Wie kann man Pilzkraut konservieren?

  • Hallo,ich habe mir dieses Jahr ein Pilzkrautpflänzchen besorgt,und dieses durch Stecklinge vermehrt.
    Jetzt habe ich ein Problem,denn die Pflanzen sind so gut gewachsen,das ich mit der Ernte nicht hinterher komme.Kann man das Pilzkraut auch trocknen,oder gibt es eine andere Möglichkeit es zu konservieren? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit,wäre nett wenn er die hier weitergibt.
    Liebe Grüße
    hexilein

  • Hallo, über die Konservierung weiß ich leider auch nichts, aber mich würde interessieren wie Du es verwendest? Ich würde gerne mal Spinat draus machen, aber mit einer Pflanze und 3 Stecklingen wird das wohl noch nichts.
    Hast Du ein paar Tipps für mich?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo,
    ich habe mir im Frühjahr eine Pflanze gekauft und die hat riesige Ausmaße angenommen und hat- wenn ich es zulasse- wunderschöne hellblaue Blüten. Ich verwende es in der Küche z. B. auf Spiegeleiern (gehackt) oder macht mal Kräuterbutter draus, das ist einfach lecker. Viel mehr ist mir auch noch nicht eingefallen. Mir mach jetzt jetzt schon die Überwinterung Sorgen. Habt Ihr da eine Ahnung? Es soll ja mehrjährig sein.


    LG Dobrino

    Glücklich ist, wer vergisst, dass nach Sonntag Montag ist....

  • Hallöle,
    habe meine Pilzkrautpflanze im vergangenen Jahr im Büro bei ca. 20° überwintert. Gegossen wurde nur, wenn die Blätter hingen, dann aber gut! Im Frühjahr habe ich sie dann kräftig zurückgeschnitten. Sie hat kräftig nachgetrieben. Werde das in diesem Jahr auch so machen!
    Gruß Geli

  • Ja hallo ich bins noch mal.Habe mich jetzt einfach mal getraut das Pilzkraut zu trocknen bei Zimmertemperatur.Bin schwer begeistert.Jetzt kann ich endlich große Mengen davon konservieren und meiner Meinung nach ist der Pilzgeschmack sogar noch intensiver als im frischen Zustand.Gruß Hexilein