orientalische Terrasse

  • Halli hallo,
    ich möchte meine Terrasse im orientalische Stil herrichten, welche Pflanzen würden den dazu geeignet sein? Im Moment steht da nur ein kleiner Granatapfel als Anfang. Ich möchte auch das es schön duftet wenn man draußen sitzt.
    Liebe Grüße
    Nightfairy

  • Zitat von "Nightfairy"

    ... Terrasse im orientalische Stil herrichten, welche Pflanzen würden den dazu geeignet sein?


    Da gehört zuerst einmal die bauliche Kulisse dazu. Aber das ist ja nicht Deine Frage.


    Ohne jetzt weiter nachzuforschen fällt mir da der Jasmin ein, aber ...


    Der echte Jasmin hält leider die winterlichen Temperaturen bei uns (siehe Profil) nicht aus.


    Wenn Du wirklich umsetzbare Vorschläge möchtest, dann solltest Du zumindest angeben, in welcher Region zu lebst oder wie kalt es bei Dir im Winter wird.


    Hast Du die Gelegenheit Plfanzen im Haus (hell und kühl) zu überwintern?


    Wolfgang

  • Hallo Nightfairy,


    zu deiner Anfrage habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen hier einstelle.


    http://www.orientalika.de/Orie…t_auf_Balkon_und_Terrasse


    Die Mirabilis Jalapa kann ich dir ans Herz legen. Zumal man die Rhizome ausgraben und überwintern kann. Hier gilt es allerdings ausgiebig zu suchen: nicht alle riechen so fantastisch wie angepriesen. Ich hab heuer die weißen im Garten (wenn du magst kann ich dir im Herbst Samen schicken). Nachdem jene allerdings bei mir in starker Konkurrenz zu anderen Nachtduftern stehen weiß ich oftmals nicht, was oder welches Pflänzchen nun wirklich so doll riecht.
    Wenn man den Begriff orientalisch ein bisschen dehnen mag und den Schwerpunkt auf den Duft verlegt, dann solltest du dir unbedingt Ziertabak zulegen. Den gibt es in unterschiedlichen Farben und Habitus. Ich hab heuer weiß und violett: ein Duftmeer, ich schwör’s! Der geht ganz prima im Garten und natürlich in Töpfen (kinderleicht aus Samen selbst zu ziehen). Ein Exemplar hat bei mir die stolze Höhe von über 2m erreicht (Nikotina Sylvestres, einjährig) und duftet wunderbar! Diese Sorte hat auch tagsüber ihre Blüten geöffnet.
    Ein absolutes Muss im Duftgarten ist die Mondwinde! Auch diese öffnet ihre Blüten erst am Abend; dann aber gewaltig und dermaßen berauschend! Unzählige, weiße, ca. 13 cm große Blüten leuchten dann die Dunkelheit aus und im Umkreis von mehreren Metern wird man schier besoffen vor Glück.
    Oleander freilich riecht nicht wirklich, tät aber auch passen. Ich hab einen, gute 2m hoch. Tät ich abgeben – wo wohnst du? :mrgreen:


    Lilien! Natürlich! Auch hier gibt es tolle Sorten, welche wunderbar duften. Ich habe einige in Kübel und viele im Garten. Einen Topf, welcher bestimmt 40 gelbe Blüten hatte, werde ich auch ausrangieren (jaja, komm ruhig :P ).
    Die Gardenie ist wohl eher asiatisch. Aber ihr Duft ein Gedicht. Eine Zicke, jawoll, aber eine wunderschöne!
    Cestrum nocturnum. Ein Strauch, der nicht im Geringsten mit echtem Jasmin verwandt, sondern ein Nachtschattengewächs ist. Der aromatische und sehr intensive Duft wird von vielen kleinen gelben Blüten entsandt. Die Spanier tauften den Nachtdufter galan de la noche - "Galan der Nacht". Muss man haben. Sieht absolut unspektakulär aus, ist aber der Nasenkönig guthin! (auch nicht wirklich orientalisch, leider)
    Und natürlich Tuberosen. Berge- und Kübelweise! Ich habe mittlerweise 8 Töpfe mit je 6 und mehr Zwiebeln. Wenn es draußen kühler wird verteile ich sie im Haus. Das Ergebnis ist ein Traum!
    Ismenen? Duft? hach! - Orientalisch - hmpf :oops:


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel -
    und wünsch dir viel Glück bei deiner Planung!


    Recht herzlich,
    Gabriele

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)