Bepflanzung unter Eiche

  • Hallo,


    an der Grenze zum Nachbargarten steht eine hohe alte Eiche, darunter wächst Efeu und Aronstab.


    Da sich dort auch ein Sitzplatz befindet, möchte ich gerne etwas als Sichtschutz pflanzen, natürlich möglichst blühend und duftend :) klar, ne?


    Hat jemand eine Idee?


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila,


    kannst du vielleicht kurz berichten, wieviel Platz dir in der Höhe zur Verfügung steht. Ich gehe davon aus, dass es dort wohl eher schattig ist, oder?
    In meinen Schattenecken hab ich viel Cimicifuga. Einige duften wirklich wundervoll! Werden aber auch ziemlich hoch...
    Ich hab heuer sehr gute Erfahrungen gemacht mit unterschiedlichem Ziertabak. Einige habe ich in Töpfe, andere direkt ins Beet gepflanzt. Das duftet natürlich sensationell! Jene, welche bei mir im Schatten in Töpfen stehen habe ich erst dorthin gestellt, als sie schon relativ hergewachsen waren. Nun blühen sie dort tapfer und duften freilich nicht weniger! Vor allem eben bis zum Ende der Saison...


    Freilich ist es auch immer schwer etwas zu finden, was dauerhaft blüht. Ich hab desweiteren in einem Schatteneck ein Salomonsiegel. Das hat natürlich schon lange ausgeblüht doch der Habitus der Pflanze ist auch noch nach der Blüte wunderschön (meine ich jedenfalls). Duften freilich tut se nich!


    Derweil lieben Gruß,
    Gabriele

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • Hallo Gabriele,


    schattig, ja, und relativ trocken.


    Cimicifuga ist eine gute Idee, in die Höhe dürfte sie wachsen, denn der Garten liegt am Hang und die Eiche steht am oberen Ende des Gartens. Die Nachbarn sollen mir halt nicht unbedingt von oben auf den Kopf gucken :wink:


    Die Idee ist auch gut, da ich ein besonderes Herz für Heilpflanzen habe. Also werde ich mich mal in Gärtnereien nach Cmicifuga umschauen, der Versandhandel hat bestimmt nur kleine Exemplare bzw. nur Saatgut.


    Vielen Dank!!!


    LG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Mila,
    gell, du achtest bitte darauf, dass nicht alle duften (im Gegenteil: es gibt auch welche, die sollen stinken)! Und dann wachsen die halt erst gegen Ende (also jetzt, Anfang August) mit ihren Blütenrispen in die Höhe.


    Freut mich, dass ich helfen konnte ;o)


    Recht lieben Gruß,
    Gabriele

    "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht!"
    (Karl Foerster)

  • Vielleicht nicht so wichtig, aber ich sags dennoch:
    Hochstämmige Eichen mögen keine Gesellschaft, sie stehen gerne allein und neigen zu Erkrankungen wenn sie "zugewuchert" werden.
    Aus diesem Grund war übrigens früher das Füttern freilaufender Schweine mit Eicheln doppelt beliebt. Es gab dem Schweinefleisch einen hervorragenden Geschmack und die Schweine halfen den Eichen durch ihr Wühlen zu einem optimalen Umfeld.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Nun ist die gute Eiche ca. 20m hoch und breit. Ich möchte nur "links unten" neben dem Stamm die Lücke schließen.


    Möglicherweise sind auch die Gerbstoffe im Laub problematisch?


    Vielleicht besser nen Sonnenschirm hinstellen 8)


    Danke und Grüße von


    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)