Schädlinge / Rückschnitt

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Balkon Kräutergarten (in Töpfen). Meine Pflanzen waren von Mehltau befallen, v.a. Salbei, Rosmarin und Thymian. Teilweise hatte sich auch ziemlich große Laus(???) Populationen im Lavendel und Thymian gebildet.
    1. Was kann ich grundsätzlich dagegen machen?
    2. Ich habe bereits beim Salbei die befallenen Blätter entfernt und den Rosmarin ziemlich stark zurückgeschnitten. Den Thymian mußte ich allerdings (auch auf Empfehlung) bis unter den Blattansatz zurückschneiden. War das zuviel? Werden die Thymianpflanzen sich wieder erholen oder kann ich sie gleich aufgeben?
    3. Wie weit darf ich die Pflanzen, v.a. Salbei, Rosmarin, Lavendel und Thymian generell (bspw. zum überwintern) zurückschneiden?
    Außerdem habe ich schon begonnen die Pflanzen mit natürlichen Mitteln (mehr oder weniger) zu behandeln.
    Vielen Dank für alle Antworten, Anregungen und Tips.