BASILIKUM-RAUPENBEFALL

  • Bei meinen unterschiedlichen Basilikumarten fressen Raupen von gleicher Farbe wie die Pflanzen in Windeseile alle Blätter ab...Größe der Raupen 2mm bis4cm.

  • Guten Appetiet! :wink: .....Kohlweißlinge?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wußte nicht, das du nichts mit Ironie anfangen kannst, tschuldigung.
    Außerdem war es keine Antwort da du keine Frage gestellt hast..... :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ..ganz im Gegenteil:Ich bin ein sehr ironischerMensch und lasse mir auch von raupen den Appetit nicht nehmen.
    Aber ich stelle meinen Beitrah ins Netz, da ich Hilfe brauche, nicht zum Lesenüben...nichts für ungut!
    Hast du keinen Tipp gegen die Tierchen????

  • Weißt du, ich hab da so meine Probleme mit Chemie im Garten. Zum Glück habe ich aber auch keine Probleme mit Raupen. Und mit dem Rat, absammeln oder auf Vögel warten ist dir auch nicht wirklich geholfen - und ich meine das nicht einmal ironisch... :wink:
    Ich glaube, es wird wohl darauf hinauslaufen, das du ein chemisches mittel einsetzen mußt.... :( - außer, irgendjemand hat doch noch einen Geistesblitz.... :idea: Vielleicht eine von den Hexen? :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jede Raupe ein Schmetterling! - Ist das jetzt ein Trost? :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Bushdoctor"

    Ich hab zwar keine Ahnung obs funktioniert, aber könnte man nicht einen Tabaksud gegen die Vielfraße einsetzen?
    MfG Bushdoctor


    Hatten wir dieses Thema nicht schon mal in einem anderen Thread mit dem Ergebnis, das das Zeugs arg giftig ist - nicht nur für Schädlinge, sondern auch für Nützlinge? Oder erinnere ich mich jetzt falsch?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das nützt ihm jetzt leider wenig, wenn er bald seine lecker Pasta mit Tiefkühlbasilikum würzen muss. :(
    MfG Bushdoctor


    €dit: Klar ist Tabaksud hochgiftig, was ja auch der Sinn der Sache ist. Sonst wäre es kein Gegenmittel. Wie willst du Schädlinge loswerden, ohne dabei auch Nützlinge zu vernichten (es sei denn diese würden die Raupen von alleine vertilgen, was aber nicht der Fall zu sein scheint).
    War aber auch nur ne spontane Idee, selbst bin ich auch kein Freund von solch radikalen Methoden, ist aber recht wirksam.

  • Zitat von "Bushdoctor"

    Wie willst du Schädlinge loswerden, ohne dabei auch Nützlinge zu vernichten


    Hab ich dich jetzt richtig verstanden: Du riskierst den Tod von z.B. Vögeln Hauptsache die Schädlinge sind weg? :shock:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wer redet denn von toten Vögeln?
    Man muss den Sud ja nicht so dermaßen stark machen, dass alles Lebendige im Umkrais von ein paar Metern to umfällt.
    Aber du hast natürlich Recht, an Vögel hab ich gar nicht gedacht. Ist es nicht so, dass nur kleinste Dosen Nikotin tödlich für sie sind?:?
    Asche auf mein Haupt, hiermit ziehe ich meinen Vorschlag zur Lösung des Problems zurück und plädiere nun ebenfalls zur manuellen "Säuberung" :lol:
    MfG Bushdoctor

  • :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Bushdoctor"

    Das nützt ihm jetzt leider wenig, wenn er bald seine lecker Pasta mit Tiefkühlbasilikum würzen muss. :(
    MfG Bushdoctor


    €dit: Klar ist Tabaksud hochgiftig, was ja auch der Sinn der Sache ist. Sonst wäre es kein Gegenmittel. Wie willst du Schädlinge loswerden, ohne dabei auch Nützlinge zu vernichten (es sei denn diese würden die Raupen von alleine vertilgen, was aber nicht der Fall zu sein scheint).
    War aber auch nur ne spontane Idee, selbst bin ich auch kein Freund von solch radikalen Methoden, ist aber recht wirksam.


    EDIT: Folgenden Text habe ich vor den letzten beiden Einträgen geschrieben. Der erste Teil ist also überholt ;)



    Es gibt mehr als genug Mittel (auch chemische) die Wirksam gegen Schädlinge aller Art sind ohne dabei Nützlinge übermäßig zu belasten. Nikotin ist nicht umsonst als Pflanzenschutzmittel seit den 70ern verboten. Tabaksud kann nicht nur Insekten gefährlich werden sondern auch kleinen Säugetieren, Vögeln und sogar Kleinkindern. Das gros der Chemischen Mittel im Handel ist schon darauf bedacht möglichst Nützlingsschonend und für anderes Getier ungiftig zu sein.


    Gegen akuten Raupenbefall hilft es sie "abzuernten". Sprühen mit Neemöl kann einem Neubefall vorbeugen da es die Pflanze stärkt und für Fraßfeinde unattraktiv macht. AFAIK werden verbleibende Raupen auch durch Neem getötet.




    EDIT Nr.2: Etwas Wissen :lol:


    http://classic.unister.de/Unis…te/ausgabe_text651_1.html

  • Upps, dann war mein Vorschlag doch gar nicht so falsch?..... :? - Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ich dachte immer, nur ich käme auf so verrückte Ideen........andere wollen es lieber bequemer.....So kann man sich täuschen.... :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Noch mal zum Nikotin:

    Zitat

    [...]sehr großen Mengen[...]


    Eine sehr grosse Menge können schon 2 Zigaretten sein.
    Ein Bekannter hat sich einen Tee aus 2 Zigaretten gemacht und hatte schon ordentlich Probleme damit.
    Nur noch mal zur Giftigkeit;)
    MfG Bushdoctor