Frage zu Alraunge herbtsblühend

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir im April eine
    Alraune (herbstblühend) gekauft. Leider sind die Blätter vor einigen Wochen abgefallen und es ist nur noch die Wurzel in der Erde übrig.
    Besteht noch Hoffnung, oder ist sie jetzt kaputt. Sorry für die blöde Frage, stehe noch ziemlich am Anfang mit meinem Garten.


    Liebe Grüße
    limona

  • Hi, limona!


    Klar besteht Hoffnung;-), die kommt ganz bestimmt wieder, wenn sie es nicht schon bereits wetterbedingt getan hat. Meine Hebstalraunen stehen auf dem Balkon und warten immer ziemlich kühle Temperaturen ab, bis sie sich zeigen, bleiben in laueren Wintern über sichtbar und verziehen sich dann von Frühjahr bis Spätherbst wieder. War der Sommer recht trocken und habe ich wenig dazu gegossen, kann es sein, dass sie sich im darauffolgenden ganzen Jahr lang nicht mehr blicken lassen. Auch dann nicht die Hoffnung aufgeben:-) und das nächste Jahr abwarten. Ist nunmal offenbar eine Pflanze, die die meiste Zeit gerne unsichtbar ist.


    Liebe Grüsse,
    Ati

  • Hallo Ati,


    also hältst Du Deine Alraunen auch im Winter in Töpfen auf dem Balkon? Ich versuche gerade, herauszufinden, ob das möglich ist. Du hast gute Erfahrungen damit? Bekommen die Pflanzen bei Dir irgendwelchen zusätzlichen Schutz?


    Viele Grüße


    Markus