Jiaogulan nach Hagelschlag

  • Wir haben dieses Frühjahr einen kleinen Jiaogulan gekauft und im Topf mit 3 Bambusstäben großgezogen. Am 25.6. hat ein Hagelschlag in Mainz-Laubenheim Weinberge, Apfelplantagen und natürlich auch unseren Garten verwüstet, die Pflanze stand in der Hauptschneise, und zunächst sah ich ihr im Gegensatz zu vielen anderen meiner Pflanzen fast keinen Schaden an - sie war nur an den Stäben hinuntergerutscht, was ich sogar sehr sinnvoll fand. Seit einigen Tagen finde ich, dass alles so ein bisschen "hängt", habe auch Stellen entdeckt, die eben doch Schäden aufweisen. Was kann ich tun, um diese herrliche Pflanze wieder in den glücklichsten Zustand zu versetzen? Im Bild oben die Pflanze vorher und nachher.

  • Hallo saphira,
    sieht ja echt nicht gut aus Dein Jiaogulan. Also meiner sah im Topf nach einer Weile auch nicht mehr so gut aus und dann habe ich ihn in den Garten gepflanzt. Den ersten an einer Hauswand (wegen der Wärme im Winter). Also der kam schon mal ganz gut in diesem Jahr. Dann hatte ich Absenker gezogen und auch in den Garten gepflanzt. Sind alle prima gekommen - mittlerweile sind's 4 Pflanzen im Garten und eine immer sicherheitshalber geschützt im Topf, falls mal was passieren sollte.
    Im Allgemeinen ist diese Pflanze meiner Ansicht nach ziemlich robust.
    Gruß
    Geli