Buch über Kräuterverarbeitung

  • Hallo,


    Ich würde gerne Koriander und Bärlauchtinktur selber herstellen, ebenso wie Heilsalben. Wißt Ihr ein gutes, ausführliches Buch mit vielen Rezepten und einem bezahlbaren Preis?? :wink:


    Es gibt ja sooo viele Bücher wie findet man da das Richtige?


    Es grüßt ganz herzlich


    Naturgeist

    Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes
    Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.

  • Hallo Naturgeist,


    also das mit den Büchern finde ich eine sehr individuelle Sache, am Besten ist es doch, Du stöberst mal ein bisschen im Buchhandel - oder auch in den Antiquariaten, da ist so mancher Schatz zu finden.
    Bärlauchtinktur z. B. findest Du in dem Klassiker von Maria Treben: Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Ist ein bisschen Speziell, man muss es mögen.
    Ansonsten gilt m. E., dass ein gutes Buch, das auf die Anwendung von Heilpflanzen ausgerichtet ist auch einen praktischen Teil haben oder Rezepte bei den beschriebenen Pflanzen führen sollte.


    Im Übrigen gilt bei Tinktur eigentlich wie bei den meisten Rezepturen: wenn Du das Grundprinzip mal begriffen hast (Pflanzen in Alkohol rein, stehen lassen, abseihen), ist es einfach, eigene Rezepturen zu entwickeln und auszuprobieren, weil bei den Zeiten, wie lange man das stehen lassen soll, oder bei den Mengen- oder Prozentangaben für den Alkohol schreibt oft jeder Autor ein bisschen was anderes - außer sie haben voneinander abgeschrieben.


    Ich persönlich finde auch "Medizin der Erde" von Susanne Fischer - Rizzi ein sehr schönes Buch. Du wirst beim Lesen der Quellenangaben feststellen, dass sich die meisten Autoren aus den selben Quellen schöpfen, was überliefertes Wissen angeht, z. B. Pfarrer Künzle oder Trotula werden recht oft zitiert, nur so als Randbemerkung...


    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    im Übrigen schwöre ich seit diesem Frühjahr auf Bärlauchgeist und werde diesen jetzt regelmäßig ansetzen :wink:


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Da muss ich Grashüpfer ausnahmslos zustimmen. Das Grundprinzip ist immer wieder dasselbe. Am preiswertesten kommst du da mit Bücherei oder Internet zurecht.


    Wenn du recht häufig Heil- und Genussmittel selbst machen möchtest, empfehle ich die Bücher von Andrea Ehring. "Heilmittel selbstgemacht". Derzeit nicht im Handel, aber gebrauchte Bücher gibt es immer wieder über http://www.mediantis.de zu bezahlbaren Preisen.


    Aber du kannst durchaus nach Gefühl und Wellenschlag arbeiten, jeder hat da seine Vorlieben. Du ziehst dein Kraut in Öl, Wasser, oder Alkohol aus. Wenn du ganz genau sein willst (verschiedene Inhaltsstoffe sind eben auch erst bei verschiedenen Prozenten des Alkohols löslich), dann wäre das "Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde" von Ursula Bühring eine Alternative.


    Ebensogut kann dir ein netter Apotheker helfen. Die lernen das nämlich. Und die haben Tabellen, in den steht, welcher Wirkstoff sich wann löst.


    Aber mehr Spaß macht das eigene Experimentieren. Und was im Lehrbuch steht, ist ja nur das Altbekannte. Vielleicht erschliessen sich dir noch ganz neue Welten...


    Viel Erfolg!


    Gaby

  • Zitat greenwitch: "Ebensogut kann dir ein netter Apotheker helfen. Die lernen das nämlich. Und die haben Tabellen, in den steht, welcher Wirkstoff sich wann löst"


    So isses! 8)


    Aber wirklich nur "nette ApothekerInnen" :lol:


    Gruß
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hach, da fällt mir ein, ich könnt' ja mal ein Büchlein schreiben... :idea:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben!! Es ist an der Zeit, dass Apothekerwissen dem kleinen Mann zugänglich gemacht wird...


    Martin Lutter hat die Bibel für das Volk übersetzt...


    Mila weiht uns ein in die Geheimnisse der Essenzen und Elixiere... das fänd ich toll. Nicht so dröge, wie in den Lehrbüchern, sondern aus der Praxis, mit Hand und Herz...


    Kräuterbücher gibts ja mittlerweile viele, solche Bücher aber nicht...

  • Hach greenwitch, ich küsse, herze und drücke Dich :D


    Ich versuchs ja schon immer ganz willig, siehe auch meinen Beitrag zur Ringelblumensalbe. Apothekerei ist gar nicht si schwierig und ist einfach total super klasse. MeinJob: mein Hobby! Ehrlich :lol:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Wenn das die Apotheker lernen, dann gibts doch sicher in passendes Fachbuch. Vielleicht mal in einer Bibliothek einer medizinischen Uni stöbern?
    Leider gibt es bei uns in der Pampa keine Uni :cry: .
    Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der da Zugang hat :wink:

  • Also:


    Apotheker lernen schon auch die Arzneimittelherstellung = Arzneifomenlehre = Galenik = Pharmazeutische Technologie, aber als Apotheker wird man eher für die Industrie ausgebildet und weniger für die Herstellung von Arzneimitteln in Apotheken.
    Dafür sind dann meistens Pharmazeutisch-technische-Assistenten (PTA) zuständig: diese haben an einer Fachschule innerhalb von zwei Jahren u.a. Unterricht in Galenischen Übungen (500 Stunden Praktikum) und Galenik (120 Std. Theorie) und legen in beiden Fächern Prüfungen ab.


    Dazu gibt es natürlich Lehrbücher, ich empfehle aber, sich diese Bücher unbedingt vor einem eventuellen Kauf anzuschauen, denn sie sind z.T. doch sehr theoretisch. Außerdem werden apothekentypische Gerätschaften gebraucht und es geht hauptsächlich um die Verarbeitung von Arzneistoffen.


    VOR SELBSTGEMACHTEN ARZNEIMITTELN MIT ISOLIERTEN ARZNEISTOFFEN MÖCHTE ICH AUSDRÜCKLICH WARNEN; ES GIBT ZU VIELE VARIABLEN, DIE BERÜCKSICHTIGT WERDEN MÜSSEN!


    Bücherliste:


    Galenisches Praktikum für PTA, Seestädt/Prus, Deutscher Apotheker Verlag


    Galenische Übungen, Wurm, Govi-Verlag


    Grundlagen der Arzneiformenlehre, Bultmann, J. M. B. Verlag


    Arzneiformenlehre, Friedland, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft


    Arzneiformenlehre, Schöffling, Deutscher Apotheker Verlag


    Fit für die Rezeptur, Breitkreuz, Eifler-Bollen, Kiefer, Govi-Verlag


    Rezeptur für die Kitteltasche, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft


    In ganz vielen Heilpflanzenbüchern wird aber die Herstellung von einfachen Tinkturen, Ölauszügen, Salben und Cremes recht gut beschrieben, sicherlich sind diese Bücher für den "Hausgebrauch" besser geeignet.


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Naturgeist,
    ich habe ein richtig tolles Buch über Tinkturen, Liköre, .....
    Da steht alles drin, was man der Natur so abgewinnen kann und was dem Menschen gut tut.
    "Kräuter-Rezeptbuch"
    Autorin Siegrig Hirsch
    freya- Verlag
    ISBN 978-3-902540-00-3
    Ich habe es bei amazon bestellt und finde es richtig toll und leicht zuzubereiten.


    Silke222

    Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird Dir nichts fehlen.
    Cicero

  • Hallo,
    habe gerade ein Naturheilkunde oder Kräuterbuch oder sowas bei Aldi gesehen. Hatte es schon in der Hand, habs aber wieder zurück gelegt. Kostet 1,99. Über den Inhalt kann ich nichts sagen, weil es noch verschweißt war.
    Grüße!

  • Ist was über Klosterheilkunde. Absolutes Einsteiger-Wissen. Wer gar nix weiß, dem kanns nützen, aber wir hier wissen alle schon mehr, will mir scheinen.
    Die Rezepte drin sind, soweit ich sah, aber okay.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!