wirkung und adaptation eines wirkstoffs (johanniskraut).....

  • ....hallo ihr lieben kräutermänn- und weiblein!


    also, ich rauche nun seit einigen malen johanniskraut.


    das witzige ist, dass es wirklich sofort antidepressiv und schön stimmungsaufhellend wirkt. jedenfalls tat es das beim ersten mal.


    man kann also, wenn man nicht einen monat warten will (wie es die rossmann-johanniskraut-dragees gebieten), selbiges auch rauchen und plums, schon ist's schön.


    es ist aber auch so, dass die wirkung beim 2. und dritten mal nicht mehr so intensiv ist.
    leider.


    was sagt ihr dazu, (ich weiß, ihr seid bestimmt keine pharmazeuten, aber).....meint ihr, dass sich der körper so schnell an die wirkstoffe anpasst?


    grazie,


    pueblo

  • Ich bin der Meinung, es kommt auf die "Tagesform" an. Es wirkt eben nicht immer gleich, ist ja mit Tabletten genauso - jedenfalls bei mir.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Aber zu deiner Frage: Villeicht war der erste Eindruck so überwältigend, dass dir die weiteren Male nicht mehr ebenso wirksam erschienen. Mein Johanniskraut blüht schon fast. Ich werde das Rauchen mal probieren und dir meine Erfahrung in einiger Zeit mitteilen.
    Liebe Grüße von Zaza

  • Also ehrlich gesagt hatte ich nach dem Rauchen (ca. 3 gehäufte Teelöffel) getrockneter Johanniskrautblüten eine eher beruhigende entspannende und allenfalls leicht euphorisierende Wirkung. Beim ersten Mal war ich zuvor nicht so gut gestimmt, was nachher nicht mehr der Fall war. Aber ich könnte jetzt auch nicht unbedingt andere Ursachen für die Stimmungsänderung ausschließen, wie z.B. allein schon die Freude beim Anschauen meines schönen Johanniskrauts. Dann ein paar Tage später habe ich ungefähr die selbe Menge nochmal geraucht, wobei die Wirkung ähnlich war (bis auf die Stimmung; die war vorher ebenso gut, wie nach dem Rauchen). Bei Schuldes (Phyto-Inhalation) steht, dass die individuelle Ansprechbarkeit auf Johanniskraut ganz unterschiedlich sein kann. Die Wirkung beschreibt er mit antidepressiv, kreislaufanregend, beruhigend und bei kurmäßigem Gebrauch über einen längeren Zeitraum (mindestes zwei Wochen) auch stimmungsaufhellend. Allerdings erklärt dies nicht, warum die Wirkungsweise bei dir nach kurzer Zeit nachgelassen hat. Vielleicht hat aber auch nicht die Wirkung nachgelassen, sondern für dein gutes Feeling beim ersten Rauchen waren andere Ursachen verantwortlich?! Also bei mir kann ich sagen, dass die Wirkung gleich war.

  • ...ich hab jetzt meine therapie gefunden.


    baldrian ist auf meiner tagesordnung.
    es ist das richtige für mich.


    mit johanniskraut kann ich auf dauer nix anfangen.


    phil

  • ich habe mir einen mörser gekauft. der ist eigentlich dazu da, um die groberen stücken des baldrians, den ich mir gekauft habe, zu zerstampfen.
    bis jetzt habe ich ihn jedoch nicht eingesetzt.


    ich rauche den baldrian. :)
    macht einen sehr entspannt.


    jedes kraut hat seine eigene besondere wirkung.
    man könnte über viele kräuter schreiben, dass sie "entspannen".


    es wird aber intimer, wenn man über die WAHRE wirkung die das kraut auf einen hat spricht. :)


    ich verbleibe mit diesen worten.


    phil