Meine Sorgenkinder

  • Nach und nach wird es was in meinem Kräutergarten, allerdings machen mir Estragon und Bergminze sorgen.


    Estragon wächst doch normalerweise in die Höhe oder? Meiner kriecht eher vor sich hin. Deshalb stütze ich ihn ein wenig damit er nicht auf dem Boden liegt.



    Meine Bergminze wird von unten her braun und zum Teil hat sie einen weißen belag, könnte das vielleicht Mehltau sein?



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Viele Grüße
    KräuterFlo

  • Aua, das sieht net gut aus...


    Was den Estragon angeht - keine Ahnung!
    Die Bergminze würd ich mal komplett runterschneiden. Wenns feucht ist (manchmal reicht da schon das Begießen) kriegen manche Minzen leicht eine Pilzerkrankung, den Minzrost. Dann alles runterschneiden, was nachwächst, ist meist gesund.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hmm da werd ich die mal zurückschneiden, könnte durchaus sein da sie erst krank geworden ist als ich sie rausgepflanzt hab.


    Vielen Dank für die Info


    KräuterFlo

  • Florian,


    Dein Esdragon sieht so aus, wie wenn er zu lange im Haus gepflegt worden wäre, er also zu wenig Licht gehabt hätte.


    Wann hast Du ihn gepflanzt?


    Wolfgang

  • Das hatte ich auch schon so vermutet, genau weiß ich nicht wann ich ihn gepflanzt habe aber davor war er schon einige Zeit im kühlen Hausflur.
    Es müsste so mitte April gewesen sein.

  • Der Estragon duerft schon werden, wenn er Licht kriegt.


    Die Minze - ich mag blind sein, aber ich seh keinen weissen Belag? Das braune schaut mir fast aus wie Sonnenbrand bzw die Rot/Braunfaerung, die sonnenentwoehnte Pflanzen gern zeigen. Das sollte sich dann auswachsen.


    Hast vielleicht nochmal ein Foto, wo man den Belag besser sieht?

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Wenn man genau hinsieht sieht man es am Rand der Blätter in der Mitte des Bildes.
    Ich hab sie jetzt aber schon zurück geschnitten und hoffe das sie neu austreibt.