Betel-Pfeffer

  • Moin Kräuterfreunde!
    In meiner Küche wächst langsam aber stetig eine Betel-Pfeffer Pflanze.Sie steht relativ dunkel.Ab und zu spüle ich sie mit klarem Wasser ab,weil sie unter den Blättern kristallklare Tröpfchen bildet,die mit der Zeit dunkel werden und das Blatt von der Spitze her austrocknen lässt.Kann mir jemand helfen?


    LG

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Spinnmilben ewentuel? Ich kenne das, was du beschrieben hast, aber es ist schon ewig her, das mir das übern Weg gelaufen ist....und ich erinnere mich nicht mehr genau, was es war..... :roll: Ich würd´s mal mit grüner Seife versuchen. Die Pflanze damit absprühen. (Die Seife mit Wasser verdünnen)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Moin Wildflower!
    Spinnmilben können es nicht sein.Es bewegt sich nichts und die Schäden am Blatt wären auch auf der Oberseite sichtbar.Ausserdem vermehren sich Spinnmilben rasend schnell und ziehen feine Gespinstfäden.
    Ich vermute das diese Tröpfchen vom Betel-Pfeffer produziert werden.Ich weiss nur nicht warum,und ob man was dagegen tun kann.


    LG
    Ixkukul
    PS. Danke für die schnelle Antwort

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Meine Mutter hatte solche klebrigen Tropfen mal an einer Orchidee, aber ich erinnere mich einfach nicht mehr, was das damals für Ungeziefer war... :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Über klebrige Tropfen an Orchideen habe ich herausgefunden, dass die Temperaturschwankung (Tag/Nacht) nicht zu groß sein darf, sich dieses Phänomen aber nicht vollständig ausschließen lässt.
    Mein Betel-Pfeffer bekommt schon mal einen vorbeifahrenden Luftzug ab, da meine Einzimmerwohnung, mit Torbögen unterteilt, wie ein Schlauch wirkt. Die Küche befindet sich in der Mitte, und im Sommer bleibt nachts min. eine Fensterseite auf. Dieses Prob ließe sich ändern. Entweder Standortwechsel,oder erst mein Betel-Pfeffer, dann ich!c)
    Auf jeden Fall habe ich nach stundenlanger Recherche meine Pflanze jetzt erst einmal von der alten Erde befreit (falls Pilzbefall,da sich ein Blatt längs nach innen kräuselt) und in einen neuen Topf, mit frischer Kräutererde,gepflanzt. Um evtl. den Pilzbefall nicht zu verstärken gieße ich erst einmal von unten und die oberste Schicht der Erde ist bestreut mit Vogelsand.Außerdem spüle ich mein Pflänzchen jetzt wieder öfter mit klarem lauwarmem Wasser ab,da ich Schildläuse nicht mit 100% Sicherheit ausschließen kann (klare Tropfen lassen sich abspülen, dunkelbraune nur bedingt, zum Teil reichen Schäden bis Oberseite des Blattes(Blätter 1-1,5 Jahre)).Da ich ein absoluter Düngermuffel bin, habe ich beschlossen ab jetzt mein Betel-Pfeffer öfters zu düngen (Compo -Kräuterdünger (mit nicht einmal wöchentlich!)).
    Auf jeden Fall bin ich auf meinem Streifzug durch das WWW auf interessante Seiten gestoßen.
    Da ich das Kräutern erst als Hobby für mich entdeckt habe, und quasi noch am Anfang stehe,weis ich nicht genau was ich davon halten soll.


    http://www.nanosilver.it


    LG

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Umtopfen war sicherlich keine schlechte Idee. eigendlich hättest du dann ja einen Silbertopf nehmen müssen,neh? Aber die sind natürlich arg teuer. Wenn du frische Blumenerde verwendet hast, brauchst du doch ertmal nicht zu düngen, da ja in den meißten Erden Dünger vorhanden ist. Ich würde, soweit möglich, die befallenen Blätter abknipsen (wenn´s zu viele sind die befallen sind, hat´s natürlich keinen Zweck) und abwaschen würde ich sie auch weiterhin. Ich hoffe, du hast Erfolg damit.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke,das hoffe ich auch.Habe mir vorsichtshalber einen kleinen Steckling abgezwackt,in Erde gesteckt und ins Bad gestellt(wärmster und feuchtester Raum).
    Falls ich noch was rausfinde melde ich mich!
    LG

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Gut. :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nicht gut, mein Steckling sieht gar nicht gut aus. er lässt immer mehr die Blätter hängen, und man merkt wie ihm die Kraft schwindet.
    Er steht in feuchter Erde dunkel, warm und feucht. zusätzlich werden die Blätter ein-, bis zweimal mit Wasser eingesprüht.
    Wenn das mit der Wurzelbildung mehrere Wochen dauert, prost Mahlzeit.
    Kräuter sind anspruchsvoller wie "normale" Pflanzen, und dabei werden sie als Unkraut bezeichnet. Das können echt nur Natur-, Frischluft, oder Sozialbanausen sagen*g

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Also, wenn ich Stecklinge nehme, stecke ich sie in feuchte Blumenerde und stülpe eine durchsichtige Plastiktüte drüber, dann stellei ch sie vors Fenster, aber nicht in die direkte Sonne. Ich denke, sie brauchen Licht wie eine bewurzelte Pflanze auch.


    Oh Mann, wir haben eine tolle Abendhimmel-Färbung! Die Wolken waren erst gelb und wurden immer orangener. Es sieht aus, als hätte jemand eine orangene lampe angeknipst!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Woher weisst Du das ich einen Passoa-Cocktail schlürfe*g
    ok,bis vor ca. vier Stunden stand der Steckling noch am Fenster.Dann habe ich ihn auf die Heizung gestellt(dunkler aber wärmer(hab die Heizung sogar auf zwei gesetzt)).
    Das mit der Plastiktüte werde ich ausprobieren und werde sie auch wieder ins Licht rücken.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Upps, dein Cocktail strahlt bis hier her? :shock: :mrgreen:
    Dann hast du ihn jetzt wohl leergeschlürft, der Himmel ist wieder "normal"....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich würde sie eine Woche lang jeden Tag mit grüner Seife einsprühen, besonders unter den Blättern und dann in der zweiten Woche jeden zweiten Tag

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, diese Tröpfchen sind natürliche Ausscheidungen der Blätter, kommen bei fast allen Pfefferarten vor, sind ein gesundes Zeichen!
    Es sind sog. Guttationen, hier in From von leicht harzigen Tröpfchen.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann