Ist das Galium Odoratum?

  • Hallo Leute,


    ist mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon längere Zeit mitlese. Diesmal ist meine Frage aber dringender Natur und so stelle ich sie hier, es weiß bestimmt jemand ob das wirklich Waldmeister ist:



    Es riecht jedenfalls nach nichts, nicht beim zerreiben oder beim schneiden.. Mag ja nicht einem unschuldigen Kräutlein das Leben nehmen :oops:


    Danke für Hinweise ;)
    Jasmin

  • sieht so aus..., trockne mal ein paar Blätter, dann kommt der Cumarin-Geruch so richtig raus...


    Griuß Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Schaut schon so aus wie Waldmeister. So welk, wie er auf dem Bild daherkommt, muesst er eigentlich auch riechen. Der Geruch ist nicht sehr stark, aber gut wahrnehmbar, aehnlich wie eine frisch gemaehte Wiese.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Das Bild entstand etwa eine Stunde nachdem ich die Stengel geschnitten habe, gemähte Wiese kommt hin. Ich bilde mir ein daß jetzt, je welker er wird, langsam der typische Duft entströmt.


    Da muss ich ja fast nochmal in den Wald und sehen ob ich mehr finde :)
    Danke für die Antworten.

  • Und OB das Waldmeister ist!
    Dass du den Duft net als Waldmeister erkennst, kommt daher, dass der "künstliche" Waldmeister-Geschmack nicht wirklich nach Waldmeister schmeckt. Aber die meisten Leute kennen halt nix anderes...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich denke schon das das Waldmeister ist, aber vorsicht ,es gibt da noch so ein Kraut, das sieht GENAU so aus, ich weis selbst nicht wie mann sie konkret unterscheiden soll, ich merk das halt iwie.


    Aber lass am besten welken, die andere Pflanze richt nur nach grünzeugs, so wie rasenschnitt.
    Du würdest es schon merken, wenn der echte waldmeister erstamal richtig welk ist oder gar trocken, dann riecht mann das Cumarin erst richtig.

  • Daedalus, meinst Du das (Klebende?) Labkraut vielleicht? Das konnte man iirc gut verwechseln; fuer mich hat es allerdings schon ne ganz andere Struktur, es fuehlt sich anders an.
    Mit dem Rasenschnitt bin ich nicht ganz gluecklich - in einer anstaendigen Wiese ist eben auch Cumarin enthalten, das riecht man, wenn sie frisch gemaeht ist oder in Heu :)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Naaaja, mit einer anständigen Nase riecht mann da aber den unterschied, auf die Menge kommts an ^^


    Und ja stimmt, da gibts die klebende und eine nicht klebende.
    grüße

  • Zitat von "Daedalus"

    Naaaja, mit einer anständigen Nase riecht mann da aber den unterschied, auf die Menge kommts an ^^


    Und welcher normale Durschnittsmensch nimmt diese doch eher feinen Unterschiede wahr bzw kennt sie ueberhaupt erst? ;)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)