Schneckenbohne: „einzigartiger, köstlicher Duft?“

  • Schönen guten Tag, liebes Rühlemann’s-Team,
    und ein herzliches Hallo an alle Gartenliebhaber!


    Ich habe zu Beginn der Gartensaison – wie sicherlich einige von euch – meine heißersehnte Schneckenbohne erhalten.
    Sie hat sich prima eingewachsen, beehrt mich mit frischen Laub (welches sich witzigerweise in den Abendstunden wohl ersichtlich zur Ruhe legt; will sagen: sich beinahe faltet, wie Hände zum Gebet) und nun auch fleißig beginnt Blüten auszutreiben. Schön ist das! Richtig schön, zu beobachten, wie sich das Schneckchen peu a peu entfaltet und dann zur stolzen Blüte aufrichtet! Ich habe ein Foto beigefügt, um das mal zu zeigen, wie sich die Blüte, muschelgleich!, langsam öffnet.


    Nur, wie war das noch einmal mit dem Duft?
    Ich zitiere: „Einen einzigartigen, köstlichen Duft verströmen die Blüten: Wie eine Mischung von süßen, lieblichen Duftwicken und Hyazinthen mit einem Hauch von salziger, frischer Meeresluft.“.
    ???


    Darf ich Euch, liebe Garten- und Blumenfreunde und natürlich auch Euch, liebes Rühlemann’s-Team, befragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Duft der Pflanze habt?!
    Ich versuche schritt- und saisonweise meinen Garten zum Duftgarten zu gestalten. Hier verwöhnen mich in den Abendstunden die Mondwinde und dort der Galan der Nacht, drüben Kissen von Nachtphlox und freilich herrliche Tuberosen! Ziertabak, Duftrosen, Jasmin, Wicken und vieles andere mehr lassen das Näschen mit den Sinnen um die Wette schwelgen…
    Es „schweigt“, einzig: Die Schneckenbohne.
    Sie riecht einfach – nach: nix!


    Brauch ich noch Geduld? Ein sensibleres Näschen?


    Lasst mich noch rasch berichten, dass ich zwei weiteren Freundinnen die Schneckenbohne zum Überraschungsgeschenk gemacht habe. Freilich angekündigt als kleines Duftwunder und nun berichten wir uns gegenseitig - ein wenig traurigbelämmert -, dass wir uns, nun ja – nix zu berichten haben…


    Ich freue mich auf Eure Eindrücke und Erfahrungen!
    Seid mir derweil herzlich gegrüßt,


    Eure,
    Tuberose

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • meine Schneckenbohne ist auch fleißig gewachsen, aber ich habe nicht eine Knospe bisher :(


    Falls sich irgendetwas tut, werde ich berichten...


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hab lieben Dank, Mila, für deine Nachricht!


    Vielleicht magst du noch mal gucken, weil die Blüte eher unspektakulär beginnt...
    Es wachsen zuerst so ca. 15 - 20cm lange Stängel und an denen beginnen dann so fizzikleine Knospen zu treiben. Diese Stängel verstecken sich gern im Grün des Laubes und die Knospen sind zu Beginn auch grün. Ich hätte deshalb die erste Blüte auch beinahe verschlafen!


    Ich dünge die Pflanze regelmäßig (1x pro Woche). Der Standort ist eher geschützt. Volle Sonne hat sie dort lediglich in den späten Nachmittagstunden. Vielleicht ist das hilfreich für dich - ?


    Ich drück dir die Daumen und freue mich auf weitere Nachricht!


    Derweil herzlich,
    Tuberose

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • Vielen Dank, Tuberose


    eben war ich noch mal nachschauen, vielleicht sind die Miniknöspchen tatsächlich Blüten- und keine neuen Blattknospen :?:


    Die Schneckenbohne steht in einem Kübel mit Rankgitter auf der Terasse, bekommt ab spätem Mittag Sonne und wurde von mir mit einem Langzeitdünger versorgt.


    Nun werde ich weiterhin täglich die Bohne besprechen :wink:


    Mal sehen, was sich da noch entwickelt,


    Viele Grüße und herzlichen Dank für die Infos
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • ...erneut kurz, weil vielleicht hilfreich oder interessant:


    Fotos der beginnenden Blüte, der Stängel, der Blüte guthin...


    LG: Tuberose

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • vielen vielen Dank für die Fotos :D


    Solche Knospen kann ich noch nicht endecken, aber jetzt weiß ich ja, wie es losgeht (wenn es losgeht...)


    Wunderschön sind die Blüten!!!


    LG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Das freut mich arg, Mila, wenn's dich freut!
    Ja, gell, hübsch sieht sie schon aus! Aber leider kann ich einfach gar nichts riechen und das ist allemal traurig, da ich sie doch eigentlich nur ob ihres Duftes gekauft hab (soifz!) -


    Hast du auch beobachten können, wie sich die Blätter beinahe falten in den Abendstunden? Als ob sie durstig wäre, nicht wahr, oder eben einfach nur müd...


    Ich möcht noch kurz anmerken, dass das Blatt eigentlich sehr schön ist und bei mir nur etwas traurig aussieht, weil wir so hässlichen Hagel hatten, vor einigen Tagen.


    Ich hab noch mal ein Bild beigefügt, aufgenommen vor ca. 3 Wochen, gegen 19:00 oder 19:30 Uhr. Man möchte glauben, dass das Pflänzchen durstig ist; sieht beinah schlapp aus, gell?!


    Recht lieben Gruß erneut an Dich!
    Tuberose

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • ja, die Blätter "gehen schlafen"...


    Schönes Foto! Meine Schneckenbohne ist vielleicht noch ein bisschen kleiner, aber, wie gesagt, ich werde berichten!


    LG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hurra!!! Sie blüht und hat noch jede Menge Knospen!!! :lol: :lol: :lol:


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila,


    schön, dass du wieder da bist!
    Wunderbar, dass dein Schneckchen nun auch blüht, Glückwunsch, ich freu mich mit dir!


    Doch, bitte, Mila, möchtest du mir (uns) mal etwas von ihrem Duft berichten (siehe Zitat Rühlemanns ganz oben).
    Freilich, auch meine blüht nun ununterbrochen und sieht auch zauberhaft aus. Jedoch: zero nada niente nothing garnienix - Duft :cry:
    Ich hatte insgesamt 5 Pflänzchen gekauft und an liebe Freunde verteilt... alle sind arg enttäuscht...


    Recht herzlich,
    Gabriele

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • Also die Blüten sind wunderschön!!!


    Aber der Duft: nun, im ersten Moment habe ich den Eindruck, dass sie ganz ganz schwach veilchenähnlich duften. Mehr aber auch nicht.


    Dagegen sind Engelstrompete und Stechapfel duftmäßig der Knaller bei mir dieses Jahr.


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Danke, Mila,


    für deine Nachricht!
    Meine Trompetenbäume sind mittlerweile gute 3m hoch und duften wie jedes Jahr zauberhaft. Ich hab sie in gelb, weiß und rosa; ein Traum! Sie verdecken ganz prima die Pottingbanks, auf denen sich im Laufe des Sommers immer so allerhand Gewerkzeugel und Töpfe ansammeln...


    Ja, nun -
    dann werde ich mich mal an das Rühlemanns Antwort/Frage Forum wenden; hier scheint leider nicht mitgelesen...
    Duft, so wie beschrieben, entspricht halt nicht der Tatsache und sollte dann auch im Katalog geändert werden.
    Weißt du, die Blüte entspricht ähnlich einer Wicke. Duftwickensamen sind recht erschwinglich und halten auch in der Tat, was sie versprechen.


    Ich hatte so etwas wie einen "Dufttorbogen" geplant. Rechts befindet sich die Mondwinde, welche den Abend und die Nacht beduftet (und wie!!!). Links war dann das Schneckchen geplant, welches tagsüber und im nächsten Jahr dann links über die Bank und nach oben auf die Lounge-Terrasse wandern sollte. Nun wandert sie in den Kompost. Nicht duften geht nicht! Wenige Ausnahmen sind Herbstblüher wie der Garteneibisch und die Herbstanemonen...


    Jedenfalls, hab noch einmal lieben Dank, Mila, für deine tollen Berichte. Ich wünsch dir weiterhin viel, viel Freude und Erfolg in deinem Garten!


    Recht liebe Grüße in den beginnenden Herbst,
    Gabriele

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • Hallo Tuberose,
    kann mich Dir nur anschließen - meine Schneckenbohne wuchs hervorragend, blühte toll, aber duftend...... Nein - alle meine Gäste & wir haben nichts gerochen.
    Allerdings wuchs sie im Halbschatten - ich hatte den Grund für das Nichtduften dem Standplatz zugeordnet.
    Na, mal schaun, vielleicht nächstes Jahr? Finde es auch spannend, ob meine Nase einen Schneckenbohnendefekt hat?
    Beste Grüße, Angelina

  • Hallo Angelina,


    hab recht herzlichen Dank, für deine informative Nachricht!


    Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der Halbschatten schadhaft sein mag, für das Schneckchen. Eine meiner Freundinnen hatte sie vergleichsweise an einem wunderbaren Sonnenplatz; auch dort trieb sie problemlos an - doch halt hier auch erneut: völlig und absolut duftlos!
    Ich würde sogar (vorsichtig) meinen, dass dem Blatt die direkte Sonne nicht ganz so gut tat; es neigte dort, erfahrungsgemäß, eher zum gilben/austrocknen. Relativ fleischige, dicke Blätter brauchen ja eher weniger direktes Sonnenlicht.


    Nun habe ich ja, wie bereits berichtet, mehrere Exemplare gekauft und verschenkt. Die Standorte waren unterschiedlich gehalten, das Ergebnis gleichbleibend Null (was den Duft anbelangt!).
    Ich habe mich von meiner Pflanze bereits getrennt. Eine Nachbarin hat sich ihrer angenommen, da sie keinen gesteigerten Wert auf Duft legt. Mein Winterquartier ist relativ voll, deshalb auch dieser - etwas rigoros anmutende - Entschluss.


    Ich bin sehr, sehr enttäuscht und hätte mir ein Feedback von Rühlemann gewünscht -


    für Deines bedanke ich mich jedoch erneut recht herzlich!
    Dir und deinen Pflanzen eine inspirative Winterruhe, ganz in Eurem Sinn,


    herzlich,
    Gabriele

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)