Ausbildung zur Kräuterpädagogin

  • Ich muss in der Schule ein Projekt über Kräuter erstellen
    und jetzt interessieren mich die Kosten für die Ausbildung zur Kräuterpädagogin.
    Ich hab im Internet danach gesucht und Preise von 2000€ gesehen sowie auch von 380€.


    Weis jemand warum da so eine große Spanne dazwischen liegt und welcher Preis realistischer ist?


    Danke für die Antworten

  • Hast Du auch die Inhalte, die Dauer und die Qualität der Lehre überprüft?
    Nur mal so als Einwurf: Du kannst heute einen Crashkurs zum Yogalehrer machen mit Zertifikat und allem in 4 Wochen. Andere lernen über Jahre hinweg.
    Ich weiß, dass es bei uns eine Heilpflanzenschule gibt, die auch ca. 2000 Öcken kostet für eine vollständige Ausbildung, danach bist Du aber geschult in naturwissenschaftlichen Grundlagen bis hin zu Heilmitteltrancen und hast die Pflanzen intensiv im Selbststudium an Dir selber ausprobiert (soweit ich weiß, so wurde es mir erzählt). Das finde ich einen realistischen Preis.
    Ich glaube, da kommt es ganz drauf an, was Du für Ansprüche hast und was genau Du lernen möchtest...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Habe alte Beiträge zum Thema gefunden und sozusagen "nach vorne geholt".


    Gruß Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • ch muß mich bald entscheiden, ob ich an eine ausbildung zur KP an der gundermannschule absolvieren soll.
    bin nach einem gespräch mit dem leiter (sehr nett) dieser schule, allerdings sehr unsicher geworden.
    ich
    hatte das gefühl, das es darum geht, den teilnehmern begeisterung und
    ideen für die anwendungen in pädagogischen berufen zu vermitteln.
    daran
    hapert es bei mir keineswegs und ohne eingebildet zu klingen, habe ich
    schon eine recht große kentniss in sachen wildkräuter.
    nebenbei bin ich ausgebildete walderzieherin.
    meine
    frage ist eher, kann ich mit diesem zertifikat beruflich weiter kommen,
    also selber führungen anbieten oder muß ich mich dann selbstständig
    machen?
    darf ich auch ohne zertifikat führungen durchführen und mit kindern kochen und sammeln oder brauch ich hierzu eine absicherung?
    also wie gesagt, ich ginge nicht grünschnäbelig in diese schule, sondern kenne mich schon gut aus.


    liebe grüße
    die tripmadam