Schisandra-Probleme

  • Hallo an alle Kräutersüchtigen,
    hat jemand im Forum Erfahrung mit Schisandra? Habe mir im vergangenen Jahr ein Pflänzchen gekauft. Den Winter hat es gut im Garten überstanden, sieht aber irgendwie nicht gesund aus und wächst sehr langsam. Auch Blüten sind nicht in Sicht. Wir haben hier leicht lehmigen Boden und volle Sonne - liegt evtl. dort der Fehler?
    Wäre für Hilfe echt dankbar, da ich meine Pflanzen liebe und sie gern gesund wachsen sehen möchte.
    Gruß
    Geli

  • Meine Schisandra habe ich im Oktober 2008 an sonniger Hüttenwand in einem Weinbergsgebiet gepflanzt. Sie hat den Winter wunderbar überstanden und legte im Frühjahr kräftig los. Der Pflanztermin scheint günstig zu sein. Dann aber wurden Blätter und Ranken schlapp, was ich zunächst mit Gießen wieder hinbekommen habe. Aber die Blätter sehen nicht wirklich gesund aus, haben einen fahlen Grünton. An den Spitzen bilden sich allerdings neue glänzende grüne Blätter. Ich hab den Eindruck, dass die Pflanze recht sensibel ist und mit großer Wärme nicht gut klar kommt, jedenfalls jung noch nicht. Gelesen hab ich, dass sie oft erst im zweiten Jahr loslegt. Und dass sie keinen trocken-heißen Boden verträgt. Gemerkt hab ich, dass sie bei Wärme viel Wasser braucht. Ich hab jetzt kräftig gemulcht um die Pflanze herum. Und warte ab. Viel Erfolg!

  • Habe seit drei Jahren eine Schisandra chinensis im Garten, meine steht im Halbschatten, bekommt nur Vormittags Sonne und ab Mittag keine mehr, ist an eine Hauswand gepflanzt, wo es relativ trocken ist - durch mulchen und ab und zu mal gießen gebe ich ihr genug Feuchtigkeit, denn sie hat dieses Jahr geblüht und trägt auch Früchte.
    Also sehr trockenen Boden verträgt sie nicht, deshalb habe ich sie erstmalig im Sommer gemulcht, sonst mußte sie ohne auskommen, aber es war ja bei uns zumindestens ein sehr trockener Sommer.
    Die Bodenbedingungen sind einfacher Gartenboden, wo Gras vorher war, also nix mit humushaltigen Boden, eher steinig und im Hintergrund mit einer kalkhaltigen Natursteinmauer. Vielleicht helfen die paar Tipps.
    Wäre an sämtlichen Erfahrungen mit dieser Pflanze interessiert.

  • Mittlerweile sieht auch meine Schisandra gut aus. Hat in diesem Jahr sogar Früchte getragen. Die Vögel sind ganz wild darauf - habe tatsächlich noch 3 abbekommen und probiert. Sie weisen wirklich sämtliche Geschmacksrichtungen auf - genial! Werde sie im nächsten Jahr mit einem Vogelnetz schützen.