Kräuterspirale

  • Hallo Kräutergärtner !


    Die fast schon legendäre Kräuterspirale,
    wer hat denn wirklich gute Bauanleitungen,
    Bepflanzungsvorschläge ?
    Bin mal gespannt !


    Beste Grüße


    Peter Wenzel

  • Hallo Peter


    ind er Zeitschrift Kraut&Rüben findest du gute Anleitungen, aber auch in jedem guten Kräuterbuch.

  • [QUOTE]Original erstellt von Peter Wenzel:
    [B]Hallo Kräutergärtner !


    Die fast schon legendäre Kräuterspirale,
    wer hat denn wirklich gute Bauanleitungen,
    Bepflanzungsvorschläge ?
    Bin mal gespannt !


    Beste Grüße


    Hallo Peter,
    hier etwas dazu:
    Kräuterspirale
    Zweckmäßig ist die sogenannte Kräuterspirale, wenn nur eine begrenzte Anbaufläche zur Verfügung steht und dennoch ein vielseitiges Kräuterprogramm erwünscht ist. Mit der Kräuterspirale kann nämlich den Standortansprüchen der verschiedenen Kräuterarten weitgehend entsprochen werden. Vom Feuchtbiotop bis zur extremen Trockenlage besteht hierzu auf verhältnismäßig kleiner Fläche diese Möglichkeit.


    Insgesamt brauchen wir für die Kräuterspirale einen sonnigen Standort- kreisrund mit mindestens 3 m Durchmesser. In der Mitte dieser abgesteckten Fläche wird ein 50 - 70 cm hoher Steinhügel errichtet, der zur Wärmespeicherung und Dränung dient. Aufgefüllt mit vorhandener Gartenerde oder mit durch Sand abgemagertem Bodengemisch wird anschließend mit Feld- oder anderen Natursteinen eine Spirale gebaut, die im südlichen Teil in einer Sumpfzone und einem kleinen Teich endet.
    Anstelle des Teiches mit einer Größe von mindestens 75 cm im Durchmesser, ausgelegt mit einer Teichfolie, können wir auch geschickt ein offenes Faß oder einen gebrauchten Kessel eingraben, so daß nur die Wasserfläche sichtbar bleibt.
    Die Wasserfläche wirkt zugleich auf das Kleinklima, z. B. bei starker Besonnung durch Verdunstung oder bei Nachtfrösten temperaturmildernd. Im Teich und in der Sumpfzone wachsen feuchtigkeitsliebende Pflanzen (im Wasser: Brunnenkresse, Kalmus, Froschbiß und die Duftpflanze Helonie; in der Sumpfzone: Sauerampfer, Minze-Arten und der Goldkolben als Duftpflanze).
    Im mittleren und unteren Teil der Kräuterspirale können wir durch Zugabe von Kompost den Nährstoffgehalt erhöhen. Beim Pflanzen achten wir darauf, daß höherwachsende Arten zur Mitte hin angeordnet werden. Auf die Nordseite pflanzen wir halbschattenverträgliche Kräuter, wie z. B. Kerbel, Kümmel, Liebstöckel und evtl. auch Petersilie, und im feuchten Bereich Brunnenkresse, Minze-Arten und Großer Sauerampfer. In den Mauerritzen wachsen bevorzugt Berg-Bohnenkraut und Tripmadam.


    Kräuterspirale: Brunnenkresse (1), Minze-Arten/Sauerampfer (2), Schnittlauch/Knoblauch (3), Boretsch (4), Ringelblumen (5), Petersilie/Kerbel/ (6), Pimpinelle (7), Wermut (8), Beifuß (9), Liebstöckel (10), Fenchel/Dill/Estragon (11), Rosmarin (12) Berg-Bohnenkraut (13) Ysop (14), Tripmadam (15), Thymian (16) Salbei (17), Wasserfläche (18)
    Quelle:
    kosmos Garten Bibliothek, Kräutergarten, Autor Paul Seitz, ISBN3-440-06681-9


    und hier noch einiges zu Nachlesen: http://www.heimwerker.de/berat…eiten/kraeuterspirale.htmhttp://www.landwirtschaft-mlr.…neipf/Kraueterspirale.htmhttp://www.bionet.schule.de/he…d/bamberg/bauspirale.htmlhttp://www.apodate.de/apotheke/info/spirale.htm


    Gruß
    Kräuterfee

  • Hallo Peter,
    ich bin ganz neu hier im Forum, möchte Dir aber meine Erfahrung mit meiner Kräuterspirale
    auf den Weg geben.
    Ich hatte eine ca. 150cm ( im Durchmesser) große Kräuterspirale mit schönen alten Sandsteinen gebaut. Das erste Jahr war auch alles in Ordnung, aber im zweiten Jahr als die Kräuter immer größer wurden, kam ich mit den teilen und ernten nicht mehr mit.
    Die Pfefferminze und Melisse trieben an der Seite durch die Steine wieder aus.
    Das sah erst recht gut aus, aber zum Schluß
    war das Erdreich so durchwurzelt, das ich alles neu machen mußte.
    Vielleicht war auch die Kräuterspirale zu klein. Ich weiß es nicht genau.
    Oder pflanze nur Kräuter hinein die nicht so wuchern.


    Viele Grüße Crocosmia