter waren in den 2 Tagen mit viel Sonne wie verbrannt, ich glaube, das tut ihm nicht gut.


    Wäre eine schöne Pleite, nach 2 Tagen kaputt !
    Ich hoffe, es erholt sich. Sonst habe ich doch einen grünen Daumen.

  • Oh, dann war die Pflanze noch nicht abgehärtet... Meiner steht ja schon den ganzen Winer über im Kübel draußen vor der Türe. Ich denke aber, der wird nochmal, der arme Kerl.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Leute, hab den Jiaogulan Thread gesucht...


    So ich hab vor, hm, einem oder anderthalb Monaten die Samen bestellt. Habe die Samen wie gewohnt in zerriebene Blumenerde gesteckt und halte sie jetzt schon die ganze zeit über warm und feucht. Ich habe die Pflanzschale mit einer flolie überdeckt, damit die Oberfläche nit so schnell abtrockent.


    Ähm, weiss einer wie lange es braucht bis die Sämchen aufgehen, ist meine erste Jiaogulan aussaht und bin es gewohnt das die meisten Pflanzen spätestens nach einem Monat auskommen.


    Sind die Samen vllt kaputtgegangen, oder sind sie Lichtkeimer (Ich habe die samen so tief in die erde wie ihr eigener durchmesser)
    Sollten sie lieber kühl stehn? Muss ich sie erst ein paar stunden einfrieren oder was fehlt? Oder soll ich einfach warten?


    Unkraut, OHH ja da musste aufpassen, Jungpflanzen hassen direkte Sonne! Wenn die Pflanzen noch nicht mindestens ein erwachsenes Blattpaar hat wid sie an der Strahlung eingehen, ich hab es diesjahr auch vergessen und eine andere besondere Pflanze ist daran eingegangen... Obwohl das doch logisch ist, aber wenn mann sich zu arg darum sorgt...


    Ich habe auch ein Pflänzchen verloren, als ich es rausstellen wollte.
    Von 20 samen ist dieses eine exemplar aufgegangen und ich dachte immer an dieses Pflänzen, wie mein Kindlein. Ich wolle das es mal raus kommt an mein Nordfensterzimmer.
    Also dachte ich um es vor Sonnenstrahlen zu schützen, tu ich 5 Stifte in das Töpfchen und lege Fliegengitter darüber...


    Als ich das Fliegegitter unten am topf fixieren wollte ist der Gummi wieder hochgeschnellt und hat das zarte Pflänzchen abgerissen.


    Mir sind einige Tränen über die wangen geperlt als ich den abgerissenen Trieb in händen hielt. Das mann wegen einem Pflänzchen so trauern kann, hab ich jetzt auch verstanden.

  • :D Hallo Dedalus,
    tut mir leid um Dein Pflänzchen, kann aber Deine Trauer nachfühlen !
    Was war das denn für ein besonderes Pflänzchen ?


    Habe mit Jiaogulan noch gar keine Erfahrung, habe sie als Pflänzchen gekauft (hab das vorher noch nie gehört). Hab das J. jetzt in den Halbschatten bis Schatten gepflanzt, hat sich ein bisschen erholt. Ich beobachte das jetzt mit Argusaugen und bin gespannt, ob sich das da entwickelt. Nicht dass es mir so geht wie Dir mit Deinem Pflänzchen.

  • Ja... ähhm... hm, kann ich hier nich sagen sorry, ich schik dir ne PM
    ^^
    Viel Glück mit deinem Jiaogulan!


    EDIT: Oh, PMs sind deaktiviert. Hm.