Griespudding mit Hollunderblüten

  • Die Zeit ist ja schon bald wieder vorbei, aber ich habe immer wieder vergessen, das ich dieses Thema posten wollte :mrgreen:


    Jetzt, wo der Hollunder blüht, schneide ich mir ab und zu ein paar Dolden, koche sie mit Milch auf (kurz mitkochen lassen), fische sie dann wieder raus und bereite einen Griespudding zu. Ich mag diesen Geschmack der Blüten mit dem Pudding, wärend ich den Duft der Blüten an den Bäumen nicht ausstehen kann....Komisch , nicht wahr?...


    Vielleicht habt ihr ja Lust es auch mal auszuprobieren.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Holunderblüten-Aroma ist ja so genial!!!
    Ich will mich net selbst brotlos machen, aber man kann Holunderblüten in allem Möglichen ziehen lassen und dann Sirup etc. draus bereiten. So kann man sich den Sommer ins Weckglas sperren, nur Mut und testet Sachen aus!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Aufhören! Ich hab meine Kalorien für dieses Jahr schon voll!!!


    Aber habt ihr schon mal probiert, Holunderblüten über Nacht in Sahne ausziehen zu lassen und die Sahne am nächsten Tag zu schlagen..?


    *kaumnochbeherrschenkönnen*


    Lecker!


    Wer den Holunder verpasst hat, dem sei zum Mädesüß geraten!


    Gaby

  • Kalorien? :shock: Wo? Ich hab noch nie eine gesehen.......


    Leider ist die Holunderblüte jetzt vorbei - an unserem Baum. Bei der Pferdeweide stehen auch Holunder, doch blöderweise vergesse ich immer Dolden zu pflücken wenn ich von den Pferden wegfahre..... :roll:


    Mädesüß??? Kenne ich nicht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen...


    Mädesüß sind die weißen, tuffigen Blütenwolken, die an Bächen und Wiesen stehen. Sie haben ein tolles Aroma, ein wenig nach Mandeln. Tröstet über verpassten Holunder hinweg. Mädesüß hat den Namen auch daher, dass der Met damit gewürzt wurde und nicht etwa, weil es für süße Mädels ist.


    Gibt es, zumindest bei uns, in rauen Mengen. In der Apo, für Schlafmützen recht teuer. Daher ist das Sammeln dringend angeraten. Für den Vorrat sehr schonend trocknen!

  • Ach, kumm, greenwitch, eine gewisse Anzahl Kalorien hilft der Gelassenheit ;) Mir wurde letztens gesagt, fett darf ich sein :D (Ich haett so a Baeuchle, ob ich schwaengere - ne, ich bin nur fett - Fett duerft ich sein)


    Der Holler gibt doch sein Aroma freiwillig her, den kannste in Wasser schmeissen, mit ner Zitrone dazu, wenn'stes suess brauchst mit Stevia (aeh, ok, putzte halt Zaehne mit dem Wasser) oder Suessstoff, haste feines "isotonisches Getraenk" ;) (na gut, es fehlt der Zucker und vielleicht einige Mineralstoffe :lol: )


    Ok, jetzt guck ich mal nach dem Clown, den ich heut gefruehstueckt hab, oder war's die Sonne <sonnenentwoehntsei>


    Edit wg crosspost:
    Maedesuess klingt ja fein.
    Und der Spruch mit den Klamotten ist goettlich :)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • ... ach ja, das Alter.. ich vergess die Hälfte..


    Mädesüß gehört zu den heiligen Pflanzen der Kelten und zu den Streukräutern. Letzteres will heissen, dass sie als duftende Fussbodeneinstreu in muffigen Zimmern genutzt wurde...

  • Ich las grad, Maedesuess gibt sein Aroma auch gut an Fluessigkeiten ab. Dann muesst der Wassertrick da auch funktionieren ;)
    Trink einfach literweis Wasser, dann haste keinen Platz fuer Essen.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Zitat von "greenwitch"

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen...


    Ach DIE sind das?! :evil: Und ich wundere mich immer............

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • nee... neee... Kräuterfee, ich trink nichts, wo Fische drin poppen... ich gehöre leider auch zu den Menschen, die doppelt soviel pi... müssen, wie sie trinken. Gerade bei Wasser. Da kann ich aufm Klo fast hocken bleiben. Ich versuch mir dann mit Kräutern was anzusetzen, mit der Cola-Raute ein bisserl Geschmack rein, oder mach mir ne Li-Monarde oder so...


    Das alles hindert mich aber nicht am ESSEN. So viel Platz ist immer. Und irgendwie muss ich das pralle Grün um mich herum ja verarbeiten. Da ich aber ein absoluter Süßschnabel bin, kommt auch immer irgendwie so ne Horde Kalorien mit rein. Spätestens in Form von meinem Löwenzahnblütenhonig (lechz). Oder als Vollfettstufe in Quark und Schmand... (hechel)...


    zieh ich Arm und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein.


    Und meine Stevia.. nuja.. die kann auch nicht so schnell wachsen, wie sie weg ist...


    ... irgendwie hab ich jetzt Hunger...


    Gaby

  • Du, wenn du dir Tee ansetzt - ist da nicht auch Wasser drinn? :wink: ......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • :lol:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also ich verabschied ich erstmal... mein Magen ist ganz leer.... bin grad zum Hexengugelhupf eingeladen worden (Lecker, lecker, auch mit Holunderblüten drin)....


    ich fall hier sonst noch vom Fleisch...


    Eine schöne Sommersonnenwende noch!


    Gaby

  • Laß es dir schmecken! Ich versuche, dir die Kalorien vom Leib zu halten.... :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ach, übrigends, statt Holunderblüten kann man auch Zitronenmelisse nehmen.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "greenwitch"

    Wer den Holunder verpasst hat, dem sei zum Mädesüß geraten!


    Für das Mädesüß im Garten habe ich bisher noch keine Verwendung.
    Welche Teile verwendest Du zur Aromatisierung?


    Grüße


    Wolfgang

  • So ,wie ich sie verstanden habe, die Blüten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Oh ja, die Blüten natürlich... aber sie sollten mindestens drei tage regenfrei gehabt haben, weil sonst das Aroma weggespült ist... das ist zumindest bei uns Muschelschubbsern nicht so einfach..


    Mich dünkt, ich sollte vielleicht mal ein paar Rezepte hierlassen...