• hallo,
    wenn ich verschiedene minzen in einem bett zusammen pflanze, wachsen die dann ineinander? muss ich sie alle extra in einen kübel geben?
    lg
    beatrix therese

    ich sammle mit meinem sohn (9 jahre) kräuter und freue mich über austausch. würde auch gerne ableger tauschen. wir haben bereits 20 verschiedene minzen.

  • Minzen bilden Ausläufer, es ist also wahrscheinlich, das sie ineinander wachsen. Wenn du das verhindern willst, mußt du sie weit genug auseinander pflanzen. Doch das wandern wirst du nicht verhindern können, da Minzen Starkzehrer sind und das der Grund ist, warum sie, sozusagen, den Standort wechseln (müssen). Wenn du sie in Kübel pflanzt, können sie nicht weiter kriechen und ich denke, sie werden dann irgendwann, wenn alle Nährstoffe aufgezehrt sind, eingehen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • danke für die schnelle antwort!
    und wenn ich die minzen dünge, gehen sie dann auch ein?
    lg
    beatrix-therese

    ich sammle mit meinem sohn (9 jahre) kräuter und freue mich über austausch. würde auch gerne ableger tauschen. wir haben bereits 20 verschiedene minzen.

  • Hm - das weiß ich nicht, aber ich denke, das unterirdische Triebe bilden ist einfach "genetisch festgelegt".......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hm, also ich hab Minze seit Jahren in Töpfen, und die sind ziemlich zäh und dauerhaft...ich dünge ab und an mal, und ab und zu topf ich sie auch mal um, aber eigentlich vertragen die das gut...


    LG
    grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Minzen im Kübel ist eigentlich DIE Methode, wenn man net den ganzen Garten davon voll haben will. Wenn sie nimmer schön sind: Raus aus dem Pott, teilen und frisch eingetopft, fertig.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • danke für die antworten, da bin ich ja beruhigt, dann setze ich sie in große töpfe und teile sie im fall sie nicht mehr schön sein sollten.
    lg
    beatrix-therese

    ich sammle mit meinem sohn (9 jahre) kräuter und freue mich über austausch. würde auch gerne ableger tauschen. wir haben bereits 20 verschiedene minzen.

  • Ja, vielleicht ist "teilen" der Schlüssel...Bei meiner Minze die ich hatte, hab ich immer die Ausläufer die mich störten rausgerissen und irgendwann ging dann die "Mutterpflanze" ein......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty