Böschung "begräutern"

  • Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Kräuterspirale angelegt und bin schon jetzt über die Ergebnisse und den "Flair" begeistert.


    Da dies aber nicht die einzige Fläche ist, die ich "bekräutern" kann brauche ich nun Tips


    Nachdem die Kräuterspirale ja definierte Zonen hat und die von euch auch phänomenal beschrieben sind, war das (ausser das sich auf weniges begrenzen :)) einfach.


    Nun soll die Böschung "dran glauben" die im Wunschtraum viele Kalksteinbroken haben soll und dazwisch Kräuter jeglicher Art, die schön anzusehen sind, blühen, riechen schmecken und nicht zu viel Aufwand brauchen um sie auch so zu erhalten


    Es liegt alles so im Halbschatten, aber sehr nach an einer sehr sonnig angestrahlten Terasse ( da wirds schon schön heiss). Der Boden ist meiner Meinung nach nährstoffreich oder zumindestens nicht nährstoffarm. (Es wachens Phorzizien, Weigelas und andere Sträucher darauf).


    Die Böschung ist ganz schön abschüssig, daher will ich sie auch auch mit den Kalksteinen zum einen "begehbar machen", sonst ist es zu steil, und ihr den südlichen Touch geben.


    Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen


    Liebe Grüsse
    Tina

  • :D Hallo Tinnis,


    da hast Du ja was vor, die ganze Fläche mit Kräutern ?


    Also bei mir im Halbschatten gedeihen gut:


    Knolau
    Sauerampfer
    Weinraute
    Pfefferminze
    Orangenminze
    Ananasminze
    Pimpernell
    Eberraute - ein bisschen mehr Sonne als die anderen
    Zitronenverbene (im Topf - nicht winterhart)

  • Hi


    Danke für deine Tips


    Nicht die ganze Fläche.. einfach immer wieder dazwischen, es sollen schon noch einige Steine zwecks der Optik dazu, wahrscheinlich bau ich da wie ein / zwei Pfade hoch weil ich sonst gaaaaanz aussen rum muss wenn ich da hoch will, und das Ding ist steiler als es aussieht, völlig :x (bähh) zum Unkraut jäten..


    Es sollen halt einfach ein paar "Kräuterflecken" die nett aussehen dort wachsen


    danke
    tina

  • :D


    Jetzt grad ist mir noch mein Bärlauch eingefallen - schattiger als alle anderen. Zieht leider total ein nach der Ernte, gibt also dann einen kahlen Fleck Erde. Versteck ihn also gut unter Büschen. Nicht zu vergessen Comfrey.


    Wünsch Dir viel Spaß beim Werkeln.

  • ich teste dieses jahr gerade Baerlauch das 1. Mal, habe aber gehoert das es sich stark ausbreitet und alles andere "verscheucht"


    danke fuer deinen lieben Tips, werden mal schauen was das alles ist


    Gruss
    Tina

  • So schlimm ist der Bärlauch auch wieder net, sonst hätts hier sicher ein paar Fleckchen mehr, wo man welchen ernten kann! :wink: :lol:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • na dann ist gut, ich habe mir da schon Sorgen gemacht :) und mir nur sehr wenige eingepflanzt (ich habe da ein platz der im Frühjahr gross ist und dann von Büshen verdeckt 8) wird)


    Gruss
    Tina