Bilde ich mir das nur ein?

  • Ich habe ein paar Zitrusbäumchen (selbstgezogen aus Kernen) deren Blätter letzten Herbst blaß wurden. Ich las mal, Zitrus braucht speziellen Dünger wo mehr Eisen (?) drinn ist. Ich wollte also diesen Frühling diesen Dünger kaufen. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, hab aber immer meinen nicht getrunkenen Rest-Tee (schwarzer oder grüner Tee) in die Pflanztöpfe gegossen. - Meine Zitrusse haben herrlich grüne Blätter......Kommt das nun vom Tee? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Grundsätzlich würde ich sagen, was für` n Mensch jut ist, "könnte" auch fürs Pflänzchen gut sein.
    Ich habe gelesen, dass es bei starkem Genuss zu Eisenmangel führt.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Wie? Was? Tee trinken führt zu Eisenmangel? :shock:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hmmm.....wie kann man einen Eisenmangel ausbilden, wenn man viel Eisen zu sich nimmt? Das leuchtet mir jetzt nicht so wirklich ein.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die Uni Hohenheim schreibt zu diesem Thema:"In schwarzem Tee sind viele Gerbsäuren enthalten, die Eisen binden können. Deshalb wird die Aufnahme von Eisen verschlechtert, wenn zu den Mahlzeiten schwarzer Tee getrunken wird (ebenso bei Kaffee). Neuere Studien zeigen allerdings dass der Effekt eher gering ist und keine Anämie erzeugen kann."
    Wenn du deine Zitruspflanze im Topf hast,wovon ich ausgehe,und nur schwarzen tee mit Kraneburger gegossen hast.....

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Ach sooooooo.....
    Nee, nee, haupsächlich haben sie Leitungswasser und Regenwasser bekommen. Es waren immer nur die Reste Tee, aus der Kanne. Eine Tasse vielleicht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Aber trotzdem ohne weiteren Dünger!
    Wie wäre es mit ein paar rostigen Nägeln,die finden sich in jedem Haushalt.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Kicher.....ich hab definitiv keine in meinem "Haushalt", aber im Stall müßten noch welche zu finden sein..... :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Auch ok.
    Ich habe,nachdem ich letztes Jahr arge Probs mit Spinnenmilben hatte(zu der Zeit die einzige Pflanze,die spezial Erde und Dünger vom Baumarkt bekam), ein paar Nägel in die Erde gehauen und stark zurückgeschnitten.Gleichzeitig habe ich aufgehört zu düngen.
    toi,toi,toi,bis jetzt gehts meinem Zitrusbäumchen gut.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Ich werde mich gleich morgen auf die Suche nach ein paar rostigen Nägeln machen! Jetzt regnet es mir zu doll... :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich hab gerade mal versucht heraus zu bekommen,was die Chemtrails so in die Luft blasen,wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen.

    Und sähe rings die Saatgefilde grünen

  • Die was? :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also als ich klein war, fiel mir auf, dass meine Mutter die weit und breit größten und schönsten Zimmerfarne ihr eigen nennt.
    Als ich sie später mal nach dem Geheimnis ihrer Farne gefragt hatte, da kicherte sie und erzählte mir, dass sie beim Umtopfen ällamol einen Teebeutel Schwarztee mit einbuddelt... :D

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Das mit dem rostigen Nagel ist eine schlechte Idee.
    Rost verringert die Wasserspeicherkapazität des Bodens. Das ist zwar bei Zitruspflanzen, die es eh trocken mögen nicht ganz so schlimm, aber generell wird der Boden dadurch schlechter.
    Aus diesem Grund sollte man übrigens auch mit Gartengeräten aus Edelstahl oder Kupfer arbeiten, da diese keine Eisenpartikel abgeben, die dann wiederum rosten können.

  • Aha!!!! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Grashüpfer"

    Also als ich klein war, fiel mir auf, dass meine Mutter die weit und breit größten und schönsten Zimmerfarne ihr eigen nennt.
    Als ich sie später mal nach dem Geheimnis ihrer Farne gefragt hatte, da kicherte sie und erzählte mir, dass sie beim Umtopfen ällamol einen Teebeutel Schwarztee mit einbuddelt...


    A-ha! :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Manche Menschen verbreiten übrigens immer noch den Tipp, gegen Eisenmangel beim Menschen helfe es, einen Eisennagel in einen Apfel zu treiben und den Apfel dann einige tage später zu essen. Er sei dann mit Eisen angereichert. Tatsächlich geht das Eisen nur in nicht nennenswerter Menge in den Apfel über und das so erhaltene Eisen ist zusem noch schlecht verwertbar für den Körper.
    Aus dem gleichen Grund bringts auch nix, Eisen oder eisenhaltige Mineralien in Wasser zu legen. Im Gegenteil - bei manchen Mineralien kann man sich auf die Art sogar vergiften, weil zusätzlich zum Eisen auch andere, giftige Elemente herausgelöst werden.


    Natürlich benötigen auch Pflanzen Eisen. Aber ein Hellerwerden der Blätter hat doch häufiger einen Mangel an anderen Spurenelementen als Ursache - etwa Mangan oder Chrom und an denen ist Schwarztee außerordentlich reich!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Aber ein Hellerwerden der Blätter hat doch häufiger einen Mangel an anderen Spurenelementen als Ursache - etwa Mangan oder Chrom und an denen ist Schwarztee außerordentlich reich!


    A-haaaa!!!! :D:D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty