Hilfe gegen Ungeziefer!!!!

  • Hallo,
    ich habe hier vor einiger Zeit eine Traumkrautpflanze gekauft.
    Sie wächst gut und ist auch sehr viel größer geworden!
    Allerdings sah ich vor einer woche, das die Pflanze befallen wurde.
    Ich denke, dass es sich dabei um Blattläuse oder Spinnenmilben handelt.
    Durch regelmäßges besprühen(mit Wasser) und grobes Entfernen, konnte ich die vermehrung etwas aufhalten!
    Ich schaffe es allerdings nicht sie vollständig von den Insekten zu befreien.
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass irh mir ein paar Tipps geben könnt wie ich mein Traumkraut wieder frei von Spinnenmilben und Blattläusen bekomme.
    Da ich aber, die Bläter noch rauchen und zu Tee verarbeiten will darf ich natürlich kein Gift einsetzen,
    Gibte es den eine natürliche Art meine Pflanze Insektenfrei zu bekommen und wenn welche?


    Ihr könnt mir auch eine E-mail schreiben: vinzent_deuschel@web.de


    Ich hoffe auf Gute Tipps


    MfG:Mr.Moe

  • hallo mr.moe,


    meine erdbeeren hatten auch blattläuse und da hab ich einfach eine seifenlauge angesetzt und mit einer sprühpume auf die läuse gehalten. abends für 2-3 tage und dann jeweils mit wasser aus der gießkanne abgespült.
    jetzt sind sie weg :twisted: und meine erdbeeren überwuchern meinen blumenkasten und blühen und kriegen schon kleine beeren.


    ca. 3 esslöffel flüssige schmierseife auf 500ml wasser. wenn du kannst dann die sprühpumpe auf nen festen strahl einstellen. blattunterseiten und stengel abspritzen, 2-3 stunden einwirken lassen und dann wie gesagt mit ganz viel wasser nachspülen.



    hatte vor 2 jahren auch ein traumkraut, ebenfalls blattläuse bekommen. hab dann versucht mit schwamm :oops: und seifenlauge die biester weg zu kriegen. naja ende vom lied läuse weg, aber auch traumkraut. :cry:


    also die schwamm-methode kann ich nicht empfehlen, aber mit einer sprühpume gehts vielleicht.


    Schreib doch mal deine erfahrungen.
    Viel spaß am experimentieren


    alles liebe
    startrek :D

  • Ich habe festgestellt, das es Pflanzen gibt, die auch die Seifenlaugenspritzmethode nicht verkraften... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, danke, ich werds mal versuchen aber vorerst mit einer geringeren Menge an Flüssigseife!


    Ich hab mal gehört, dass Brenesseljauche auch gut hilft.
    Hat schonmal jemand damit positive Erfahrungen gemacht?



    MfG: vinni

  • Brennesseljauche vertreibt Ungeziefer meiner Erfahrung nach nicht. Sie stellt aber einen ausgezeichneten Dünger dar der die Pflanzen kräftigt und so widerstandsfähiger gegen neubefall macht.

  • Mr.Moe,


    Ich verwende jetzt mal diesen Thread um auf eine Anfrage ans Rühlemann Team zu antworten:


    Zitat von "Mr.Moe"

    Alerdings kann ich nirgends finden ob Neudosan Neu Blattlausfei unbedenklich für Menschen ist.

    Original Post


    Vielleicht hast Du mehr Glück, wenn Du nach "Blattlausfrei" suchst.
    Oder nimm den Markennamen alleine.


    Wolfgang

  • Ja, dass habe ich mir auch schon gedacht!
    Allerdings denke ich mir, dass die normale Seife mehr Substanzen enthält,
    die Giftig sind und die man nicht wieder richtig von der Pflanze bekommt!
    Wenn Neudosan Neu Blattlausfrei unbedenklich für mich ist habe ich nich die Probleme, die ganze Seifenlösung wieder herunter zu spülen oder andere Risiken!




    MfG: Mr.Moe

  • Hallo Mr.Moe,


    Wenn Schmierseife giftig wäre, würde sie wohl nicht ohne Warnhinweise verkauft werden.


    Ich möchte hier jetzt keinen großen Vortrag über die Chemie von (Schmier-)Seife halten. Nur so viel:


    Seife und andere Waschmittel reduzieren die Oberflächenspannung von Wasser. Damit kann dieses tiefer in Poren eindringen und das nutzen wir beim Waschen aus.


    Und genau diese Eigenschaft wird bei der Bekämpfung von Schadinsekten ausgenutzt. Das (entspannte) Wasser kann in die Tracheen (Atmungsorgane der Insekten) eindringen und damit die Atmung unterbinden.


    Wenn Seifenlösungen nicht als Aerosol eingeatmet werden, sind die Rückstände auf den Blättern genau so wenig gefährlich wie die Rückstände von den Küchenspühlmitteln auf den Tellern. (Küchenspühlmittel sind sicher eine kostengünstige Alternative.)


    Wolfgang

  • Wenn der Seifeneffekt tatsächlich "nur" aus einer Herabsetzung der Oberflächenspannung besteht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Abkochung von Efeu oder Königskerzen-Wurzel die gleiche Wirkung hat. Sollte man vielleicht mal probieren (Efeu und Königskerzen-Wurzel enthalten Saponine).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • AFAIK löst die Seifenlauge auch die Körperfette des Ungeziefers.
    Zwiebelschalenauszug soll übrigens auch helfen. Tötet die Biester zwar nicht aber vergällt ihnen den Appetit auf die Pflanze hehehe.

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Wenn der Seifeneffekt tatsächlich "nur" aus einer Herabsetzung der Oberflächenspannung besteht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Abkochung von Efeu oder Königskerzen-Wurzel die gleiche Wirkung hat. Sollte man vielleicht mal probieren (Efeu und Königskerzen-Wurzel enthalten Saponine).


    Oder gleich die Seifenpflanze nehmen - verflixt, jetzt fällt mir der korreckte Name nicht ein.... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hey, die Seifenlösung hat super gewikt.
    Bisher habe ich keine Blattlaus mehr gefunden.
    Allerdings habe ich schon das nächste Problem.
    Viele Blätter trocknen stellenweise aus!(nicht komplett).
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte,
    oder was ich dagegen machen kann?



    MfG:Mr.Moe

  • Ich glaube nicht, dass ich zu viel Seife gelöst habe, denn ich habe 2,5 Esslöffel anstat 3.
    Auserdem habe ich die Trockenstellen schon vor der Behandlung bemerkt(allerdings nur vereinzelt und kleiner).
    Ich hoffe ich muss sie nicht zurück schneiden, denn ich habe mein Traumkraut ziehmlich lang schädlingsfrie halten können und sie ist richtig groß geworden!
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie, wie die Seifenlösung auf lager?



    MfG:Vinni

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Ber mir:
    Chlorogalum pomeridianum ;)


    Nee, es ist wohl doch eine ander Pflanze die ich meine, nämlich Seifenkraut - Saponaria officinalis




    http://www.hochladen.info[/img]

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty