Erfahrungen mit Jiaogula

  • Hallo Geli,


    deine methode klingt sehr interessant, werde ich mal ausprobieren. hast du die blättchen irdenwie vorbehandelt? zerschnitten, angedrückt oder dergleichen oder einfach im ganzen ins wasser getan?


    Zitat

    auch Blasenentzündungen habe ich seitdem nicht mehr.


    ich hab eher das gefühl, dass ich schneller eine harnwegsreizung (brennen beim wasserlassen ohne typischen öfteren harndrang mit tröpfelurin) habe, mag aber auch an vielen anderen sachen liegen. neige zur überanstrenung von körper, geist und seele und das schlägt sich schnell bei mir auf die blase :roll: .


    Zitat

    Kann aber eben auch alles Zufall sein


    Zufälle gibt es nicht 8)


    noch einen wunderbaren sonntag
    alles liebe
    annerose :D

  • Hi, Annerose-


    du hast schon recht mit der Ruhepause-doch da , wo er eigentlich herkommt, ob er dort überhaupt eine Ruhepause hat?
    Unser "Jahreskreis" läst sich ja nicht auf andere Breitengrade übertragen-


    Am Samstag habe ich einen "Kräuterdünger" gekauft und werde den mal versuchen.


    einen schönen Tag -rincewind

  • hallo rincewind,


    du hast wohl recht, unseren "jahreskreis" kann man nicht generell übertragen.
    aber schau mal. im tropischen regenwald, wo es keine kalten wintertemperaturen gibt, stehen sämtliche pflanzenerscheinungsformen nebeneinander. knospende neben blühenden neben früchtetragenden neben blattabwerfenden neben ruhenden.
    jedes lebewesen hat seinen lebenszyklus. hier bei uns ist er halt etwas stärker von den jahreszeiten abhängig :wink:


    alles liebe
    wunderschöne woche
    annerose :D

  • Hallo startrek,
    habe endlich mal wieder Gelegenheit hier im Forum zu sein - gibt zu viel im Garten zu tun! Hast Du gestern auch N3 gesehen - Rühlemanns am Kärutertag? Echt toller Beitrag und sogar eine Bekannte war mit im Film.


    Zu Deiner Frage: Nein, ich habe die Blätter nicht vorbehandelt. Einfach frisch gepflückt in die Flasche und wirklich gut durchgeschüttelt und ca. 2 Std. stehen lassen. Ich denke, die Kohlensäure erledigt den Auszug - ähnlich wie beim Sekt mit Jiaogulan, den ich mal bei Rühlemanns probiert habe.


    Einen schönen Abend noch
    Geli

  • Hallo Geli,


    konnte den beitrag über rühlemanns leider nicht sehen, musste arbeiten.


    danke für die info, bin ja mal gespannt wie das schmeckt :o


    alles liebe
    und noch frohes schaffen im garten ( wünschte ich hätte einen)


    startrek

  • Hallo Annerose,
    mein Garten ist für mich leider auch viel zu klein, ca. 500qm. Aber Kräuter wachsen auch gut in Töpfen habe ich festgestellt - sogar die Inka-Gurke. Hast Du das mit dem Wasser probiert? An den Geschmack muß man sich gewöhnen, aber es ist eine gute Art Jiaogulan zu sich zu nehmen finde ich.
    Gruß
    Geli

  • hallo geli,


    Zitat

    mein Garten ist für mich leider auch viel zu klein, ca. 500qm.

    :shock: :shock: :shock:


    ja, 500 qm wären mir auch zu klein :lol:


    jedenfalls vielen dank für deinen tipp mit dem Mineralwasser. es schmeckt tatsächlich sehr einzigartig, ich würde meinen es hat einen leichten bananen nachgeschmack 8) (mag mich aber auch irren). ich mags auf alle fälle.
    jedenfalls ist jiaogulan-sprudelwasser eine sehr gute alternative gegenüber tee.


    bis bald
    alles liebe
    annerose :X

  • hallo ihr lieben,


    bin gerade am j´s-tee trinken und krieg so´nen kleinen schweißausbruch.
    geht das wem anders ähnlich?


    alles liebe
    startrek

  • @Annerose-zuerst mein Bludruck ist immer noch im grünen Bereich.
    Doch diese merkwürdigen , kleinen Schweißausbrüche ?
    Ich könnte es auch als kurze Hitzewallung beschreiben- hatte ich vorher nicht . Kann natürlich auch Zufall sein und mit meinem Alter zu sammen hängen.
    @Geli- das Mineralwasser werde ich auch mal ausprobieren.


    einen schönen Tag euch. rincewind

  • hallo rincewind,


    ob die schweißausbrüche am alter liegen, möchte ich mal eben bezweifeln. bin ja noch knapp unter dreißig :lol:
    unser körper braucht ja eine relativ gleichbleibende temperatur zum arbeiten. schweiß ist ja die natürliche temperaturregulierung.
    vielleicht ist der tee für eine kurze zeit zu heiß? oder j wirkt auf den dreifachen erwärmer (s. tcm)?
    ich beobachte einfach weiter


    übrigens beim j-mineralwasser (äußerst lecker, meiner meinung nach :wink: ) hab ich keine schweißausbrüche.


    alles liebe
    startrek

  • Hallo rincewind, hallo startrek,
    freut mich, dass Euch das Wasser auch so gut schmeckt.
    Diese Hitzeschübe habe ich allerdings auch. Bei mir könnte es zwar am Alter liegen, aber ich schiebe das eher auf einen beschleunigten Stoffwechsel. Habe da irgendwie das Gefühl, als wenn Jiaogulan den Stoffwechsel/die Verdauung anregt. Evtl. die Dosis verringern?
    Einen schönen Abend noch
    Geli

  • Hallo!
    Bin hier noch neu :wink:
    Habe aber auch im Frühjaht eine Jiagulan Pflanze hier gekauft und habe davon die letzten Monate gerne die frischen Triebe genascht. Nun scheint er in den Herbst über zu gehen. Habe ich hier schon gelesen.
    Aber kann ich die jetzt gelblichen Blätter noch zum trocknen ernten? Oder ist jetzt nicht mehr günstig? Habe etwas von zurückschneiden gelesen. Er steht übrigens bei mir am Küchenfenster. Habe ihn aber auch aus Unwissenheit wegen gelber Blätter in einen größeren Topf gepflanzt. Hoffe nicht, das er es mir übel nimmt.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!? :)
    Danke schon mal!

  • hallo gwenwyfar,


    einen j im größeren topf haben ist immer gut, weil der die erde so schnell durchwurzelt und größerer topf heißt meist mehr j. :D
    jetzt die gelben blätter für tee trocknen halte ich nicht für so erfolgversprechend. vielleicht sind dir diese klitzekleinen 5-blättrigen grünen blüten aufgefallen? kommen meist ab ende august. vielleicht sind jetzt auch schon so kleine dunkelgrüne kügelchen da, das sind die früchte/samen.
    wenn blüten oder früchte zu sehen sind geht der j in eine andere phase über. jetzt zieht er seine kräfte zur vermehrung aus den blättern in eben die blüten und früchte. die blätter fühlen sich auch anders an, irgendwie derber.
    die beste erntezeit für j´s-blätter ist juli/august, danach nimmt die wirkstoffkonzentration ab.
    und jetzt gehts wirklich auf den herbst zu und der j macht sich für seine ruhephase bereit.
    zurückschneiden brauchst du ihn auch nicht. die oberen triebe trocknen zur ruhephase von selber ein.
    vielleicht konnte ich dir einige verwendungsgute informationen geben.
    viel freude noch am j (sehr wüchsig und fast nicht tot zu kriegen :lol: )


    alles liebe
    annerose

  • Hallo Annerose!
    Danke dir für die Antwort!
    Also Blüten sehe nicht nicht so wirklich. Außer es sind diese zwei kleinen vertrockneten Knubbel!?
    Ich kann sie ja mal abmachen und später mal ausähen ;)


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal viel mehr und kann dann nächstes Jahr rechzeitiger reagieren.


    Grüßle
    Gwen

  • Hallo, :roll:
    eure Erfahrungen mit der J.-Pflanze habe ich teils erstaunt verfolgt. Ich habe mir im Frühjahr auch so ein Pflänzchen gekauft, umgetopft und sehr gehegt. Aber richtig gewachsen ist es leider trotzdem nicht. Die Blätter werden langsam durchscheinend und trocknen ab und richtig lange Ranken zum Ernten habe ich auch nicht.
    Damit mein Pflänzchen nicht eingeht habe ich es vor 2 Wochen mit ins Haus genommen. Aber auch hier wächst es nicht. Sieht sehr traurig aus! Ich übrigens auch!
    Nun habe ich mir fertig getrockneten Tee im Internet gekauft und der bekommt wir sehr gut und schmeckt auch toll. Aber eigener ist natürlich viel besser und biologisch einwandfrei.
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Ich möchte meinen Tee sehr gerne retten und bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Hilke

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • Hallo Hilke,
    dass die blätter vom j jetzt so durchscheinend werden und abfallen ist normal, es ist herbst und der j zieht ein, vorbereitung auf winterruhe ist angesagt. :D


    Zitat

    Ich habe mir im Frühjahr auch so ein Pflänzchen gekauft, umgetopft und sehr gehegt. Aber richtig gewachsen ist es leider trotzdem nicht.


    das finde ich merkwürdig, da wenn nicht gerade von insekten oder anderen krankheitsverursachern befallen, ist er sehr wüchsig, vital und eigentlich nicht tot zu kriegen. (aber auch staunässe oder massiver schneckenbefall können ihn in die knie zwingen :oops: )
    vielleicht zuviel sonne abgekriegt? die mag j nicht besonders.


    vielleicht läßt du ihm jetzt im winter etwas ruhe, gelegentlich gießen, draußen stehen lassen. wahrscheinlich treibt er im frühling wieder aus.


    alles liebe
    startrek


    1. bild: samen/früchte
    2. bild: 2 klitzekleine blüten
    2. bild: 2 ableger derselben pflanze, praktisch gleicher standort. dennoch sind unterschiede zu erkennen. links buschig, dunkelgrün, vital. rechts kümmerlicher, gelb.

  • hi captain,


    obs männliche und weibliche gibt weiß ich nicht.


    hab mir vor 2 jahren einen j bei rühlemanns gekauft und von dem 4 ableger gezogen.
    wenn bei mir blüten kommen, dann kommen irgendwann auch die früchte (sind aber auch nur stecknadelkopfgroß, halt so groß wie die blüten). aus den früchten kann man auch wieder pflanzen ziehen. wenn die früchte/samen von allein abfallen, sind sie reif und können eigentlich ausgesät oder erstmal, für spätere aussaat, gelagert werden.


    alles liebe
    startrek :D

  • Hm, geblüht hat meiner auch noch nicht. Muss ich doch grad mal nach googlen.
    Schöne Grüße zurück! :D


    edit:
    Also, bin ein bisschen verwirrt. Bei Rühlemann geht man davon aus, dass J einhäusig ist:


    http://www.basilikumsommer.de/…ght=jiaogulan+einh%E4usig
    http://www.basilikumsommer.de/…ght=jiaogulan+einh%E4usig


    Andere Quellen schreiben aber überwiegend, dass J zweihäusig ist:


    http://www.feenkraut.de/herbs/Jiaogulan.html
    http://green-24.de/forum/ftopic31144.html


    Aber unabhängig davon müssten doch trotzdem sowohl die männlichen als auch die weiblichen blühen? Ist jetzt nicht sooo wichtig, da sich die Pflanze ja bequem vermehren lässt, aber trotzdem interessiert es mich natürlich, woran es liegt, dass bei meiner noch nie Blüten waren.