Goldkelch verliert Blätter

  • Hallo,


    zu Hülfe, mein Goldkelch verliert seine neuen Blätter!


    Ich habe ihn seit ca. 2 Wochen und frage mich nun, was ich falsch mache...Er steht im Halbschatten auf der Fensterbank und wird von mir so gegossen, dass die Erde nie ganz trocken wird, er aber eben auch nicht im Feuchten steht.


    Muss ich noch irgendwas spezielles beachten? Ansonsten sieht er gut aus, nichts auffälliges an den Blättern oder so. Schädlinge sind auch weit und breit nicht zu sehen.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Goldkelch gemacht? Woran kanns liegen?


    Danke und viele Grüße!
    Gizmon

  • Ich kenne den Goldkelch leider nicht, aber vielleicht braucht er weniger Wasser....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • servus,
    Ich habe vor 2 Jahren einen Steckling vom Goldkelch aus La Palma mitgebracht. Die Mutterpflanze hatte eine Mauer auf über 10 Meter Breite ca 3 Meter hoch überwachsen und war voll der großen vanillig-duftenden Blüten. Sie hat ein sehr starkes Wachstum und braucht daher entsprechend viele Nährstoffe. Mein Steckling wuchs willig an und hat sich prima entwickelt. Leider hat die Pflanze noch nicht geblüht. Kürzlich hatte sie auch eine Phase wo ettliche Blätter gelb wurden und abfielen. Daraufhin hat die Pflanze einen neuen Wachstumsschub bekommen. Wenn Du Wurzelschäden bemerken solltest, kannst Du die Pflanze leicht durch Kopfstecklinge retten. Im Sommer hatte ich sie im Garten in der vollen Sonne stehen, hat ihr wohl gut getan.
    Würde mich interessieren ob sie jemand zum Blühen gebracht hat zumal ich sie in Deutschland noch nie gesehen habe

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse