Jiaogulantee ?

  • Hallo erst einmal ich bin neu,


    kann mir jemand sagen was ich alles beachten muss bei der Tee zu bereitung. Da bin ich doch sehr unsicher - welche Blätter kann man nehmen.
    Alle?
    Oder nur die jungen Blätter?


    Die Chinesische Wolfsbeere (Goji ) wirft die selben Fragen auf.


    Hoffe da kennt sich jemand aus.


    bis bald .........?

  • Ich finde, dass Jiaogulan herb bis bitter schmeckt und ein bisschen wie rohe grüne Erbsen.


    Bei der Wolfsbeere sind wie der Name suggeriert, die Beeren essbar.
    Probiert habe ich sie noch nicht, aber sie sollen süß-sauer und aromatisch sein, ä#hnlich wie Cranberries. Man soll sie auch trocknen und wie Rosinen verwenden können (in Kuchen, Müesli, zum So-Naschen...).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • N'Abend,
    Goji Beeren hatte ich mir größer vorgestellt. Habe sie seit 3 Jahren im Garten. Sind relativ klein, werden spät reif Sept./Okt. evtl. Nov., je nach Wärme und schmecken erst wenn sie voll orange/reif sind. Sind dann relativ süß und lecker.
    Die Pflanze selbst ist dornig und klettert rasend schnell an einer Südwand.
    Gruß Geli

  • Hallo,


    Jiaogulan-Tee wird bitter wenn man ihn länger stehen lässt oder auch länger ziehen lässt. Um das zu vermeiden gebe ich immer einige Blättchen Stevia mit in den Tee. Da schmeckt er richtig super. Zumal es den Geldbeutel schont, denn mit Stevia aufbrühen bedeutet für mich: nur 2 Teelöffel Jiaogulan auf 1 Liter Wasser und dann 10 Minuten ziehen. Mit Stevia kein Problem. Ich beziehe beides unter http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html


    Liebe Grüße
    Hilke

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • Zu: "Tee kannst du aus allen Teilen der Pflanze machen."


    Ich habe bei meiner letzten Tee-Kauf-Aktion das Buch "Jiaogulan- Chinas Pflanze der Unsterblichkeit" von Michael Blumert & Dr. Jialiu Liu gleich mit gekauft und sofort verschlungen. :idea: Darin steht dass die Wirkstoffe nur in den Blättern der Pflanze enthalten sind. In dem Tee, den ich immer kaufe, sind auch nur die Blätter verarbeitet.


    Wenn ich meine eigenen Pflanzen ernte, futtere ich übrigens auch nur die Blätter :lol:

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • Hallo


    Möchte euch gerne zu Thema Jiagulan Tee etwas fragen.
    Habe den eingestellten Link gelesen (http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html).


    Ich bin mir nicht ganz sicher und bin deswegen etwas vorsichtig und zurückhaltend. :oops:


    Ist in dem Jiagulan Tee ausschließlich auch NUR Jiagulan Blätter drin,
    oder vermischt mit anderen Kräutern ???


    Ich will hier nicht Unruhe stiften, will nur sicher sein das wenn Jiagulan - Tee drauf steht auch 100 % Jiagulan Blätter sind.
    Deswegen die unsichere Fragestellung von mir.


    Danke
    kiki2911

  • Hallo Kiki,


    deine Sorge ist durchaus berechtigt, habe ich selber doch schon Tees gekauft, die ziemlich viel Gestrüpp enthielten. Das sind dann die Ranken-Stiele. Die schaden zwar nicht, erleichtern aber auch nicht gerade die Dosierung. Außerdem sind die Wirkstoffe nur in den Blättern.


    Den Tee, den du aus dem Link bestellen kannst, ist erheblich besser. Deshalb habe ich ihn hier eingestellt, weil es endlich eine wirklich gute Qualität ist. Der besteht zu 100 % aus Jiaogulan-Blättern. Das kann man auch ganz leicht überprüfen. Die Blätter sind in trockenem Zustand eingerollt und sehen absolut anders aus als alle anderen Tees. Sind die J.-Blätter aufgebrüht, entfalten sie sich wieder zu ihrer regulären Form. Und die ist wirklich unverwechselbar.


    Daher liebe ich es ganz besonders, diesen Tee nicht in Teefilter zu sperren, sondern die lustig geformten Blätter lose aufzubrühen. Man kann sie nach 10 Minuten abseihen, das mache ich aber nicht. Wenn beim Trinken etwas Grün in meinem Mund landet, kaue ich es gut durch und esse es einfach mit.


    Die frischen Blätter von den Pflänzchen kannst du ja auch in Salat geben, auf Brot essen oder einfach pur.


    Liebe Grüße und trau dich ruhig.


    Hilke

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • Hallo Hilke.
    Danke für deinen Beitrag. :D:D



    Zitat von Dir:
    Der besteht zu 100 % aus Jiaogulan-Blättern. Das kann man auch ganz leicht überprüfen. Die Blätter sind in trockenem Zustand eingerollt und sehen absolut anders aus als alle anderen Tees. Sind die J.-Blätter aufgebrüht, entfalten sie sich wieder zu ihrer regulären Form. Und die ist wirklich unverwechselbar.
    -------------------------------------------
    Ich dachte immer beim Tee sind die Kräuter alles kleine "Schnipsel".
    und man kann nicht mehr nachvollziehen was es nun war.
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind das ganze Blätter in der Verpackung und keine "Schnipsel"? Die Blätter sind eingerollt und öffnen sich beim aufbrühen. Verstehe ich das richtig. Verwechslung ist ausgeschlossen mit den "aufgebrühten Tee-Blättern" das es Jiagulan ist.
    Besteht da noch die Ähnlichkeit zu den Blättern am Jiagulan Strauch ?


    Wie lange trinkst Du den Tee schon ?
    Merkst Du eine körperliche Verbesserung ?
    Wieviel trinkst Du so am Tag ? (1 Tasse oder 2)


    An meinem Strauch will ich keine Blätter abmachen. Der ist noch zu klein und zu jung. Der braucht erst mal 6 Monate bis er groß genug ist.


    Hast Du selber Sträucher ? Oder trinkst Du nur den Tee ?


    Gruß
    kiki2911 :D


    P.S. Stimmt schon. Bin noch etwas skeptisch. :? was die Tee Beutel angeht.

  • Hallo Kiki,
    Zitat:
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind das ganze Blätter in der Verpackung und keine "Schnipsel"? Die Blätter sind eingerollt und öffnen sich beim aufbrühen. Verstehe ich das richtig. Verwechslung ist ausgeschlossen mit den "aufgebrühten Tee-Blättern" das es Jiagulan ist.
    Besteht da noch die Ähnlichkeit zu den Blättern am Jiagulan Strauch ?


    Genau so ist es! Die aufgebrühten Blätter sehen original aus wie an dem Strauch. Du kannst auch den Geschmackstest machen, ist ebenfalls unverwechselbar.


    Mein Pflänzchen ist leider letzten Herbst eingegangen. Jetzt habe ich drei neue, klitzekleine aus Samen gezogen. Da kann ich natürlich auch noch nichts ernten.


    Ich selber trinke 1 Liter täglich. Schon seit über einem Jahr. Ich fühle mich erheblich leistungsfähiger und gesünder damit. Ich bin so begeistert, dass ich schon viele Freunde und Bekannte mit dem Tee "infiziert" habe :lol: In dem Buch steht, man kann den Tee jahrzehntelang trinken. 1 Liter wird empfohlen, die Höchstmenge beträgt 3 Liter täglich (wär mir aber auch zuviel). Dann könnte Übelkeit auftreten.


    Um immer mal wieder einen anderen Geschmack zu haben, mische ich seit kurzem Pfefferminze aus dem eigenen Garten zusätzlich mit bei. Ändert an der Wirkung natürlich nichts.


    Liebe Grüße
    Hilke

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen