Erfahrungen mit Jiaogula

  • Hallo Startrek,


    vielen Dank für die nette Antwort und die tollen Bilder. Da hast du aber wirklich Glück. So schöne prachtvolle Teepflanzen!!! :D


    Ich hatte mein kleines Hutzelpflänzchen zwar ins Haus geholt, werde aber wohl deinen Rat befolgen und den J wieder nach draußen stellen.


    Erntest du denn auch Blätter? Bei so dichtem Wuchs kann ich es mir gar nicht vorstellen.


    Nochmals Glückwunsch und Danke.


    Hilke

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • hallo hilke,


    die ernte hab ich nach rincewinds vorschlag abgeändert. einfach lange triebe abgeschnitten und trocknen lassen, ist etwas einfacher :wink:


    außerdem war ich zur haupterntezeit (august) nicht bei meinen pflanzen, daher sind die sehr ausgeartet und haben meinen halben balkon überrankt :roll:


    für nächstes jahr hab ich mir überlegt einen balkonkasten zu bepflanzen und eine rankhilfe zwischen den balkonstangen anzubringen, hoffe dann krieg ich noch mehr ranken zum ernten :o werde ein entsprechendes foto mal durchsenden


    alles liebe
    startrek

  • hallo freunde des j,


    hier in hamburg haben wir z.zt. temperaturen bis -10° und ich mach mir gerade ein bißchen sorgen um meine j´s.
    nach dem herbstlichen einziehen habe ich den goßteil in einen balkonkasten gepflanzt und mit erde und übrig gebliebenen laub bedeckt. (während des balkon säuberns habe ich ranken unter dem kunstgras entdeckt, die schon eine metamorphose richtung wurzel erkennen ließen. einmal mehr zeigte sich hier die vitalität von j :D )
    letztes jahr hatte ich die pflanze auch draussen überwintern lassen, aber in einem deutlich voluminöseren gefäß und sie ist anstandslos wieder ausgetrieben. ich meine winter 07/08 wäre auch gar nicht so kalt gewesen, oder hab ich das falsch in erinnerung? hab halt gerade etwas sorgen


    kann mich bitte jemand beruhigen? :)


    alles liebe
    startrek

  • Na, mittlerweile beruhigt? Ist der Jiaogulan ausgetrieben? Meiner steht im Garten und hat an der Hauswand jetzt ca. 30-40 cm lange Triebe. Der im Beet schaut gerade aus der Erde. Aber überlebt haben beide. Diese Pflanze ist robust wie Unkraut - aber gut so!
    Gruß Geli

  • hallo geli,


    ich bin total neidisch! :evil: so stark ist deiner schon ausgetrieben, meine kommen wenn überhaupt nur ganz langsam.
    der j, den ich in den balkonkasten gepflanzt habe, will so gar nicht kommen. ich fürchte, der ist tot :cry: .


    der j im tontopf treibt jetzt aus. eine ca. 1 cm lange spitze ist schon zu sehen. mal schaun was noch so kommt.


    mein größter j ( letztes Jahr auf meinem bauernhof ausgepflanzt und razekahl von schnecken aufgefressen :oops: ) treibt auch aus :D . diesmal kommt ein schneckenschutz drum, vielleicht bleibt er dann am leben.


    sonst bin ich anfang mai bei rühlemanns und ich fürchte,ich pack einfach alles ein, was nicht schnell genug auf die bäume flüchtet. :roll:


    alles liebe
    startrek

  • Hallo Basti,


    zu deiner Frage "wieviel trinkt ihr am tag.von j---habe ihr eueren flüssigkeitskonsum voll umgstellt?"


    Ich trinke jetzt morgens statt Kaffee immer J-Tee. Damit geht es mir einfach besser und den Kaffee trinke ich halt nachmittags. Abends gibt es wieder Tee. Ich beziehe ihn übrigens aus einer guten Quelle mit sehr niedrigen Versandkosten: http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html


    Mein Pflänzchen vom Vorjahr hat vermutlich nicht überlebt, dabei habe ich es extra in die Wohnung geholt! Dafür habe ich bei Rühlemanns Samen bestellt und eingepflanzt. Die Ausbeute: 3 neue Pflanzen. Das finde ich ziemlich wenig oder gehen nicht immer alle Samen auf?


    Liebe Grüße
    Hilke

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen