Wie mache ich eigentlich Tee?

  • Wie man Tee macht ist ja klar mit heißem Wasser.


    Ich habe z.B. viel Minze und auch noch einige Heilkräuter. Muß ich diese erst trocknen oder kann man auch aus frischen Blättern Tee machen?


    Wenn trocknen warte ich dann bis die Pflanze groß ist und schneide einfach komplett? Und dann treibt Sie nächstes Jahr neu aus oder wie geht das?


    Frisch kann ich dann immer mal wieder - wie ich es brauche - ein paar Blätter von der Pflanze nehmen?


    Gibt es eine ungefähre Mengenangabe wieviel frische oder getrocknete Blätter man zur Teebereitung nimmt? Ich möchte nicht so lange herumprobieren bis die Pflanze quasi nicht mehr da ist.

  • Hallo,


    das interessiert mich auch!!! Ich habe eine Minze am Balkon im Topf und davon schon ab und zu ein paar einzelne frische Blätter für Salat genommen und für Süßspeisen-Nachtische, mmmhhh!


    Tee ist auch interessant - vielleicht gibt das einen besonders guten Pfefferminz-Tee aus frischen Blättern? :idea:


    Danke im voraus -
    Ingemaria

  • Tee? Ich nehme, je nach Pflanze, ein oder zwei Stengel und schmeiss die in heisses Wasser.


    Zum Trocknen - es sollt schon was uebrigbleiben von der Pflanze :D Das ist aber von Pflanze zu Pflanze durchaus unterschiedlich. Unkraeuter wie Zitronenmelisse z.B. kannst Du ziemlich z'ammschneiden, die kommen wieder. Bei anderen waere ich etwas vorsichtiger. Minze ist an einen guten Standort Unkraut :D

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Minze, wie schon gesagt, aber auch Melisse ruhig während der Saison zwei-, drei Mal ordentlich runterschneiden. Ansonsten erntet man vorzugsweise ganze Triebe statt einzelner Blätter. Das bewirkt, dass die Pflanze schön kompakt und verzweigt nachwächst. besonders wichtig ist das bei Pflanzen, die im Alter gern "sparrig" werden, wie z.B. Aloysia oder auch Salbei und Lavendel, die leicht von unten und innen verkahlen. Letzteren nie ins Altholz herunterschneiden, er treibt nur schwer daraus aus!
    Anfang, Mitte August können die meisten mediterranen und mehrjährigen Kräuter ein letztes mal beerntet werden. Und diesmal beherzt einen "Kurzhaarschneitt" verpassen. Die Pflanzen treiben nochmal aus. danach sollte man sie aber in Ruhe lassen, damit die jungen Triebe noch vor der Kälte ausreifen können.


    Für Tee kannst du pauschal pro Becher einen gehäuften Teelöffel getrockneten Krautes rechnen, pur oder in Mischung. Möchtest du einen tee zum genießen, d. h. nicht unbedingt wegen seiner Heilwirkung, tut es bei vielen kräutern auch weniger.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich kann so einen Kräutertee wirklich nur wärmstens empfehlen. Habe mir kürzlich Tee gemacht aus meinen eigenen Minzesorte. DAS ist Tee! Der schmeckt hervorragend.


    MorganLeFay schreibt jetzt was davon daß man die Pflanzen schneiden sollte, aber die große Frage ist hier: WIE mach ichs richtig?
    In der Gärtnerei hieß es ich kann überall dort schneiden wo ein Knötchen im Stengel ist bzw. an einer Blattachsel. Stimmt das?
    Wenn ich mir meinen Majoran Kreta-Selektion ansehe dann hat der aber keine Blattachseln und auch keine Knötchen wo seitlich neu ausgetrieben werden könnte. Wo schneide ich so eine Pflanze?
    Wie tief schneide ich ab? Immer nur eine voll ausgebildete Triebspitze? Dann kann ich ja in einer Saison nur zwei, vielleicht drei mal was runterschneiden für den Gebrauch???


    Kann mir da mal jemand weiterhelfen... :oops:

  • Also, dem Majoran kannst du auch so einen "Kurzhaarschnitt" verpassen. Ein Drittel bis die Hälfte eines Stängels kann schon dran glauben... Dem kannst du auch bodennah die Zweiglein abschneiden, umso schöner treibt er aus! Und der Majoran ist ja auch sehr würzig, da kommt man mit ein paar Zweiglein sehr weit. Und zum Glück gehört Mjaoran auch zu den Kräutern, die getrocknet besser schmecken als frisch (Oregano auch!). Ja, und manche Kräuter kann man tatsächlich nur ein, zwei Mal, max. drei Mal "beernten" pro Saison. Deshalb trocknet man sie ja... :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also ich ernte eigentlich das ganze Jahr über für Tee´s frische Triebspitzen, natürlich immer nur dann, wenn die Pflanze es vom Wuchs hergibt.
    Der Effekt ist, dass sich die Pflanze an der beernteten Stelle verzweigt und buschiger wird.
    So ein frischer Kräutertee schmeckt nochmal ganz anders!
    Das funktioniert in meinem Garten mit:
    Minze
    Salbei
    Rosmarin
    Thymian (besonders dem tut die Prozedur scheints gut)
    Melisse
    Dazu schmeiss ich dann noch ab und an ein bisschen Rotkleeblüten oder frische Ringelblumen, und andere Blütenkräuter die so in meiner Wildwiese wuchern und ich kann frische Tee´s nur empfehlen.
    Es braucht auch nicht viel Pflanzengrundstoff, die farbe ist zwar sehr hell und die Tees schmecken sehr leicht und irgendwie...krautiger (?) aber wirken tun sie trotzdem!
    Mjammi.
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • :D Hallo Ihr Lieben,


    mein Lieblingstee aus frischen Blättern:


    10 Blättchen Pfefferminze (ich nehme die Sorte Spearmint, ist kräftiger)
    10 Blättchen Orangenminze
    5 Blättchen Zitronenmelisse
    5 Blättchen Zitronenverbene


    auf 1 Liter Wasser - alle Blättchen 2 - 3 mal durchreißen (der Geschmack wird kräftiger, je mehr pflanzliche Öle frei werden)


    Probiert mal - sehr sehr erfrischend.

  • Sehr gut ist auch folgendes Rezept, es stammt von einer tunesischen Kollegin:


    einen milden schwarzen Tee mit ein paar Zweigen frischer Pfefferminze in eine Kanne geben, mit heißem Wasser übergießen, abgedeckt nach Geschmack (je nach Schwarzteesorte) ziehen lassen, mit Zucker oder Honig etwas süßen.


    Wirklich sehr sehr lecker!


    Gruß Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Ach ja, noch etwas wegen der Mengen:


    100g frische Blätter oder frisches Kraut ergeben nach Trocknen ca. 15g getrocknete Ware (oder wie man auch sagt: "Droge" im ursprünglichen Sinn 8) )

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)