Pflanzen für den "Mondschein-Garten"?

  • Seit neuestem stolze Gartenbesitzerin, möchte ich mir in einem Eckchen des Gartes einen "Mondschein-Garten" anlegen. Dort sollen solche Pflanzen stehen, die in der Abenddämmerung erblühen bzw. anfangen zu duften, wie Nachtjasmin oder Nachtviole.
    Der vorgesehene Standort hat tagsüber ein paar Stunden lang Knallsonne, liegt aber ansonsten (wind-)geschützt im Schutz einer dichten Eibenhecke, die auch etwas beschattet. Die Erde ist ziemlich kompakt, eher sauer (es wächst massig Klee und Moos im Rasen!) und trocknet sehr hart auf. Außer den Boden zu verbessern bzw. geeignete robuste Pflanzen zu wählen, könnte ich mir auch vorstellen, einige Kübel rund um den geplanten Sitzplatz aufzustellen (nur ein Tischlein und ein Stuhl oder zwei).


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Pflanzen und kann mir welche empfehlen?
    Mit dem Pflanzen warte ich wohl besser wieder bis zum September, oder was meint ihr?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Oh Gott, sooooo viele!!!! :shock:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wir haben ein Jelaenerjelieber (Geissblatt, Lonicera) im Garten, wenn das blueht duftet es abends recht intensiv. Wie es mit Deinem Boden zurechtkaeme, weiss ich nicht. Wir haben zwar viel Moos im Rasen, aber eher wenig Klee, dafuer Gaensebluemchen, Scharbockskraut, Hahnenfuss...

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Also bei mir im Rasen wächst massig Klee und Moos und Nachtkerze, die sät sich hier seit Jahren selber aus und duftet ganz wunderbar!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich hab mir das nochmal angesehen: Der Rasen ist versauert, aber die Beete drumrum wurden wohl gut bearbeitet, da wächst alles Mögliche Krautige und Unkrautige :wink: Ordentlich vertikutieren und kalken, dann wird dat wieder.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nachtduftend wie schon von anderen gesagt: Geißblatt (besonders das japanische), Nachtjasmin, Sommernachtslevkojen (die liebe ich mit Abstand am meisten). Zu überlegen sind auch Berührungsdufter wie zum Beispiel die römische Rasenkamille.

  • Nun, nachdem mir mein zukünftiger Exmann im Mondschein begegnen darf, muss ich meine Träume von einem eigenen Mondschein-Garten vorerst auf balkonien ausleben.
    Aber danke für alle Tipps!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Oh, wie traurig für dich.... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich habe auch auf dem Balkon gute Erfahrungen mit Nachtviolen gemacht.
    Balkon ersetzt nie einen Garten, ich hätte auch furchtbar gerne einen. Aber man kann auch aus einem Balkon soooo viel machen!!! Auch eine "Mondschein-Ecke"
    alles Gute Dir!

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Zitat von "Wildflower"

    Oh, wie traurig für dich.... :(


    Wie mans nimmt...
    Wohl eher traurig für IHN, denn er generiert sich jetzt aus der Erinnerung die perfekte Beziehung mit der perfekten Partnerin... :roll:
    Und so war es niemals! Aber Erinnerungen können Paradies sein - oder Kerker!


    Ich hingegen habe, was ich von Herzen brauche - einen ganz besonderen Menschen - und der Garten ist eine Frage der Zeit. Ich weiß ganz gewiss, dass ich wieder einen haben werde!


    In diesem Sinne: Unkraut vergeht nicht! :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "MorganLeFay"

    In diesem Sinne: Unkraut vergeht nicht! :wink:


    Wie wahr.... :mrgreen:



    Viel Glück!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hmmm ^^



    So ganz ... öh... Nebenbei, leg dir doch eine Eingetopfte "Königin der Nacht" zu, ist eine Kaktee die Sich sehr gut vermehren lässt und meiner Ansicht nach wunderschön Blüht, das ganze Nachts... naja die Blüte bleibt auch bis in den nächsten Tag hineine, meist noch länger aber das ja nicht so schlimm ^^


    Aber es gibt einige Arten von Kakteen die als Königin der Nacht bezeichnet werden, blühen tun sie alle ähnlich. Ich jedenfalls habe eine recht massige aber dennoch relativ kleine Kaktee, sowas kann man auch wunderbar auf den Balkon stellen ^^.


    schöne (und glückwünschende) Grüße

  • "Königin der Nacht" ist eine wunderschöne Kaktee, die einzige, die ich mag. Meine Oma hatte eine, die blühtre den ganzen Sommer imer wieder auf dem Balkon...
    Hm, vllt. keine schlechte Idee... Auch das mit der Mondviole ist zu überdenken. Dank euch allen! :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!