Hallo zusammen :wink:
Ich bin absoluter "Pflanzenneuling" finde es aber so toll wenn überall was blüht und gründ, darum hab ich mich entschlossen diese Kunst zu "erlernen"! Für den Anfang habe ich auf unserer Loggia (südseitig) einen Kräutertopf aufgestellt mit folgendem Inhalt : Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Bohnenkraut und 2 Pfefferonie Pflanzen (mild und scharf) Ausserdem steht noch in nem anderen Gefäß Dill, Basilikum, Thai-Basilikum und nochmal Petersilie herum! Weil ich aber eine "Süsse" bin hab ich auch glaich noch zwei Ampeln mit Hängeerdbeeren aufgehängt
So nun gibts ein paar Probleme: bei den Erdbeerern wollen ein paar Pflänzchen so gar ned werden (bekommen trockene braune Blätter)! Was mach ich falsch? Es sind 3 Pflanzen pro Ampel! Eine Ampel zeigt schon ein paar kleine Früchtchen bei der anderen Ampel sind 2 schlapp wie beschrieben und einem gehts gut?? :?
Das zweite Problem sind meine Pfefferonie: Die haben Blattläuse!! Ich hab den Tipp bekommen sie mit Seifenwasser abzusprühen - hab ich gemacht ein paar Tage später sahen die Pflanzen gar ned gut aus - haben Blätter und Blüten verloren! Und heute hab ich wieder so kleine fiese Viecher gefunden?? Was hilft?
Dankeschön für Antworten und Hilfestellungen!!
Grüße
Conny