Marder und Katzen

  • Heute Morgen hätte ich fast das heulende Elend gekriegt. Über Nacht haben es sich liebestollt Marder oder/und Katzen in meinen Kräutern gemütlich gemacht. Verstehen kann ich die Tiere ja, aber trotzdem habe ich die Kräuter ja nicht für sie sondern für unseren Hausgebrauch gepflanzt.
    Hat jemand Erfahrung mit der Abwehr (Gift oder Fallen möchte ich nicht )?


    Bin um jeden Rat dankbar

  • Schaut zwar ned schoen aus, aber hilft ohne Gift: ein Hasenstallgitter (so feiner Maschendraht) ueber's Beet gelegt, das moegen die Tiere nicht.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Ja, ich habe auch Probleme mit Katzen ... und hatte Wühlmäuse ohne Ende. Da habe ich hier im Forum gelesen, dass Frettchen-Kot gegen Wühlmäuse und LUCHS-Kot gegen Marder hilft. Wenn Du einen Tierpark in der Nähe hast, würde ich da mal nachfragen. Unser Tierpark hat gute Erfahrungen mit Luchs-Kot gegen Marder gesammelt. Und ich lege alte Zweige von Nadelbäumen (die schon keine Nadeln mehr haben) zwischen meine Kräuter. Aber hier hilft sicherlich auch der Frettchen-Kot. Ich hab den Kot in die Löcher der Wühlmäuse getan. Vielleicht hilft es ja, Löcher NEBEN Deinen Kräutern zu garben und dort hinein den Kot. Klingt sicherlich etwas seltsam - bei mir hat es aber geholfen. Es gibt sicherlich einige Kräuter, die hier helfen können, ich bin mir sicher, hier gibt es Experten, die Dir gerne weiterhelfen werden.
    Viel Spaß wünscht Dir
    die Zaubermaus 8)

    Lieber positiv verrückt - als negativ normal.
    Lebe in Licht und Liebe!

  • Gegen unerwünschten Katzenbesuch hilft das alte Rezept meines Großvaters:
    Zwischen den Pflanzen und/oder um die Beete alte Rosenzweige oder andere stachelige Zweige verteilen.
    Noch nicht erprobt:
    Angeblich haben alle Katzen Angst vor sich bewegenden Dornen, weshalb an Fäden aufgehängte Dornenzweige, die sich im Wind bewegen, auch als Abschreckung funktionieren sollen.

  • Hallo Jorindenstern,


    wie wärs mit der "Verpiss dich Pflanze" für Katzen, gibts auch hier bei Rühlemanns und in jeden gut sortierten Gartencenter. Das Kraut stinkt für Katzennasen gar grauslich.


    Liebe Grüsse Regina

  • Stimmt was StoRm sagt. Unser Kater fand die Pflanze auch wunderbar und nutzte Sie als "Schlaf"-Kissen. Das mit den Dornen ist zwar ein guter Vorschlag, aber man muss aufpassen um nicht selbst in die Falle zu tappen.
    Das mit dem Kot klingt interessant. Wenns klappt, toll.

  • Hallo, hier ist die Frettchenbesitzerin,


    gegen Marder soll der Kot auch helfen, ein Bekannter von mir hatte Probleme mit einem Automarder. Er hat den Kot in den Motorraum gepackt (brrr) und seitdem keinen Ärger mehr gehabt. Warum sollte es bei Katzen nicht funktionieren, sie vergraben ihren Kot sogar, damit es nicht riecht und Frettchenkot riecht ganz schön. Müßte nur regelmäßig erneuert werden, bei trockener Witterung "mumifiziert" er sehr schnell...
    Nur Vorsicht bei der Kräuterernte, frischer Kot klebt ganz gut!


    Gruß Alex