Hungerbremse

  • Hallöle,
    ich versuche gerade, meine Freundin von chemischen Appetitzüglern weg zu bekommen und wollte mal anfragen, ob es nicht etwas aud Mutter Natur gibt, woraus man einen Tee machen kann, was ihren Hunger zügelt.
    Es würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten und verbleibe mit lieben Grüßen
    Bettina

  • Da fällt mir jetzt nur Mate ein.
    (Oder Streß, wie ich ihn gerade habe, aber das ist eher weniger schön...)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Kauf dir richtigen Mate Tee, da wird die Zubereitung dann schon beistehen.
    Einen Mate Baum zu kaufen, mit der Absicht, Tee daraus zu machen, wird wohl sinnlos sein.
    MfG Bushdoctor

  • Zitat von "Bushdoctor"


    Einen Mate Baum zu kaufen, mit der Absicht, Tee daraus zu machen, wird wohl sinnlos sein.


    :lol:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Frauenmanteltee soll helfen..., ich versuch es gerade damit :wink:


    und das Weiße/die innere Schale von Citrusfrüchten, das was man immer abknibbelt, weil bitter :(


    aber ob das so der Knaller ist?


    Ansonsten: Ballaststoffe (wichtig: viel trinken!!!), die quellen im Magen und melden so an's Hirn: "Du bist satt" :D


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Und, wie sieht Dein Versuch mit Frauenmantel aus? Klappt es?
    Hab schon mal mit meiner Freundin gesprochen und sie wird die Idee mit dem Mate-Tee mal aufgreifen. Mal gucken, was sie zu Freuenmantel sagt. Ich dachte immer, Frauenmantel ist für Frauenleiden gut.
    Das bittere von Citrusfrüchten, ich glaube, da spielt sie nicht mit :shock:
    Aber, ganz lieben Dank für die Hinweise :lol: :lol:

  • den Frauenmantel-Tipp habe ich aus dem Buch "Alchemilla".


    Ob's klappt?? Naja, vielleicht doch auch Sport und weniger Wein :lol:


    Oder nur noch den Tee und nix anderes :cry:


    Werde berichten, trinke den Tee noch nicht so lange...


    Grüße von Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Auja, da bini ch gespannt. Ich werde meinerseits von der Fortschritten hier bei meiner Freundin berichten, die der Sache erstmal sehr positiv gegenübersteht.
    Viel Erfolg
    Grüßlies Betthilde :lol:

  • Manche Leute trinken zum Abnehmen auch Meerträubeltee. Das funktioniert aber nur mit reichlich Sport dabei und ist auch gesundheitlich bedenklich, v.a. wenn der Tee täglich getrunken wird.
    Nach meiner Erfahrung nicht ganz so wirksam, aber dafür nicht so ungesund ist ein wässriger Extrakt aus den Steinkernen von Coffea arabica :)
    Ein, zwei Tassen Kaffee (gern mit Milch, aber ohne Zucker) helfen ganz gut gegen akutes Hungergefühl, regen die Verdauung an und erleichtern auch etwas das Fahrradfahren / Fitnesstraining oder sonstigen Sport.
    Okay, die übliche Kostumstellung (< 2000kcal/Tag, Alkohol und "schnelle" Kohlenhydrate, v.a. in Kombination mit Fett, meiden; auf genug Ballaststoffe und Eiweiß achten) lässt sich damit auch nicht vermeiden, aber so bleibt einem wenigstens ein Genuss dabei.


    Grüße,


    Schorschi

  • Hallo Schorschi,
    danke für Deine Anregungen. Du hast schon das Problem angesprochen, eine Umstellung muss her, was mit meiner Freundin nicht so einfach ist. Sie ist im Schichtdienst und fängt dann mitten in der Nacht an, zu kochen und natürlich auch zu essen :roll:
    Das einzige, was mir bisher gelungen ist, ich schleppe sie nun mit zum Sport und da macht sie auch mit :lol:
    Ich werde ihr mal Deine Vorschläge zeigen und hoffe, sie läßt sich darauf ein.
    Lieben Dank und Grüße
    Betthilde :lol:

  • Also Matetee ist eigentlich klassisch zur Appetitzügelung. Er hilft auch Fleisch besser zu verdauen. Es gibt grünen und gerösteten. Das ist Geschmackssache. Ich mag den grünen lieber. Mate brüht man mit nicht mehr kochendem Wasser auf und man kann den gleichen Teebeutel mehrmals verwenden. Ja ich kenne Menschen, die den ersten Aufguss sogar wegkippen.


    Man sollte seinen Hunger beobachten. Wenn du Hunger hast und sagst: "Okay, ich hab Hunger, ich sollte vielleicht was essen" und man könnte durchaus mit klarkommen, noch 20 Minuten zu warten, ist das der gesunde Hunger. Meist hat man auch auf nichts spezifisches Appetit.


    Wenn man Hunger hat und zwar jetzt und sofort und warten ist gar nicht drin und möglicher Weise muss es sogar noch was ganz spezielles sein, ist man entweder schwanger oder hat seelischen Hunger. Da heisst es: aufpassen. Es fehlt der Seele etwas. Oft führt das Objekt unserer Begierde dabei auf die Spur. Je nachdem ob wir was knackiges oder weiches, süßes oder salziges wollen...


    Ein sehr augenöffnendes Buch hierüber hat Doreen Virtue mit "Der Hunger nach Liebe" geschrieben. Hier findest du sogar zu jeder Schokoladensorte das passende seelische Verlangen.


    Mir hat es sehr geholfen, mir bewußt zu werden, wann ich "Seelenhunger" hab. Dann halt ich für einen Moment inne und versuch mir etwas anderes Schönes zu gönnen. Oft hilft ein liebes Wort, eine Umarmung...


    Schlimm ist ja nur das unbewusste Futtern...

  • Danke, greenwitch, für die ausführliche Erklärung. Was zum machdenken... :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Es gibt eine gute pflanzliche Hungerbremse: Geißraute!


    Das Kraut gibt es in der Apotheke. Man trinkt über den Tag verteilt etwa einen Liter und nach knapp einer Woche sinkt der Appetit.


    Das haben schon mehrere Bekannte erfolgreich ausprobiert. Nach 3-4 Wochen sollte man allerdings erst einmal pausieren. Die Wirkung hält meist trotzdem noch eine Weile an und wenn man sich an die geringeren Nahrungsmengen gewöhnt hat, dann kriegt man die Kilos auch nicht so schnell wieder drauf!