bewußtseins erweiterung mit hilfe der natur aber wie?

  • guten abend ihr lieben,
    in meinem sommer-urlaub möchte ich seit langem mal wider auf den campingplatz, auf dem ich so zusagen aufgewachsen bin.
    jedes wochenende und fast die ganzen ferien habe ich als kleiner junge im wald und an den umliegenden tümpeln verbracht.
    mit zunehmendem alter wurde mit der wehrt dieser üppigen lebensräume erst so richtig bewußt, die einzigartige flora und fauna haben mich geprägt und diesen sommer möchte ich zurück dortin und die gegend mit anderen augen sehen, ich möchte mich in dieses(für mich einzigartige) set hinnein versetzen einfach mit guten freunden am waldrand sitzen,liegen,gehen und die natur "spühren"


    ich rauche nicht und trinke ehr selten(ok ok, jetzt zur em doch etwas mehr^^)
    in den letzten jahren habe ich einige erfahrungen mit den gängigsten (zumeist chemischen) drogen gemacht, einige waren ganz nett , andere haben mich total enttäuscht.


    aber ich finde es einfach interessant, zu spühren und zu erfahren wie zb. pilze die wahrnehmung verändern. gesichter von freunden erinnern auf einmal an bekannte filmhelden, man weiß aber trotzdem das es der alte freund ist...



    naja nun wollte ich mal von euch hören was da am besten ist, hat jemand von euch erfahrungen in diesem bereich?ich möchte mich nicht total aus der bahn schißen, möchte einfach einen sanften einblick(nicht mit hilfe eines buches, den theoretischen teil habe ich hinter mir, habe als kind sämtliche naturführer über die dort heimische fauna verschlungen; ) in die welt der pflanzen und tiere.


    ich hoffe das jemand hier eine entspannte bewußtseins erweiterung auf lager hat und mich an seinen erfahrungen teilhaben lässt


    glg

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Du solltest keine Naturführer lesen sondern dich über die Drogen gezielt informieren, z.B. "Psychoaktive Pflanzen" von Bert Marco Schuldes. Bevor du dich nicht gründlich über die Wirkungsweise und die Gefahr erkundigt hast, solltest du nicht daran denken, Pflanzen auszuprobieren!
    Du mußt wissen worauf du dich einläßt!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • hy, danke erst mal für dei schnelle antwort


    sorry wennd das falsch rüber kam aber die "naturführer" habe ich damals gelesen, mit 12 bin ich, nicht wie andere jungs mit skates in der halfpipe durch die luft geflogen sondern, mit einem marmeladenglas und einem buch durch die wiese gelaufen..


    ich weiß das ein rest-risiko bleibt, ich bin auch der letzte der sich spontan irgend ein "kraut" frisst/raucht usw.
    ich arbeite auch heute noch mit (nicht ganz ungefährlichen) tieren und weiß auch um die gefahr/en der drogen , darum habe ich mich hier angemeldet um von den erfahrungen anderer zu hören.


    tipps, wie,was und wie viel zu einem"schönen" erlebniss führen
    ich will keine leistungs steigerung o.ä.
    der "rausch" oder besser das empfinden, was man im zusammenhang mit am. medizin-männern kennt, geister der natur sehen, mit ihnen in verbindung treten, das ist es was mich interessiert



    lg

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Ja, ich hab das auch so verstanden, aber gerade desshalb ist es so wichtig, das du dich erstmal über die Pflanzen die du nehmen willst erkundigst. Schließlich willst du nicht eines Tages aus deinem Rausch aufwachen und feststellen, das du tot bist....kann nämlich auch passieren!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • richtig,


    tot aus einem rausch aufwachen ist sicher nicht der hit <--
    ironie



    ich finde bücher (vor allem bei diesem thema) etwas unpersöhnlich, ich tausche mich irgend wie lieber mit menschen aus, die ihre eigenen erfahrungen gemacht haben.


    sicher bietet das buch eine gewisse grund-kenntnis.


    gibt es denn einschlägige litteratur, in der pflanze, art und weise des konsum und natürlich dosis beschrieben sind?


    wobei man die "dosis" nur schwer fest legen kann oder?
    der wirkstoff gehalt wird doch abhängig vom stoffwechsel der pflanze,boden,licht usw. sehr variabel sein ?

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Genau, die Dosis kann man schwer festlegen, weil es erstens auf die Inhaltsstoffe ankommt, die immer unterschiedlich ausfallen, wie auch das jeder Mensch unterschiedlich auf eine bestimmte Dosis reagiert und manchmal sogar der elbe Mensch auf die selbe Dosis an verschiedenen Tagen unterschiedlich. Will heißen, manchmal braucht man mehr, manchmal weniger......


    Nun, ich kann ein wenig (aber nur ein wenig) verstehen, das dir Bücher zu unpersönlich - wahrscheinlich meinst du, zu trocken - sind, aber ich kann mich nur wiederholen: erkundige dich über die Pflanzen. Selbstverständlich mußt du deine Erfahrung letztendlich selber sammeln, aber je mehr du darüber weißt, umso besser. Denn es ist ja auch so, das, was andere Menschen mit einer Droge erlebt haben, muß dir nicht genauso passieren. Du machst vielleicht ganz andere Erfahrungen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich denke man kann die einstuffung der dosis ganz gut mit extacy vergleichen, die farbe und prägung sind nur wage anhalts punkte, wie zb. frucht oder wurzel(einzelne teiel der pflanze) du kannst aber nie sagen wie die pille wirkt, ohne probiert zu haben.


    ich möchte nicht mal sagen das mir bücher zu trocken sind, sie spiegeln meist nur eine meinung,(aus sicht des autors meist die absolute richtigkeit)


    m.e. sollte man einfach verschiedene meinungen,erfahrungen und sichtweisen einholen


    ich finde es zb. super interessant auf einer goa einfach mit ein paar leuten zu chilln und sich über erfahrungen auszutauschen.

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Zitat von "polyrachis"

    der "rausch" oder besser das empfinden, was man im zusammenhang mit am. medizin-männern kennt,


    ...die machen so was in der Regel im rituellen Rahmen und haben eine Ausbildung, wie sie die Leute durch den Trip führen...damit die Leute dann die verträglichen und heilsamen Geister treffen und nicht mit jedem mitgehen!
    Im übrigen sind die Medizin-Leute (um den Emanzen gerecht zu werden *g*) in meistens auch recht skeptisch, was den lockeren und aus ihrer Sicht respektlosen Umgang mit den sogenannten "Meisterpflanzen" so angeht.


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Wenn es dir nicht um den schnellen Rausch geht, sondern um eine mystische Erfahrung, solltest du dir wirklich die Mühe machen, einen Schamanen zu finden, der dich auf deiner Reise begleitet und dich sichert. Genau wie mit synthetischen Drogen kann man auch "auf Pflanze" unangenehme Erlebnisse haben, auf die man sich niicht vorbereiten kann. Und dann ist es gut, wenn man nicht allein ist - auch nicht im Geist!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ok und wie resp. wo finde ich derartige begleitng?


    um den "schenellen rausch" geht es mir sicher nicht, darum frage ich ja bewußt in einem forum und lasse mich nicht einfach so auf kräuter ein, bestelle nich zeug im net und fresse es auf der wiese ^^

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Da in unseren Breiten keine lebendige Tradition mit sowas existiert, wird es schwer, jemanden zu finden, der Dir ernsthaft einen rituellen Umgang mit Zauberpflanzen beibringen kann.
    Außer vielleicht die Jungs und Mädels, die mit der Native American Church zusammenarbeiten.
    Ansonsten wirst Du Dich wohl zu einer Expedition nach Amazonien oder so rüsten müssen, wenn Du noch traditionelle Pflanzenschamanen, die mit den Meisterpflanzen arbeiten finden willst.


    Meine Erfahrung ist aber, dass die Menschen von hier, die Pflanzen zur "Bewußtseinserweiterung'" benutzen sich nicht so wirklich weiterentwickeln...ich kenne z. B. so ein paar "Pilzschamanen", die immer noch den gleichen Sch**ß verzapfen wie vor vielen Jahren, die sich als Opfer der Gesellschaft empfinden, blablabla...bisher ist mir noch keiner begegnet, der es hinkriegt sich mit Meisterpflanzen nicht nur das "Bewußtsein zu erweitern", sondern diese Erweiterung dann auch im realen Leben umzusetzen. Und wenn Du Schamanen, egal ob mit oder ohne Pflanzen fragst, wozu eigentlich die ganze Chose, werden Dir viele antworten, um ein gutes, glückliches Leben zu führen.


    Meine fümf Pfennig: wenn Du ernsthaft an Bewußtseinserweiterung interessiert bist, dann halt Dich an bodenständige Arbeit, die Zauberpflanzen werden in der "Szene" nicht selten als "Meisterpflanzen" bezeichnet und das kommt vermutlich von "Meister" und etwas "meistern" und davor steht in der Regel erst mal das schülern und das gesellen...


    Grashüpfer


    Im Übrigen kommt mir jetzt beim Lesen Dein Posting aus einem anderen Forum recht bekannt vor, falls Du verstehst, was ich meine...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • moin moin, also ich möchte die pflanzen(genau so wie andere drogen) nicht dazu nutzen um probleme zu meistern oder zu überstehen, drogen sind(m.e.) der falsche weg um probleme im leben zu bewältigen.


    ich möchte ledeglich eine reise in die natur, mich richtig in die natur hinnein fühlen.


    eine reise nach süd am. kommt momentan nicht in frage, ich bin noch auzubi und kann mir nicht mal paralel zum auto eine wohnung leisten.


    ich wollte aber eh in einigen jahren in den tropischen wald, primär um die tiere die wir hier in den terrarien pflegen und vermehren live zusehen, wenn es allerdings möglich wäre kontakt zu einem "natur-volk" herzustellen und mit einem erfahrenen und prktizierenden schamanen eine reise durch die natur zu erleben wäre das natürlich unglaublich.


    ich glaube aber kaum das man eine derartige reise im reisebüro buchen kann : (



    ich bin in verschiedenen foren angemeldet, zumeist aber tier-,ameisen-,reptilen-, und haustierforen aber in diesen foren geht es ehr um krankheiten bei tieren usw
    bewußtseinserweiterung ist in der gesellschaft nicht sooooo gut angesehen

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Nuja, gestern ist aus einem Schamanenforum in dem ich bin jemand, der auch erst ganz kurz angemeldet war und ebenfalls aus Hamburg kommt hochkant wieder rausgeflogen, weil ihm einige erfahrene Leute auf die Frage nach bewußtseinserweiternden Pflanzen aus schamanischer Sicht nicht so geantwortet haben, wie er sich das vermutlich vorgestellt hat...


    Also die einfachste Methode, eine Reise zur Bewußtseinserweiterung in die Natur zu machen ist, sich einen netten Platz zu suchen und dort "einfach" ne Weile sitzen zu bleiben und zu beobachten, sich selbst, die Wesen, die Steine, alles eben.
    Effektiv ist das natürlich, gleich mal einen Tag und eine Nacht durchzuzuiehen, aber man kann es ja auch erst mal gemütlich angehen - allein schon eine Stunde an einem Ort in der Natur mit voller Aufmerksamkeit zu sitzen hat enorme Wirkung auf das Bewußtsein. Also mir reicht das schon ohne psychoaktive Substanzen, kann man aber sicher auch anders machen...


    Wenn man sich dem eigenen Bewußtsein hingibt erweitert es sich nämlich sowieso von selber schon und die Natur ist ein sehr guter Ort dazu, sich selber und seine Wahrnehmungen zu erforschen.

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich würde dir raten vielleicht einfach mal mit Pflanzen zu reisen (ohne sie einzunehmen).
    Vielleicht auch einfach Pflanzen die dich ansprechen, das müssen auch keine hochgepriesenen Meisterpflanzen sein.
    Ich denke, um sensibel für die Pflanzenwelt zu werden muß man sich erst die Ruhe zu eigen machen in der die Pflanzen kommunizieren ( auch wenn ich schon sehr anstrengende Reiseparnter hatte :roll ).
    Wenn dir auf deiner Reise / Meditation dann die Pflanze zeigt was sie kann, kannst du sie ja immernoch räuchern oder, je nach Art der Pflanze, auch einnehmen.


    Du solltest nicht vergessen daß bereits viele Pflanzen die keine berauschende Wirkung haben auch sehr intensive Bewußtseinserweiterungen bringen können.
    Z.B. die Schafgarbe, die sich ja in vielen Kräutertees wiederfindet, und dir viel über deine Wahrnehmung und deine Intuition lehren kann.
    Bewußtseinserweiterung muß nicht immer im Extremen stattfinden, ich denke es ist sogar ein stetiger und langsamer Prozeß der weniger maßiven Flashs bedarf.


    Meißt sind wir ohnehin zu langsam um solche "Hämmer" zu verstehen.


    Wenn man schon sehr geübt ist kann man sich ja auch Pflanzen zu Hilfe nehmen die die Trance steigern, aber dazu sollte man sich in ihr auch erst richtig zurecht finden können.


    Viel Glück und Freude bei deinen Reisen :)


    Feli

  • Zitat von "polyrachis"


    ich möchte ledeglich eine reise in die natur, mich richtig in die natur hinnein fühlen.


    Wie Grashüpfer schon sagte, such dir einen ansprechenden Platz in der Natur und lasse sie auf dich wirken. Meditation müßte dazu ganz gut funktionieren. Und um sein Bewustsein zu erweitern braucht man wirklich kein Dope, es funktioniert auch tatsächlich durch Konzentration. Ist natürlich ansträngender.......man muß erst vollkommen zur Ruhe kommen und es geht nicht zwischen Tür und Angel, aber ich glaube, das weißt du auch selber.
    Vielleicht bekommst du ja im Laufe deines Lebens die Gelegenheit in Süd Amerika, oder so, die richtigen Leute kennenzulernen, die dich auf deinen Weg mit Pflanzen zu experimentieren begleiten. Ich wünsche es dir und ich wünsche dir, das es die richtigen Leute sind. In der Zwischenzeit solltest du die "Lehrzeit" mit Meditation oder/und Beobachtungen und Natur auf dich wirken lassen nutzen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Übrigends, was Felici sagt klingt auch sehr interessant. Wäre des ausprobierens wer. :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich bin/war in keinem derartigen forum angemeldet, ich habe dieses forum auch nur durch zufall gefunden.
    ich habe einen bekannten gärtner gebeten mir eine bezugsquelle für alraunen zu suchen.
    über ihn bin ich dann an die rühlemanns und dieses forum gekommen. naja und hier habe ich dann gleich mal angefangen los zu fragen^^


    bisher habe ich nur sehr wenig erfahrung mit spychoaktiven pflanzen, ich pflege seit gut einem jahr einen kleinen mexikanischen kaktus(L.williamsii), den ich durch zufall mal auf einer reptilienbörse erstanden habe. ich hatte nie vor den kleinen zu essen o.ä. es ist einfacvh dieses gefühl, das dieser kleine kerl, (so still er auch da stehen mag) so viel aktivität und energy in sich hat


    wie gesagt als ort für die reise möchte ich die wiesen und den waldrand unseres alten campingplatz, dieser ort hat für mich eh eine ganz besondere bedeutung, es soll auch um gottes willen kein hammer flash werden, ich will mich nicht total aus der realität schießen, sonst würd ich mir einfach eine pappe klatschen. ich möchte bewußt erleben und spühren wie alles um mich herrum lebt, ich WEIß das es lebt, aber ich will es SPÜHREN nicht nur sehen sondern auch fühlen und empfinden

    und irgend wann werden die insekten die klügsten lebewesen unseres planeten sein


    wer fehler in der formulierung oder rechtschreibung findet mag doch bitte darüber hinweg sehen, ich bemühe mich wirklich!

  • Zitat von "polyrachis"

    ich pflege seit gut einem jahr einen kleinen mexikanischen kaktus(L.williamsii), den ich durch zufall mal auf einer reptilienbörse erstanden habe. ich hatte nie vor den kleinen zu essen o.ä. es ist einfacvh dieses gefühl, das dieser kleine kerl, (so still er auch da stehen mag) so viel aktivität und energy in sich hat


    Frag doch mal den Kaktus, da hast ja eh schon eine Meisterpflanze zu Hause. Setz Dich hin, stimme Dich ein und dann frag ihn, ob er Dich was lehren kann... :D

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Achja, bitte nimms mir nicht übel, dass ich die Vermutung gehegt hatte, es handele sich bei Dir um den selben Menschen wie im anderen Forum, es gab da einfach ein paar Parallellen und der hat sich einfach ordentlich - sagen wir mal ... in die Nesseln gesetzt :roll:


    Schulligung

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!