hawaiian baby woodrose samen wollen nicht keimen..

  • hi.. habe nun schon seit mehr als 2 monaten 6 woodrose samen zum keimen in einer plastikschuessel zwischen wattepads gelegt.. ich wechsele alle 2 tage das wasser und die wattepads und habe sie auch zwischendurch mal 3 tage komplett in wasser eingeweicht. die samen haben teils bei mehr als 30 grad in der sonne gestanden (ueber der schale ist frischhaltefolie gespannt) -also guter treibhauseffekt mit sehr hoher luftfeuchtigkeit.. mit dieser methode habe ich schon so ziemlich jeden samen zum keimen gebracht..


    aber mit diesen habe ich kein glueck. ich habe noch 4 uebrig.. wie soll ich es angehen? ich habe mal gehoert, dass man etwas von der huelle abschmirgeln soll. an welcher stelle soll man denn schmirgeln? und wie tief?


    besten dank im vorraus!

  • Hi,
    Ich hab es so gemacht: Samen für 24h in Wasser einweichen lassen und dann in normale Anzuchterde gelegt. Nach einigen Tagen (als ich es schon wegschmeissen wollte) entdeckte ich eine Wurzel.
    Mit dieser sehr simplen Methode habe ich eine Keimrate von 50% (1 von 2^^) erziehlt.
    Ich würde versuchen, die äussere Hülle abzuschmirgeln, bzw einzuschneiden und dann 24h in ein Wasserbad zu legen.
    Evtl in Kammillentee oder einer H2O2 Lösung und dnan in Anzuchterde.
    Sollte es dann immer noch nicht klappen tippe ich auch schlechte bzw. zu alte Samen.
    MfG Bushdoctor