Veilchenwurzel

  • Weiss zufällig jemand, welche Irissorten man als "Veilchenwurzellieferant" benutzen kann.
    Kann man alle Iriswurzeln benutzen oder nur bestimmte?


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Danke erst mal für die Antwort, die Iris germanica ist dann wohl die "ganz normale" Schwertlilie, die massenhaft in meinem Garten wächst...


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • oupsa, ich kannte bisher den Alant als Veilchenwurz :)
    Tante Google spuckt auch hauptsaechlich Iris germanica x florentina aus oder Iris pallida, was wohl eh nur ein Synonym ist.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Zitat

    Tante Google spuckt auch hauptsaechlich Iris germanica x florentina aus oder Iris pallida


    Deswegen war ich auch so ein bisschen verunsichert, weil ich jetzt in verschiedenen Textquellen unterschiedliche Angaben gefunden habe. Ich denke ich buddel einfach mal eine von meinen Schwertlilien aus, an der Stelle gibt es dieses Jahr eh ne Baustelle und dann werd ich ja sehen...


    Grashopper

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Das spezielle Aroma entsteht aber, soviel ich mich erinnere, erst duch eine längere lagerungszeit. Frag mich net wie lange, ich glaub zwei Jahre oder so... :?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ...ne, isses nicht, aber ich lass es glatt drauf ankommen. Mein Keller ist Geduldig :D
    (im Gegensatz zu mir!)
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • So ich habe jetzt gesucht, in Google erst nach Veilchenwurzel, da bin ich dann auf so ein Babyforum gekommen, wo eine am schluss die beschreibung der Veilchenwurzel einer Babyzeugsversandseite dargelegt hatte. da kam der Name Iris fiorentina drin vor, das viorentina kam mir da schon spanisch vor, ich hab es dennoch in wikipedia eingegeben... 2 ergebnisse, also hab ich das Fiorentina in das logischere Florentina umgeändert, und siehe da:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertlilien


    Unten bei Verwendung haste es!
    da steht NUR die Wurzel der Veilcheniris, der Florentinischen Schwertlilie verwenden, da diese die mit dem aroma ist!

  • is ja ein glücksfall... bei 2000 Sorten ^^
    du solltest "glücksspiele" spielen :P (weil das wort L.-.O.-.T.-.T.-.O verboten ist ^^)
    kein prob ausserdem gruß daedalus

  • Mpf... hab zwar keinerlei Iris und Co., da kein Garten, aber so eine Veilchenwurzel hab ich für meine Kleine bei dem Babyversandhaus bestellt. Die lutscht das Teil zum teil mit Hingabe ab. Toll für´s Zahnen.
    War aber sch...teuer. Und die dazugehörige Schnullerkette taugt nicht viel. :)

  • Ne Iris muesstest eigentlich auch in nem etwas groesseren Topf halten koennen, die sind bloss oben ausladend (die Wurzeln), oder hab ich da was uebersehen an Wurzeln unten? :)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Ja selberzüchten is besser, wer weis ob die des Versandhauses nicht gespritzt werden oder überdüngt oder sowas.
    Und die Wurzelknolle ab und an aus kochen, wenn die kleine die Knole ab und an durch die Wohnung schleift und dann noch dran gekaut hat ^^ Naja, ist ja eh offensichtlich ^^ Nicht als unterstellung verstehn.

  • Zitat

    Ne Iris muesstest eigentlich auch in nem etwas groesseren Topf halten koennen


    Meine erste Iris hab ich als Wurzelknolle unbekannter Art neben einem Mülleimer gefunden, aufgelesen, in einen Topf gepflanzt, das ist jetzt Jahre her. Das erste Jahr hat sie gar nicht geblüht, seither macht die Gute jedes Jahr mehr Blüten, und obwohl ich jetzt nen Garten hab, wohnt die immer noch in ihrem Topf, in dem sie sich offensichtlich ganzh wohl fühlt!


    Zitat

    Und die Wurzelknolle ab und an aus kochen, wenn die kleine die Knole ab und an durch die Wohnung schleift und dann noch dran gekaut hat ^^ Naja, ist ja eh offensichtlich


    Ist das so offensichtlich?
    Vielleicht bin ich ja ne Rabenmutter, aber ich hab so gut wie gor nischt abgkekocht, ausser als meine Lütte noch im Minipinisäuglingsalter war, aber da schleifen die noch nix durch die Wohnung.
    Waschen tut´s m.E. auch...meine inzwischen fast erwachsene Tochter erfreut sich bester Gesundheit und wird fast nie krank.
    LG Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich schubs das mal hoch da, aus aktuellem Anlass und frag mal:
    hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Ernten und Verwenden der Iris florentina als Veilchenwurzel?
    Ich tät da jetzt mal ran und Erfahrungsberichte können ja nix schaden :D

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!