Ruhmesblume bekommt grün - gelbe Blätter !?

  • Hallo Rühlemann Team,


    meine Chin. Ruhmesblume bekommt seit einiger Zeit fleißig neue Blätter, allerdings sind diese Blätter grün - gelb. Ich dachte schon daran das sie zuviel Wasser bekommen hat, aber dann würden die Blätter ja vermutlich abfallen. Meine Pflanze steht für die hälfte vom Tag sonnig, als Substrat bekam sie guten Kompost und einen ausreichend großen Topf. Kann es sein das sie einen Nährstoffmangel hat oder mache ich etwas falsch???


    Lg Leo

    Sei, als wäre nichts geschehn!
    Sieh, wie du zuvor gesehn!
    So besiegt zu hohem Ruhme
    Cynthias Knospe Amors Blume.

  • Hallo Leandro


    Wenn die jungen Blätter gelb sind und grüne Adern haben, was bei der Ruhmesblume eher an alten Blättern passiert, dann hat sie Eisenmangel bzw. steht nicht sauer genug. Damit meine ich nicht, dass sie besonders saure Erde braucht, sondern im falschen Substrat steckt.
    Kompost ist kein Allheilmittel!! Er gehört nicht in Pflanztöpfe und enthält sowieso nicht alle nötigen Nährstoffe. In Kompost kann nur das drin sein, was man rein gesteckt hat!! Das weiß man aber meistens nicht, weil man ja schon die Nährelemente-Anteile des Kompostmaterials nicht kennt. Außerdem haben Kompost und auch Gartenboden nicht die geeignete Struktur für Topfkulturen.
    Kauf Dir 'ne ordentliche Blumenerde und topf das arme Wesen um! Danach mal beobachten wie sie sich entwickelt!


    Kaufen macht so viel Spaß
    Nancy

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!