roter Ausschlag/Kratom???

  • Hallo
    Mein Thai Kratom bekommt so einen komischen roten Ausschlag, tupfenförmig von den Blattspitzen her beginnend?
    Kann mir da jemand weiterhelfen was man da unternehmen könnte?


    danke
    mfg

  • Kannst du ein Photo davon machen?
    Könnte es Rost (Pilz) sein?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nee, nach Rost sieht das nicht aus. Sonnenbrand? Steht er direkt in der Sonne?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja ca. 6Std am Tag volles Licht, anfangs hat ers ziemlich gut vertragen und ist schön gewachsen, werde ihm wohl einen schattigeren Platz suchen.


    danke
    mfg

  • Die Sonne ist in den letzten Jahren irgendwie ziehmlich agresiv geworden. Bei meiner Mutter auf dem Balkon (Süd-West) Bekommt die Bougonvilea (ist das jetzt richtig geschrieben?...) neuerdings Sonnenbrand, obwohl sie die Jahre davor am selben Platz stand.....Und meine Aloe verträgt im Sommer auch keine volle Sonne mehr.... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Wildflower"

    Bei meiner Mutter auf dem Balkon (Süd-West) Bekommt die Bougonvilea (ist das jetzt richtig geschrieben?...) neuerdings Sonnenbrand, obwohl sie die Jahre davor am selben Platz stand.....Und meine Aloe verträgt im Sommer auch keine volle Sonne mehr.... :(


    'ne Bougainvillea und 'ne Aloe?! Jessas! Die sind doch im Sueden daheim...


    PS die Bougainvillea hab ich jetzt auch erstmal vorsichtshalber nachgeschaut ;)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Eben! Das hat uns auch so verwundert. Und besonders, weil das ja nicht mal Jungpflanzen sind, sondern ältere, die den Sommer IMMER draußen verbracht haben.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • mein kratom sieht aehnlich aus.. guck mal ob du schaedlinge hast.. die schaedlinge verstecken sich bei mir am ansatz, wo die neuen blaetter spriessen. (unter der schutzhaut, die sich irgendwann oeffnet) ..bei mir verstecken sich die schaedlinge am ansatz der schutzhaut und sitzen zwischen haut und stamm. die sehen bei mir aus wie kleine weisse mini kellerasseln.


    ich dachte anfangs immer es ist normal das red vein kratom so aussieht. meins ist naemlich von anfang an rot gespickt gewesen.


    bei mir trocknen die blaetter allerdinge auch immer hart aus an manchen stellen und bekommen dadurch teils loecher. oftmals waren sogar schon die frischen blaetter verkrueppelt.


    meine direkt daneben stehende normale kratom pflanze sieht dagegen voellig normal aus.

  • Hallo
    Hab meine Pflanzen jetzt ins Gewächshaus gestellt(also weniger Sonnenintensität) und intensiv mit Tabaksud behandelt, nun treiben sie seit 2 Wochen wieder sehr gut aus und vor allem ohne diese roten Punkte.
    Diese Asseln die du meinst das sind Wollläuse und lassen sich ganz einfach bekämpfen, hatte ich auch am Anfang.


    mfg