Schlupfwespen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Schlupfwespen(Encarsia formosa) im Kleingarten gesammelt?

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • mein Papa hat die immer im Garten, er stellt dazu immer Holzklötze auf die angebohrt werden, man kann aber auch Stroh bündeln die fleißigen Arbeiter kommen dann von ganz allein und wollen sich da einrichten.
    Ansonsten kannst du mal auf Imkerseiten (z.b. Imkerschule Kleinkemnat)
    nachschauen manche beschreiben da was ansonsten, kannst du hinschreiben die haben da immer gute Tips

    Das Leben ist wie Spaghetti, sehr verwickelt aber gut (Hägar)

  • Die Idee kam mir auch schon,habe sogar schon ein Stück Baumscheibe hier liegen Aber statt sie fertig zu machen,habe ich mal ein wenig gegoogelt, und festgestellt, das bestimmte Arten von Schlupfwespen nur bei hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit überleben. Das heißt wohl im Klartext:
    Experimentieren wie viel und wann brauch ich, wie lang sind die Lieferzeiten, und bei Befall: jedes Jahr aufs Neue. Das wird düür!c)

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Meine Schwiegereltern haben auch ein "Nützlingsheim" gemacht. Letztes Jahr ist auch schon was in die Baumstämme mit Löchern eingezogen, aber dieses Jahr noch nicht.


    Sie haben allerdings auch Ziegelsteine und Bambusröhren und alles mögliche andere zusammengetragen und in einem Kasten aufgehängt.
    Versdchiedenes ist sicher gut, aber einige der Insekten brauchn bestimmte Holzsorten oder einen bestimmten Verrottungsgrad. Auf Dauer wäre ein Bereich im Garten mit ein paar alten Baumstümpfen nicht schlecht.


    Feli

  • Das was Du meinst sind bestimmt heimische Holz-Schlupfwespen.( schwarze Schlupfwespen,Bienen oder Florfliegen)
    Außerdem ist mein Garten nicht mal groß genug für meinen Kirschbaum.Die Mauer hat jetzt schon einen dicken Riss.
    Ich suche eine Möglichkeit den weißen Fliegen Herr zu werden.
    Die Schupfwespenart „Encarsia formosa“(hört sich ein wenig an wie ein Zauberspruch von Harry Potter*g) mag eher Temperaturen von 18-20Grad.Also eher was für Treibhäuser und Wintergärten.
    Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit für mich sehe ist: Rückschnitt, Gelbtäfelchen und mit Wasser/Schmierseifengemisch spritzen, oder anfangen mit Schlupfwespen zu experimentieren.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Ich habe den Eindruck, Ihr sprecht von verschiedenen Dingen.


    Die Schlupfwespen die Ixkukul meint, brauchen keine "Bruthöhlen", also kein Insektenhotel. Sie legen ihre Eier in die Larven der Weißen Fliege. Siehe auch Encarsia formosa


    Zuerst solltest Du Dir sicher sein, daß Du tatsächlich die Weiße Fliege bekämpfen möchtest. Dann sollte es sich natürlich um einen stärkeren Befall handeln, da die Schlupfwespen sonst bald keine geeigneten Larven zur Vermehrung finden. Und dann besteht natürlich die Gefahr, daß sie gleich davon fliegen.


    Der Einsatz außerhalb eines Gewächshauses und bei minimalem Befall erscheint mir daher nicht geeignet, dein Schädlingsproblem in den Griff zu bekommen.


    Wolfgang