datura innoxia überwintern

  • datura innoxia ist doch der einzige mehrjährige stechapfel, oder? wie überwintert man den denn am besten? und muss er zum überwintern eine gewisse mindestgröße haben - meine heuer gesähten sind jetzt leider noch recht klein...

  • Hi also diese Infos hätte ich mal für dich ich hoffe das hilft etwas...


    Datura inoxia, Mexikanischer Stechapfel


    Informationen:


    Die bis zu 2 Meter hohe Pflanze stammt aus Zentralamerika, in unseren Breiten einjährig, in tropischen Gebieten auch mehrjährig. Die Blätter sind oval, am Ende zugespitzt, behaart, in den Blattachseln sitzen trichterförmige, fünfblättrige, weiße Blüten von ca. 15cm Länge, Blütezeit zwischen Juni und Oktober, die Früchte haben kurze Stacheln und hängen herab.


    Anbau und Pflege:


    Samen in Töpfe ab + 18°C oder direkt ab Mitte Mai ins Freiland stecken, feucht halten, nach der Keimung nicht zu feucht und nicht zu trocken, keine direkte Sonnenbestrahlung aber auch kein Vollschatten, kräftige Jungpflanzen sind unempfindlich gegenüber voller Sonneneinstrahlung und benötigen viel Wasser.


    Überwinterung:


    D. innoxia bildet ausdauernde, fleischige Wurzelstöcke aus. In kälteren Gegenden sollten diese im geschützten Keller frostfrei überwintert werden. Anfang Mai nächsten Jahres kann man die zerbrechlichen Speicherwurzeln wieder auspflanzen. Sie benötigen zum Anwachsen und zum Aufbau neuer Sprosse allerdings etwas mehr Zeit als aus Samen gezogene Jungpflanzen. Bis zu den ersten Blüten wird dieser Rückstand - dank der Reservestoffe in den Wurzelstöcken - in aller Regel durch schnelleres Wachstum wieder ausgeglichen.


    Die Überwinterung lohnt sich sie ist meiner Meinung nach eine der schönsten Datura. Wink

    Sei, als wäre nichts geschehn!
    Sieh, wie du zuvor gesehn!
    So besiegt zu hohem Ruhme
    Cynthias Knospe Amors Blume.